Nach dem Regler, jetzt die Lima def. ???

  • Hallo, ich hatte vor kurzem den Beitrag eingestellt:" wohin mit dem LiMaregler ". In dem Beitrag habt ihr mir sehr gut geholfen meinen def. Regler gegen einen neuen Regler, an einem besseren Platz ein zu bauen. Bin jetzt ca. eine Woche gefahren und habe gemerkt das es der BMW immer mehr an Strom fehlte beim Starten. Ich habe die Batterie wieder voll geladen und sie springt auch wieder an. Ich habe die Spannung der Batterie im eingebauten Zustand bei ausgeschaltetem Motor gemessen, liegt bei 13,8 Volt. Wenn ich den Motor starte sinkt die Spannung kurz auf 11,7 Volt, dann bei laufendem Motor wieder bei 13,8 Volt. Wenn ich Gas gebe und über 5000 Upm drehe ändert sich an der Anzeige nichts.
    Ist das ein Zeichen das die Lima def. ist und kann es sein das dieser Def. von dem vorher def. Regler verursacht wurde? Die Batterie ist übrigens auch neu.
    Ich habe schon in dem Beitrag " Wohin mit dem Limaregler" geschrieben das ich kein Schrauber bin, deshalb versucht es mir bitte nicht all zu kompliziert zu erklären. Das mit dem Regler wechseln und umbauen hat gut geklappt, aber vor der LiMa habe ich schon Respekt, will aber sehr gerne versuchen ob ich das auch hin bekomme.
    Mit bestem Dank
    Axel :thumbup:

  • Hallo Axel ,

    aber vor der LiMa habe ich schon Respekt, will aber sehr gerne versuchen ob ich das auch hin bekomme.

    Bevor ich in die Einzelheiten gehe, will ich erst einmal die Diagnose hinterfragen.


    Bin jetzt ca. eine Woche gefahren und habe gemerkt das es der BMW immer mehr an Strom fehlte beim Starten. Ich habe die Batterie wieder voll geladen und sie springt auch wieder an.

    Mit einem meiner früheren Motorräder hatte ich auch einmal so eine Erfahrung gemacht: Die Batterie wurde zwar geladen, aber nicht ausreichend.
    Ursache war damals ein Kurzschluss zwischen zwei der drei Phasen der Lichtmaschine, mit der Folge, dass zwar noch Leistung zur Verfügung stand, aber eben nicht unter allen Umständen (Stadtverkehr) genug.
    Auch wenn in diesem Fall der Kurzschluss in der Lichtmaschine war, wäre er im Regler gewesen, wären die Folgen die gleichen gewesen.
    Auch wenn eine der drei Phasen nicht angeschlossen ist, wären die Folgen so.


    Daher von mir noch einmal die Frage, wie Du darauf kommst, dass es gerade die Lichtmaschine sei, die defekt ist. Ohne weitere Untersuchungen wurd man den Verursacher nicht finden.


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - die zeitliche Nähe zu Deinen Umbauarbeiten am Regler drängen eher den Verdacht auf, dass bei dieser Aktion etwas schief gegangen ist. Die Lichtmaschine der Vergaser-F- ist nicht als Schwachstelle bekannt, was natürlich einen Fehler trotzdem nicht ausschließt.
    Eine andere ähnlich naheliegende Deutung wäre, dass bei der ersten Reparatur die Lichtmaschine war, die defekt war, nicht der Regler. Ich habe den von Dir genannten Thread nicht noch einmal in allen Einzelheiten untersucht, um die Wahrscheinlichkeiten für die einzelmen Möglichkeiten abzuschätzen.


    Ich habe die Spannung der Batterie im eingebauten Zustand bei ausgeschaltetem Motor gemessen, liegt bei 13,8 Volt. Wenn ich den Motor starte sinkt die Spannung kurz auf 11,7 Volt, dann bei laufendem Motor wieder bei 13,8 Volt.

    Als zufällig herausgegriffene Werte wären diese im Rahmen, für "voll" sind sie aber zu gering. In Verbindung mit Deinen Startschwierigkeiten bestätigen sie zwar den Fehler, aber nicht seine Ursache.


    versucht es mir bitte nicht all zu kompliziert zu erklären

    Die Diagnose einer Lichtmaschine ist nicht all zu kompliziert (zu einer nur vielleicht fälligen Reparatur kann ich allerdings nichts sagen).


    Mit einem auf Wechselspannung geschalteten Multimeter misst Du bei laufendem Motor die Spannung zwischen den drei von der Lichtmaschinen kommenden Phasen, erst einmal mit dem Regler verbunden. Alle drei Spannung müssen (bei gleicher Motordrehzahl) etwa gleich sein. Gibt es drei deutlich unterschiedliche Werte, wäre die Verbindung Lichtmaschine zu Regler zu lösen und erneut zu messen. Die Spannungen sind jetzt wesentlich höher, müssen aber auch gleich sein.

    • War Gleichheit bei der letzten Messung, aber nicht bei der ersten, hast Du ein Reglerproblem oder eins mit der Verbindung.
    • War bei beiden Messungen keine Gleichheit, kommt tatsächlich ein Lichtmaschinenfehler in Betracht.
    • War bei beiden Messungen Gleichheit, kommen eine schlechte Verbindung des Reglers mit der Batterie in Betracht, ein defekter Regler (schon wieder ?) oder die Batterie ist am Ende (zu hohe Selbstentladung ?).


    Eckart

  • ok, ich habe nur an den Polen der Batterie gemessen. Wenn Du von den drei Phasen von der Lichtmaschine redest, sind das die drei gelben Kabel die vom oder zum Regler gehen?
    Da komme ich ja noch gut dran zum messen, ansonsten bin ich glaube ich raus, denn ich habe nur eine Hand und das reicht dann nicht aus um an verwinkelter Stelle noch etwas zu messen.

  • ok, das werde ich dann morgen mal messen und dann hier rein setzen.
    Erst mal vielen Dank.

  • Hallo,

    ansonsten bin ich glaube ich raus

    Für einen Byte-Profi wäre es keine Schande, solche Sachen den Profis für andere Disziplinen zu überlassen, anders als manch anderer, der meint alles selber machen zu müssen, sehe ich es sogar als professionell an, die Sachen, für die man nicht qualifiziert ist, denen zu überlassen, die es für die vorgesehenen Arbeiten sind.


    Die oben erwähnte Lichtmaschinenreparatur hatte ich auch nicht selbst gemacht, sondern einer Werkstatt überlassen, allerdings selbst diagnostiziert. Damals, vor rund 30 Jahren (wie die Zeit vergeht ...), waren Motorräder noch nicht so voller Elektronik wie heute und Elektrikkenntnisse bei den Mechanikern rar, und so hatten sie meine Diagnose nicht verstanden. Also hatte ich einfach die Anweisung gegeben, die Lichtmaschine zu ersetzen - mit Erfolg. Was es genau war, hatte ich dann später am Altteil untersucht: Grate von Kabelhülsen hatten sich im Laufe der Zeit durch Isolierschläuche gestochen und den Kurzschluss ausgelöst. Eigentlich ein klarer Fertigungsfehler, für Garantie aber zu spät.


    Eckart

  • Da hast Du völlig recht, wenn die Lichtmaschine def. sein sollte, werde ich es wohl machen lassen. Aber ich bin auf das Motorrad angewiesen da ich kein Auto habe um zur Arbeit zu kommen. Ebenso fehlt mir das Geld um alles immer in der Werkstatt regeln zu lassen. Die BMW war eigentlich nur gedacht bei schlechtem Wetter und im Winter zu fahren, aber ich habe mich so an sie gewöhnt, das ich sie viel lieber täglich in der Stadt auf dem Weg zur Arbeit fahre als meine Suzuki SV1000, welche jedoch immer läuft und mich noch nie im Stich gelassen hat. Allerdings braucht sie sehr viel mehr Sprit im Stadtverkehr und ich wollte sie nie im Regen und Schnee fahren.

  • Welchen Regler hast Du verbaut?
    Wie hast Du ihn angeschlossen.
    Pole an der BAtterei wirklich festgeschraubt?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Die Lichtmaschine bei der F ist wirklich kein Hexenwerk. Da es keine relevanten beweglichen Teile gibt die irgendeinem Verschleiß unterliegen wie Kohlebürsten etc. geht da eigentlich auch nie etwas kaputt. Ich würde behaupten auf eine defekte Lima kommen 100 defekte Regler bzw 50 tote Batterien. Wenn man die Zuleitung zum Regler (drei gelbe Leitungen) trennt kann man mit einem Multimeter, eingestellt auf den kleinsten Bereich (etwa max. 5 Ohm) die Leitungen gegeneinander messen. Die Werte sollten bei etwa 0,1-0,3 Ohm liegen aber keinen Kurzschluss darstellen. Wie der aussieht erkennt man, wenn man beide Messleitungen aneinader hält. Ausserdem sollte von keiner der drei gelben Leitungen gegen Masse (Rahmen des Moppeds) ein Kurzschluss vorliegen. Hier sollte der Messwert eher gegen unendlich (viele MOhm) gehen.


    Über die Spannungsmessung bei abgeklemmtem Regler und laufendem Motor hat Eckart ja alles gesagt. Bei laufendem Motor und angeschlossenem Regler kann man mit entsprechenden Prüfspitzen bzw. Prüfsteckern auch ohne dritte Hand überall messen. Krokodilklemmen etc. pp. gibt es zumindestens im Versandhandel für wenige € cts. Es muß ja nicht immer Hirschmann sein.


    Es könnte natürlich auch sein, dass durch eine Unterbrechung/Kabelbruch eine der drei Phasen fehlt, dann fehlt nattürlich auch 1/3 Lichtmaschinenleistung und die Batterie wird nicht ordentlich geladen. Sollte sich aber beim Messen (s.o.) herausstellen.

  • Welchen Regler hast Du verbaut?
    Wie hast Du ihn angeschlossen.
    Pole an der BAtterei wirklich festgeschraubt?

    Ich habe den BMW Regler von MTP-Racing verbaut, unter der rechten Seitenverkleidung mit Belüftungszufuhr von außen.Die Stecker musste ich nicht verändern, passte alles zum original. Pole an der Batterie sind fest, Batterie ( Geelbatterie ) ist im Zuge des Umbaus neu gekauft und voll geladen.

    Welchen Regler hast Du verbaut?

  • Wie schaut denn der Stecker mit den drei gelben Kabeln aus, der von der Lima kommt? Der ist eigentlich ein wenig unterdimensioniert und wird daher im Laufe der Jahre (wenn die Übergangswiderstände steigen) gerne mal SEHR heiß. Prüfe also bitte auch, ob der Stecker vielleicht bereits verfärbt ist oder die Isolation der Kabel Schäden aufweist.

  • Ich habe die Spannung der Batterie im eingebauten Zustand bei ausgeschaltetem Motor gemessen, liegt bei 13,8 Volt. Wenn ich den Motor starte sinkt die Spannung kurz auf 11,7 Volt, dann bei laufendem Motor wieder bei 13,8 Volt. Wenn ich Gas gebe und über 5000 Upm drehe ändert sich an der Anzeige nichts.
    Ist das ein Zeichen das die Lima def. ist und kann es sein das dieser Def. von dem vorher def. Regler verursacht wurde?


    Wenn du konstant 13.8 Volt bei allen Drehzalen hast dann ist alles in Ordnung :ok: . Absolute perfekt Ladespannung für die Batterie und einwandfrei und tadellos funktioniernter Regler. :thumbsup2:
    Dass die Spannung beim Starten kurz absinkt ist ganz normal. Kennt man auch vom Auto, wo das Radio kurz ausgeht wenn man den Motor anlässt.


    Weiss gar nicht was die anderen da noch gross rummessen und rausfinden wollen. :confused:


    Wenn dan ist eher die Batterie defekt. Pegel in allen Kammern o.k.? Immer nur mit destilierten oder destilatgleichem Wasser aufgefüllt? Wie alt ist die Batterie und hast du die mit dem Regler gewechselt.
    Edit: Eben erst gesehen "Batterie ( Geelbatterie ) ist im Zuge des Umbaus neu gekauft und voll geladen."

  • Batterie ( Gelbatterie ) ist im Zuge des Umbaus neu gekauft und voll geladen.


    Hier haben wir das Problem. 13.8 Volt sind für die stinknomralen nicht wartungsfreien Bleiakkus perfekt. Gelakkus wollen aber lieber mit einer Spannung von 14.4 - 14.6 Volt geladen werden.
    D.h. der verbaute Regler ist nicht für Gelakkus geeignet.

  • Beim Laden sollte der Regler aber schon höher gehen.
    Da liegen bei mir schon auch die 14,5V an.


    Vielleicht das Ding mit der Sense (grüne Leitung)?
    Ist die grüne (Farbe grün BMW seitig) Leitung beim Regler belegt?


    Ansonsten weiß ich nicht, ob auch jemand die Gel-Akkus in der UR-F ordentlich funktionierend bekommen hat.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Ansonsten weiß ich nicht, ob auch jemand die Gel-Akkus in der UR-F ordentlich funktionierend bekommen hat.


    Meiner einer seit rund 22tkm. Der Gelakku war bereits bei Kauf verbaut. Probleme: keine! Obwohl einmal der Regler abgeraucht ist.

  • Wie schaut denn der Stecker mit den drei gelben Kabeln aus, der von der Lima kommt? Der ist eigentlich ein wenig unterdimensioniert und wird daher im Laufe der Jahre (wenn die Übergangswiderstände steigen) gerne mal SEHR heiß. Prüfe also bitte auch, ob der Stecker vielleicht bereits verfärbt ist oder die Isolation der Kabel Schäden aufweist.


    Nicht nur dieser Stecker. Auch der zur Batterie kann abrauchen. Tipp wäre noch die Ladespannug direkt am Stecker zumessen und zwar Reglerseitig.

  • Hallo,
    da haben sich ja in kurzer Zeit jede Menge Hinweise gesammelt. Einige davon will ich kommentieren.


    Wenn du konstant 13.8 Volt bei allen Drehzalen hast dann ist alles in Ordnung

    Deswegen schrieb ich ja:

    Als zufällig herausgegriffene Werte wären diese im Rahmen

    Wikipedia schreibt dazu:

    Die Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V Starterbatterie im Bereich von 13,8 bis 14,4 V liegen.

    Das wäre am unteren Ende des Bereichs. Dort steht allerdings nichts über minimale Unterschiede bei den einzelen Technologien wie Gel. Hinzu kommt:

    Batterie ( Geelbatterie ) ist im Zuge des Umbaus neu gekauft und voll geladen

    Man sieht also: Es wird geladen, aber vom vorherigen Laden am ladegerät ist sie ja noch voll und man kann nicht erkennen, ob das Laden ausreicht. Man müsste beispielsweise noch eine Messung zeitnah zur Panne haben. Das betrifft auch diesen Aspekt:


    Es könnte natürlich auch sein, dass durch eine Unterbrechung/Kabelbruch eine der drei Phasen fehlt, dann fehlt nattürlich auch 1/3 Lichtmaschinenleistung

    Der Regler greift abwechselnd die Spannung zwischen der ersten und der zweiten, dann zwischen der zweiten und dritten und schließlich zwischen der dritten und der ersten Phase ab. Fehlt eine Phase, bleibt von den drei Fällen nur noch ein funktionierender übrig, das hieße, dass nur noch ein Drittel der Leistung bereit steht, nicht dass nur ein Drittel fehlt. Auch wenn es zu einer Lastumverteilung kommt, sind die Folgen des Ausfalls doch ein wenig größer. Je nach Verkehrssituation (Stadt, Landstraße, Autobahn) fangen die vorhandenen Reserven die Minderleistung möglicherweise nicht auf.


    Beim Gleichrichten von Drehstrom entsteht eine Gleichspannung mit einer Welligkeit, die so gering ist, dass sie für viele Anwendung ohne weiteres Sieben ausreicht - man kennt das von der Straßenbahn. Wenn aber eine Phase ausfällt, gilt das nicht mehr und das hat auch Folgen für die Spannungsmessung an der Batterie.


    Von daher reichen diese Messwerte einfach nicht für eine sichere Diagnose aus.


    Aber vielleicht hören wir bald mehr.


    Eckart

  • ich bin begeistert wie viel Interesse hier besteht mir weiter zu helfen. Mein Pulver ist verschossen, ich komme da mit dem Messen nicht mehr klar. Morgen früh kommt ein Freund aus dem Club der für mich übernimmt. Er kennt sich ganz gut aus und weiß hoffentlich was er macht. Ich bin sehr gespannt was es am Ende war. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Bis dahin schon mal besten Dank

  • Also ich halte die Reglerspannung auch für sehr knapp.
    Ruf mal bei MTP-Racing an. Ist eigentlich auch ein super Typ dort, der sich ganz gut auskennt.
    Vielleicht hat ja der Regler doch auch einen Schlag.
    Für mich sieht es eher nach Regler aus. Kann schon mal vorkommen.


    Wie gesagt. Die Grüne Leitung kann auch ein Fehlerfaktor sein. Die mißt, ob im Cockpit die richtige Spannung anliegt.
    Ich habe mit meinem Umbau diese Leitung eliminiert. Denn Mein Regler (Honda von MTP) hat keine Sense.
    Da muß man aber andere Stecker implantieren und auch die Belegung der Kabel schön beachten :whistling:
    Sprich man sollte wissen, was man tut.


    Die angesprochenen Steckverbindungen sind ebenfalls sehr oft gesehene Fehlerquellen.
    Verfolge den Kabelbaum. links vor der Batterie bzw. oberhalb der BAtterie ist nochmals eine 3-polige Steckverbindung mit den 3 gelben KAbels. Ab da hab ich alles neu gemacht. Kabel und neue Kabelschuhe. Oben keine Steckverbindung mehr. Dann kommt ja nur noch der Stecker, der direkt in den Honda-Regler eingesteckt wird.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • "Der Teufel ist ein Eichhörnchen"
    Gerade war mein Freund aus dem MC da und hat geholfen den Fehler zu finden. Unglaubliche Kleinigkeit. Nachdem ich ja in dem Beitrag " wohin mit dem Limaregler " mir Anleitungen geholt habe den Regler an eine andere Stelle zu verbauen hatte ich mich für unter die rechte Seitenverkleidung entschieden. Ein guter Platz, doch von der Stelle aus war das Massekabel zu kurz um es mit der ehemalige Schraube am Rahmen zu verbinden. Ich habe es dann einfach an eine andere Halteschraube für den Gepäckträger gelegt. Jedoch war an dieser Stelle soviel Farbe unter der Schraube das keine Masse vorhanden war. Lack entfernt und alles läuft. Manchmal sind es einfach die kleinen Dinge, die einem das Leben soooo schwer machen.Besten Dank noch mal für eure engagierte Hilfe. Das ist echt ein klasse Forum. :thumbup: