Öldruck Kontrollleuchte kontrollleuchtet nicht

  • Hallo Leute,
    wie der Titel schon sagt leuchtet die Öllampe nicht mehr auf, wenn ich den Hobel starte. Erst hat sie geflackert und liess sich mit klopfen wieder aktivieren. Daher dachte ich an einen oxidierten Kontakt.
    Nun ist es aber so, dass der Sockel ohne Leuchte, Batteriespannung hat. Das aber interessanterweise immer und sobald eine Last (Lampe) dran hängt bricht die Spannung zusammen.
    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?


    Danke und Gruss,
    Tobi

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Hast du das mal mit einer anderen Birne probiert? Einfach mal eine der anderen Testweise rein stecken. Ansonsten dürfte das irgendwo n Wackler sein. Könnte eine Scheuerstelle des Kabels sein oder eine Steckverbindung. Vielleicht auch der Sensor selbst.

  • Hallo Tobi,

    Nun ist es aber so, dass der Sockel ohne Leuchte, Batteriespannung hat. Das aber interessanterweise immer und sobald eine Last (Lampe) dran hängt bricht die Spannung zusammen.
    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

    Leider kenne ich die Schaltung in diesem Bereich nicht, wenn jedoch das Signal etwa auch an der Motorsteuerung hinge, könnrte ein Pull-Up-Widerstand den Spanungspegel anheben, wenn sonst keine Last oder nur die außerordentlich hochohmige Last des Voltmeters dran hängt.
    Für weniger wahrscheinlich, aber dennoch möglich halte ich einen Parallelwiderstand im Öldruckschalter.

    Könnte eine Scheuerstelle des Kabels sein oder eine Steckverbindung. Vielleicht auch der Sensor selbst.

    Der Sensor wäre der Öldruckschalter - das auch als Suchbegriff fürs Forum, denn man liest öfter mal von Problemen mit diesem Teil, allerdings meistens mit anderem Erscheinungsbild.

    Erst hat sie geflackert und liess sich mit klopfen wieder aktivieren. Daher dachte ich an einen oxidierten Kontakt.

    Unter diesem Umständen ist das Naheliegendste, den Fehler auch dort zu suchen. Also

    mit einer anderen Birne

    und wenn das nicht hilft, Kontaktprobleme in der Lampenfassung suchen.


    Eckart

  • Ich habe mit anderer Birne und auch mit LED getestet. Keine Besserung. Pull Up und Kabelbruch wäre denkbar und ein übler Fehler. Werde mal den Sensor schalten lassen und schauen ob es dann leuchtet.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Der Schalter dürfte beim Starten keinen Einfluss haben (Checksignal kommt wohl vom Steuergerät oder Tacho) und dann hätte Klopfen auch nicht geholfen.

    Checksignal für die Öldruckleuchte, macht das Sinn bzw. gibt es das überhaupt?


    oder geht es hier um die Kühlmittelleuchte?

  • Jep Ölkontrolle. Solte beim starten mit dem ABS und dem Kühlmittel leuchten. Hat sie auch immer, mur jetzt eben nicht mehr.

    das macht die Ölkontrolleuchte, auch ohne Checksignal, da der Öldruckschalter ohne Druck zu ist.
    Läuft der Motor, sollte Druck da sein, Schalter wird geöffnet, Öldruckleuchte erlischt.


    Also wozu ein Checksignal?


    Bei der Kühlmittelleuchte klar, aber bei der Öldruckleuchte ....


    Aber man weiss ja nie ...

  • Ok... ahnt ja keiner :smile:
    Dann könnte es tatsächlich der Schalter sein. Werd mir das mal anschauen. Danke!
    Irgendwie hatte ich aber immer das gefühl, dass ich auf drei ausgehende Leuchten gewartet habe, bevor ich starten konnte?? Kann auch Einbildung sein....

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Also es ist tatsächlich der Schalter. Gehe davon aus, dass ich das richtig interpretiere, wenn ich sage, dass der Schalter nur gegen Masse schaltet und durch überbrücken auf nicht funktionieren geprüft werden kann?

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Prüfen kannst du den so aber nicht !du musst ja den schalter mit druck beaufschlagen den du auch überprüfen musst olso den druck meine ich.dann musst du den schalter auf durchgang prüfen wenn der druck grösser ist als der Schaltdruck des Sensors .also schlecht im eingebauten zustand.prüfen tust du nur das kabel ab dem sensor wenn du auf masse legst. falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Schon klar, aber da die Leuchte früher leuchtete und jetzt nicht mehr, beim überbrücken des Schalters aber fröhlich strahlt, kann schon auf nicht funktionieren des Schalters geschlossen werden. Da er auch ganz ordentlich rostig ist, werde ich morgen einfach den zwanni investieren und mir nen neuen Schalter holen. Vermute damit ist das Problem gelöst.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1: