Kettenwechsel: kleines Ritzel vorn mit Sicherungsblech versehen, aber.....

  • sorry, aber jetzt steig ich aus. Ist da jetzt ein Seegerring verbaut oder ein Sicherungsblech. Wenn Seegerring, dann muss es für den eine Nut geben - kann ich mir also aufgrund des Fotos von Schnoorgackel nicht vorstellen. :confused:
    also doch eher Sicherungsblech - und wofür braucht das Blech einen O-Ring? :g:

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • also doch eher Sicherungsblech - und wofür braucht das Blech einen O-Ring? :g:

    bei der Variante mit Sicherungsblech braucht man keinen O-Ring. Es wurde ein O-Ring hinter dem Ritzel plaziert und das war der Auslöser der Probleme.
    Ausserdem würde ich bei einem Anzugsmoment von mehr als 100Nm nicht erwarten, das der O-Ring das überlebt.

  • also doch eher Sicherungsblech - und wofür braucht das Blech einen O-Ring?


    Das ist die Frage zu der keiner die Antwort weiss.

    bei der Variante mit Sicherungsblech braucht man keinen O-Ring. Es wurde ein O-Ring hinter dem Ritzel plaziert und das war der Auslöser der Probleme.


    Nach ETK und Explosionszeichnung kommt auf die Welle ein O-Ring: https://www.leebmann24.de/bmw-…5&hg=23&btnr=23_0287&vin=


    Wobei der O-Ring in eine extra Nut in der Welle zuliegen kommt. D.h. der O-Ring wird im Normallfall nicht hinter dem Ritzel also zwischen Ritzel und Motorblock, sondern unter dem Ritzel zwischen Welle und Ritzel zu liegen kommen.
    Wenn der O-Ring dort ist wo er auch sein soll, dann beeinträchtigt er die Montage des Sicherungsblechs in keinster Weise.
    Was hier zum tragen kam war die fehlende Fase and der Innenverzahnung des nicht original Ritzels. Dadurch wurde der O-Ring aus der Nut geschoben und kam damit hinter dem Ritzel zu liegen wodurch zuwenig Platz für das Sicherungsblech blieb. Mit einer Fase bei der Innenverzahnung wird also nicht nur verhindert, dass der Sprengring bei der Ur-F Schaden nimmt, sondern auch, dass der O-Ring dort zu liegen kommt wo er sein soll. Nämlich in der Nut der Welle der Uhr-F.

  • Da mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat und das Ganze ohnehin gemacht werden sollte, habe ich eben mal schnell das Ritzel an einer ST gewechselt. Folgendes habe ich festgestellt: die SW 30 Mutter schließt bündig mit dem Gewinde der Getriebeausgangswelle ab. Für mich schon nicht so toll, in der Luftfahrtindustrie sollte mindestens 2 Gewindegänge noch überstehen. Aber Mopped fliegt ja nicht so oft und auch nicht weit.


    Es handelte sich noch um die Originalkette und das beidseitig Gummi beschichtete Ritzel, wie ab Werk ausgeliefert. Mopped haben wir vor 1 Jahr mit knapp 15'km übernommen. Es befand sich kein O-Ring auf der Welle hinter der Verzahnung, Nut für selbigen ist vorhanden. Hab dann mal einen O-Ring über die Verzahnung geschoben, hätte sich alles problemlos montieren lassen können inkl. Sicherungsblech. Dann habe ich festgestellt, dass die 6-kant Mutter auf der Rückseite Richtung Sicherungsblech eine Nut hat, in die ebenfalls der besagte O-Ring eingelegt werden kann. Das habe ich dann auch so gemacht, Sicherungsblech ließ sich auf die Verzahnung aufstecken, die Mutter mit Loctite 243 bündig verschrauben und mit 100Nm festzziehen. Sieht abgesehen von neuem Ritzel und Sicherungsblech aus wie vorher.


    Wenn ich eine SW 30 Nuss gehabt hätte, musste ich aber erst erwerben, dann wäre das Ganze Dank Druckluftschrauber in 20 Minuten erledigt
    gewesen. Der Rest folgt nächste Woche: Kette trennen (Flex) neue Kette aufziehen und vernieten, Kettenrad wechseln.
    Habe übrigens das Nachmarktritzel verwendet. Die Ur-F bekommt ein BMW Ritzel (ohne Fasen) :thumbsup2:

  • Interesante Beobachtungen Ekkehart.


    Kleine Anmerkungen und Fragen von mir:
    - Gummi beschichtete Ritzel?
    Von dem habe ich noch nichts gehört. Wirklich so oder nur Schmoder?


    - Nut in der Muter.
    Dort den O-Ring reinzumachen ist eine interessante Variante. Aber die Nut ist vorallem da um über den den gezahnten Teil der Welle mit grösserem Durchmesser als das Gewinde zum kommen wo Ritzel und Sicherungsblech liegen. Legt man in die Nut der Mutter einen O-Ring, so könnte der bei der Montage helfen, das Sicherungsblech fest zu halten. Ich denke aber nicht, dass die mit dem gemäss ETK vorgesehenen O-Ring klappt. Der ist vom Durchmesser zu klein und kommt damit eher zwischen Mutter und dem gezahnten Teil der Welle zu liegen.


    - Genietete Kette.
    Davon wird abgeraten. Nicht weil es instabil wäre, sondern weil man bei einer Endlosskette gzwungen ist die Schwinge zu lösen, was es einem erlaubt Schwingenlager zu inspizieren und mit einer neuen Ladung Fett zu versorgen. Deine Schwing wird es dir Danken.

  • Hallo Köfferli,



    Ich fahre seit der zweiten Kette eine mit Kettenschloss , keine Probleme Kontrolle des Schlosses ( Clip ) ab und zu vorausgesetzt gilt auch die Schwingenlager
    die sind bei mir nun wieder brandneu, gut gefettet, also wird beim nächsten Kettenwechsel wieder ein Schloss verwendet.
    Bei größeren Touren hatte ich immer ein Schloss dabei - aber nie gebraucht :notworthy:
    Bei 48 PS ist das für mich auch ok, ab 100 PS wohl eher nicht mehr.


    Nietschloss ist, wenn korrekt ausgeführt ( Werkzeug ), ähnlich zu bewerten wie Endloskette.
    Wegfliegen und reißen kann alles.... :notworthy: vor allem wenn falsch eingestellt ( Kettenspannung )


    Es werden auch Schraubschlösser angeboten :
    https://www.louis.de/artikel/e…nd-530er-teilung/60903950


    Verschraubung Kettenritzel :



    #Flash Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Muss natürlich nicht superoptimal sein , was er dort zeigt ( auch Ritzelmutter )
    also jeder wie er mag.


    :wave:


    Mac

  • Es ist tatsachlich von beiden Seiten des Ritzels Gummi aufvulkanisiert. Es handelt sich ja wie ich geschrieben habe mit 99% Sicherheit um das erste Ritzel und nach meiner Information waren die ursprünlichen Ritzel beschichtet um Geräusche zu reduzieren. Bezüglich der Nietschlösser: da ich ein D.I.D. Nietwerkzeug besitze und damit schon mal eine D.I.D. Kette genietet habe :thumbup: , habe ich auch keine Bedenken hier zur Wiederholungstat zu schreiten. Schwingenlager an meiner Ur-F habe ich vor zwei Jahren erneuert, die muss ich weder prüfen noch fetten. Die ST war immer garagiert und die Lager sind i.O.


    Was den O-Ring und die Mutter angeht: warum eine Mutter mit einer nicht erforderlichen Nut? Ist ja ein Arbeitsgang der Geld/Fertigungswerkzeug kostet. Dazu kommt, dass der O-Ring genau passt.


    Wenn ich mal Lust habe, säubere ich das Gummiritzel und mache mal ein Foto und stecke Stecknadeln zur Demonstration rein.

  • Wie gesagt es geht mir nicht um selbst-genietet, fabrik-genietet, oder mit Schloss. Es geht mir nur darum, dass man bei einer Endloskette als Nebenprodukt gleich die Schwinge warten kann :wink:
    Habe bei meiner anderen Maschine auch selbst genietet. Evtl. bereu ich es, da ich die Schwinge eben nicht gewartet habe :unsure:
    Und leider bin ich bei der Maschine nicht so sicher wie ihr beide, ob auch alles i.O. Ist. :g: Bau die lieber schnell aus und guck Sie mir genauer an... :squint:


    Zur Nut in der Mutter: Wie schon gesagt, die ist wegen der Zahnung auf der Welle. Denk mal die Sicherungsscheibe weg. Bzw. denk sie Dir infinitisimal dünn. Wenn das noch nicht hilft, denk dir auch noch das Ritzel ein bischen dünner.
    Oder Sprichst Du evtl. von einer anderen Nut? Werde ich in ein paar Minuten selber sehen :giggle: