über Boardsteckdose laden .

  • Ich habe mir eine GS Dakar Baujahr 2004 als Zweitmotorrad gekauft nun meine Frage bei meiner großen 1200er kann ich über die Bordsteckdose die Batterie laden funktioniert das bei der Dakar genauso Ladegerät einstecken und fertig leider habe ich für das Motorrad keine Gebrauchsanleitung bekommen deswegen stelle ich die Frage hier habe auch schon gesucht aber nichts konkretes gefunden bzw nur dass man andere Geräte zum Laden navi oder ähnliches anschließen kann das heißt es kommt Strom raus aber geht auch Strom rein über ein Ladegerät :g: ??

  • Ich habe mir eine GS Dakar Baujahr 2004 als Zweitmotorrad gekauft nun meine Frage bei meiner großen 1200er kann ich über die Bordsteckdose die Batterie laden funktioniert das bei der Dakar genauso Ladegerät einstecken und fertig leider habe ich für das Motorrad keine Gebrauchsanleitung bekommen deswegen stelle ich die Frage hier habe auch schon gesucht aber nichts konkretes gefunden bzw nur dass man andere Geräte zum Laden navi oder ähnliches anschließen kann das heißt es kommt Strom raus aber geht auch Strom rein über ein Ladegerät :g: ??

    Drum heißts ja auch Ladegerät. :thumbup:
    Funktioniert aber nur, wenn Du den Netzstecker vom Ladegerät in eine Steckdose reinsteckst. Und da kommt nur dann Strom (exakt: Wechselspannung mit 230 V und 50 Hz) raus, wenn Dein Haus ans öffentliche Stromnetz angeschlossen ist. Und das wiederum funktioniert nur, wenn die Kraftwerke Strom produzieren (üblicherweise 3-Phasen-Wechselspannung mit ca. 380 kV). Und die Kraftwerke funktionieren nur, wenn da irgendeine Energie reinkommt (Kohle, Gas, Uran, Wind, Wasser).
    So, und wenn jetzt keine Unterbrechung in dieser Kette ist, dürfte Deine Moppedbatterie irgendwann wieder voll geladen sein. :thumbup: Vorausgesetzt natürlich, Du verwechselst nicht das Plus- und das Minuskabel am Ladegerät. :confused: :g: :crying: :eekout:
    Aber ich denke, das wirst Du schon hinkriegen. :rolleyes:


    Gruß Guido :wave:

  • Hallo,
    Nachdem die Frage mit

    Kurz und kommentarlos: Ja

    bereits vollständig beantwortet war, war die Antwort

    Funktioniert aber nur, wenn Du den Netzstecker vom Ladegerät in eine Steckdose reinsteckst.

    nicht nur überflüssig, sondern auch ziemlich unangemessen. Denn aus Sicht des Fahrers einer

    1200er

    ist die Frage durchaus berechtigt, weil dieses Modell wie auch meine F800GS die Bordsteckdose über die Zentrale Fahrzeugelektronik (ZFE) mit der Batterie verbindet und bei abgeschalteter Zündung normalerweise trennt. Nur bestimmte Ladegeräte werden erkannt, dann bleibt die Verbindung auch bei abgestellter Zündung bestehen.


    Eckart

  • Und da kommt nur dann Strom (exakt: Wechselspannung mit 230 V und 50 Hz)


    Also wenn man schon blöd klugscheissen will dann bitte aber auch Richtig.
    Korrekt sind es bei Normalbedingungen 230 V (±10%) und 50 Hz gemäss DIN EN 60038 CENELEC-Normspannungen (IEC 60038:2009, modifiziert) und Vetrag mit Energielieferanten und auch nur dann wenn alle Sicherung und Fehlerstromschutzschalter in Ordnung sind.

  • Davon abgesehen produzieren Kraftwerke keine 380 kV sondern der Strom der im Kraftwerk produziert wird, wird mittels Transformern auf 380 kV umgespannt. Also das kommt drauf an wo man die Grenze des Kraftwerks zieht aber der generator produziert keine 380 kV


  • Also wenn man schon blöd klugscheissen will dann bitte aber auch Richtig.
    Korrekt sind es bei Normalbedingungen 230 V (±10%) und 50 Hz gemäss DIN EN 60038 CENELEC-Normspannungen (IEC 60038:2009, modifiziert) und Vetrag mit Energielieferanten und auch nur dann wenn alle Sicherung und Fehlerstromschutzschalter in Ordnung sind.

    1:0 für Dich! :victory:

  • Davon abgesehen produzieren Kraftwerke keine 380 kV sondern der Strom der im Kraftwerk produziert wird, wird mittels Transformern auf 380 kV umgespannt. Also das kommt drauf an wo man die Grenze des Kraftwerks zieht aber der generator produziert keine 380 kV

    Da haste natürlich auch wieder Recht! :g: