Anderer Windschild für meine F 650 GS Bj.01

  • Hallo Gemeinde.


    Ich bräuchte bitte kreative Vorschläge. Aktuell fahre ich mit der, durch den Vorbesitzer montierten, Wunderlich ERGO Scheibe. Diese ist mir aber durch die ausgeprägten seitlichen Auswölbungen echt zu breit, weil ich beim Rangieren ständig mit den Protektoren anstoße und was mir tierisch auf den Geist geht. Also ... hat jemand einen Tipp hinsichtlich einer hohen Tourenscheibe, die seitlich schmaler ist und die ich bequem montieren kann? :huh:

  • In dem Zusammenhang hab ich auch mal ne frage :confused:


    Es gibt ja diese kleinen silbernen "Scheiben" was eigentlich mehr so Spoiler ist, gibt es die auch mit der 3-Loch Befestigung?


    gruß Falk

  • Es gibt ja diese kleinen silbernen "Scheiben" was eigentlich mehr so Spoiler ist, gibt es die auch mit der 3-Loch Befestigung?


    Die gibt es nur in 3 - Loch für die R13. Nennst sich Windabweiser. Ab Mü 2004 gab es nur noch Scheiben. KLICK:wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:


  • Interessant. Berichte mal, wenn Du das Ding,,montiert hast. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!
    Setzt Du den Spoiler auf die Dakarscheibe? Für die kleine Blende ist der wohl zu groß...
    Momentan gehe ich auch eher davon aus, dass das Ding keine ABE oder E-Nummer hat...nur mal so für die BRD-Fahrer ;)


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Der Russe hatte den Spoiler oben rauf gesetzt.


    Der Verkäufer hat zwei klemmen im Angebot. Bei meiner ausgewählten, muss ich wahrscheinlich zwei Löcher in die Scheibe bohren, wo die Verankerung durchgeführt wird.


    Das ist mein Bike und die verwendete Scheibe. Werde nach der Montage und der Reparatur meine Bikes, hier eine Erfahrung schreiben :)

  • Bohren ist nicht optimal,vor allem wenn die Scheibe schon ein paar Jahre alt ist. Kunststoff wird mit der Zeit spröde und brüchig, wenn man dann bohrt kann das Risse produzieren, die im schlimmsten Fall (Vibrationen in der Fahrt) dafür sorgen, dass das Windschild bricht und dann ein Stück fehlt.


    Also vorsichtig bohren. Drehzahl eher gering wählen und nicht so doll drücken

  • ich hab die Beiträge nur kurz überflogen ....

    zum Thema bohren in Kunststoff:

    der Bohrer muss sich durch den schmelzenden Kunststoff durchbrennen. Also am besten linksrum drehen lassen und mit etwas mehr Umdrehungen. Mit einem kleinen Bohrer vorbohren, verhindert das wegrutschen der Bohrposition. Oder Tesakrepp aufkleben, markieren und bohren (wie bei Fliesen).

    Beim Bohren, normal mir Rechtsumdrehungen, kann auch klappen. Da ist aber die GEfahr, dass beim Spanen, beim Span-abheben, der Bohrer sich schnell in das Material frist und reißen, splittern kann. Dann lieber schnell bohren mit wenig Druck.