BJ 96 geht aus bei hohen Drehzahlen aus

  • Hallo,

    ich habe ein etwas mysteriöses Problem, evtl. könnt Ihr mir ja helfen.


    Meine Ur-F ging bei einer kurzen Ausfahrt gerade 2 mal mitten im Betrieb aus und nicht sofort wieder an.


    Einmal zwischen zwei Kurven, beim herausbeschleunigen aus der Ersten. Da ging sie nach etwa 5 Minuten Standzeit wieder problemlos an, hab es allerdings zwischendurch auch nicht wirklich probiert.

    Und dann noch einmal ca 15 - 20 Minuten später, auf der Autobahn. Dort bei ca 150 Km/H.

    Hab sie dann nach ca 30 Sekunden rollend auf dem Standstreifen wieder anbekommen und bin langsam mit rund 40 Km/h die letzten 3 Km nach Hause gefahren.


    Den beiden Situationen gemeinsam ist meiner Meinung nach nur, dass ich quasi kurz vor, oder im Drehzahlbegrenzer war.


    Ölstand passt, erst vor ca einer Woche gewechselt. Temperatur war auch nicht erhöht, war auch relativ kühl heute. Vor dem ersten Vorfall bin ich ca 35-40 Km gefahren.



    Wäre über Hinweise was denn da los sein könnte bzw. Tips zur Fehlersuche äußerst dankbar.

    Bin mir insbesondere unsicher ob ich noch weiter fahren soll um das ganze auszutesten oder ob ich mir da was zerschieße :confused:



    Beste Grüße aus Oberfranken,

    VanDT



    Edit: Bin in diesem Jahr ca 500 Km mit ihr gefahren, davon 200 am Stück, alles völlig problemlos. Brauch aber anscheinend weniger Sprit als typisch... muss erst bei rund 340 auf die Reserve schalten, keine Ahnung ob das irgendwas zu bedeuten hat.


    Edit2: Vergaser, Benzinhahn und Filter hab ich (und quasi alles Andere) im laufe des letzten Jahres komplett überholt, da dürfte eigentlich nichts "zu" sein. Davor war die Maschine ca 10 Jahre gestanden.

    4 Mal editiert, zuletzt von VanDT () aus folgendem Grund: Edit, Zusatzinfo

  • Der im T-Stück vor dem Vergaser? Der ist verbaut. (Edit: aber nicht der "Kaffeefilter, der da anscheinend manchmal ist, nur ein "Kunstoffnetz")


    Oder noch einer?

    Einmal editiert, zuletzt von VanDT ()

  • ich meinte tatsächlich in der Leitung nach dem Benzinhahn

    die Störung hörte sich genau danach an

    Der kleine im T-Stück ist eigentlich auch großer Mist.....

    Klingt aber dennoch irgendwie nach Benzinmangel die F650 ist empfindlich für den "Vapor Lock"

    mit Zusatzfilter noch mehr.

    Ich würde mal den Benzinhahn prüfen der hat auch 2 Filter ob die sauber sind

    dann alle Entlüftungsleitungen zum/vom Tank durchpusten

    Wenn der Fehler auftritt : röchelt es irgendwo am Tank ? nach 5 Minuten geht dann wieder alles ?:g:

  • Naja einmal ging es auch nach rund 30 Sekunden schon wieder... ich glaub eigentlich nicht, dass was zugesetzt ist. Wie gesagt, ich hab die ja letztes Jahr erst quasi neu aufgebaut.


    Wenn es ein Spritproblem ist, wäre das jedenfalls schon mal beruhigend. Denn das verursacht in der Regel ja keine bleibenden Schäden.


    Werde wohl die Tage noch mal ein paar Runden drehen und sehen was passiert... meinst du der erhöhte Spritverbrauch in der "Drehzahl-Spitze" könnte dafür sorgen dass das Phänomen nur dann auftritt?


    Jedenfalls schon mal Vielen Dank für deine Hinweise, werde denen definitiv nachgehen... und bei Gelegenheit evtl auch gleich den T-Filter ausbauen... Wenn ich mich motivieren kann... Denn einfach zugänglich ist was anderes :biggrin:



    In der Benzinleitung ist keiner, die hab ich letztes Jahr auch komplett getauscht.

  • Regler müsste passen, jedenfalls stimmt der Ladestrom...


    Ich glaube sie nimmt kein Gas mehr an, aber ich kann es nicht beschwören...


    Was mich nur ein wenig skeptisch macht bzgl Sprit ist dass es vorhin echt nicht warm war... maximal 15 grad, eher 12.

    Vorletzten Samstag bei meinen rund 200Km war es gut 10 bis 12 Grad wärmer.

  • vielleicht hat sich Wasser im Vergaser/Tank gesammelt ?

    Mal die Schwimmerkammern ablassen ? in ein Glas ?


    Das könnte auch diese Störungen hervorrufen


    Wenn die F auf dem Hauptständer steht ist sie empfindlich für eindringendes Regenwasser in den Tank

    die Ablaufbohrung ist ein Witz :P

  • kann eigentlich auch nicht sein :D es hat hier nicht geregnet die letzte Woche und ausserdem steht sie eh immer drin oder abgedeckt...


    Werde ich am Wochenende aber trotzdem machen. Danke für die ganzen Tipps, irgendwann ist einer dabei der bestimmt passt! oder er war es sogar schon, das wäre natürlich optimal ;D

  • noch Blech... NGK steht schon auf der ToDo-Liste, aber mit niedriger Priorität, hab bis jetzt nicht die Notwendigkeit gesehen.


    Meinst du das kann nen Unterschied machen?

    Und welche von den NGK Steckern würdest du empfehlen? Beim Louis gibts da ja etliche Versionen... Kabel auch gleich mit tauschen oder nur die Stecker?

  • Ich vermute mal es ist die Tankentlüftung.


    Ich hab den Benzinfilter im T-Stück entfernt und einen Zusatzfilter in der Leitung angebracht. Dort sieht man recht deutlich, dass aus dem Tank nur sehr wenig Benzin nachfließt... bereits nach wenigen Minuten ist die Kammer des Filters komplett leer... bleibt man an der Ampel oder im Verlehr stehen füllt sie sich langsam wieder. Und das restliche Benzin im Schlauch und in den Schwimmerkammern wird vermutlich ebenfalls als Puffer dienen. Das würde zumindest erklären weshalb sie bisher nur nach längerer Zeit Vollast ausgegangen ist. Jedenfalls steht fest, es fließt weniger Sprit nach, als verbaucht wird.


    Die Frage ist jedoch, wie schaffe ich da Abhilfe? Neuer Tankdeckel? Oder lässt sich das Entlüftungssystem irgendwie reinigen?

  • Ich würde mir zuerst mal die Siebe am Benzinhahn ansehen und danach vermutlich reinigen. Selbstverständlich kann man die Tankentlüftung reinigen. Man(n) könnte den Tank ausbauen und den Entlüftungsschlauch mal durchblasen oder einen entsprechenden Kupferdraht durchfädeln. Irgendsoein Blankdraht aus der Hausinstallation 1,5 oder 2,5 qmm. Oder Fahrradspeiche. Oder, meine Methode die Leutung wechseln. Ansonsten Kraftstoffleitung am Hahn trennen. Marmeladenglas drunter, Benzinhahn auf und sehen, ob sich der Durchfluss ändert, wenn man den Tankdeckel öffnet. Das letzte was ich wechseln würde (muchos dineros = 77 EUR bei der Ur-F) wäre der Tankdeckel. Da muss man dann noch das Schloß tauschen oder ein passendes wg. Gleichschließung bestellen.

  • Ich bezweifle dass die Siebe im Hahn verdreckt sind, denn zum Einen hab ich die ja erst letzten Sommer gereinigt, zum Anderen kommt am Anfang ja noch genügend raus... erst nach ein paar Minuten, also wenn sich vermutlich Unterdruck aufgebaut hat verkommt der Benzinfluss zum Rinnsal.


    Wo ist denn der Belüftungsschlauch? Ich war der Meinung dass die komplette Entlüftung über den Tankdeckel läuft?

    Der einzige Schlauch am Tank (vom Benzinschlauch einmal abgesehen) der mir bislang aufgefallen ist, ist die Drainage für den Tankdeckel... aber die kann ja keine Auswirkungen auf mein Problem haben, denn wenn da Wasser reinfließen kann ist es zwangsläufig nicht luftdicht.


    Danke für den Tipp mit Draht den Tankdeckel zu reinigen, das könnte klappen!


    Bin mir aber noch unschlüssig, weil ich nicht weiß ob da irgendwelche Membranen verbaut sind, die ich lieber nicht durchstechen sollte...?

  • die Belüftung sitzt wenn du den Tankdeckel draußen hast

    im Innenring linke Seite schaut ein "schwarzes" Stück Schlauch hervor.

    Sitzbank runter und du kannst diesen Schlauch der eigentlich auf der Straße endet auch trennen direkt am Übergang

    Tankverkleidung / Sitzbank

    Ich würde die gesamte Tankverkleidung abbauen damn siehst du auch wo der Schlauch im Kunststofftank läuft

    ( Einbuchtung ) vielleicht ist der auch gequetscht.

    Der Schlauch ist absolut unkritisch ( keine Membrane usw. ) einfach durchpusten oder was Ekkehart geschrieben hat.


    Den Tankdeckel kann man zerlegen und reinigen der ist bei der Sache auch nicht ganz unschuldig


    :wave:


    Mac

  • Der Schlauch ist doch nur die Entwässerung für Wasser das zwischen Tank und Tankdeckel steht... selbst wenn der komplett zu wäre würde dadurch kein Unterdruck entstehen, da der Tankdeckel bis zum Schlauch nicht luftdicht abschließt. Sieht man ganz deutlich wenn die Verkleidung vom Tank weg ist. Oder reden wir von zwei Verschiedenen Schläuchen und ich überseh gerade einen? :D


    Nein, hab noch nicht dagegengeklopft, aber ich schätze mal wenn müsste ich die aufmachen um zusehen ob was nicht passt... auf vergaser aufmachen hab ich allerdings nicht schon wieder Lust. Bzw. Insb. auf ein und Ausbau nicht... werde aber gleich mal Klopfen gehen.

  • Um einen Fehler an der Tankentlüftung auszuschließen, frage ich mich gerade ob es sehr schlimm wäre, über einen Ersatzschlüssel den Tank während der Fahrt leicht zu öffnen. Ich mein ich kann und möchte niemanden dazu raten, ich beschreibe lediglich eine Methode, die ich VIELLEICHT ausprobieren würde o_O

  • Ja hab ich mir auch schon überlegt :D werde ich auch morgen mal machen.


    Wenn der Nachfluss dann immernoch so spärlich ist ist es nicht die Belüftung.


    Eigentlich würde es ja sogar langen wenn die Filterkammer leer ist anzuhalten und den Deckel zu öffnen, dann sieht man ja ob schnell viel mehr nachfließt.