F650 St geht unter der Fahrt aus - Benzinfilter leer

  • Hallo (leider) wieder ein Mal!



    Nach meinem ersten (kleineren) Problem, welches mithilfe von euch super gelöst wurde habe ich leider ein neues...


    Bei egal welcher Fahrweise kommt es ab und zu (absolut nicht regelmäßig, mal nach 200km nach dem Tanken, heute z.B bei 277km nach Tanken) dazu dass meine F650 St einfach ausgeht.
    Also mal rechts ran und nach dem Fehler gesucht. Gefunden: Kein Benzin im Benzinfilter nach dem Benzinhahn (habe einen durchsichtigen). Noch während dem Überlegen was ich denn jetzt mache, da noch genug Benzin

    im Tank war und ich zum Schluss gekommen bin dass Dreck drinnen sein muss der etwas verlegt hat, strömt auf einmal wieder Benzin nach.


    Soweit so gut, ich fahre nach Hause, baue den Tank aus, reinige ihn inklusive Benzinhahn und Tankbelüftung und spendiere einen neuen Benzinfilter.

    Fahre dann zur nächsten Tankstelle, tanke voll und mache mich zur (heutigen) Tour auf. Bei eben ca 270 km das selbe Spiel, sie geht aus als wenn sie kein Benzin mehr hätte. (Benzinhahn stand zu der Zeit schon auf Reserve weil ich vorausschauend umgeschalten habe)


    Exakt das Selbe: 2min gestanden- schwupps kommt wieder Benzin nach.


    Habe dann die Tour zu Ende gebracht und zu Hause geprüft was sich tut wenn man beide Ablasschrauben an den Vergasern öffnet und rinnen lässt. Ergebnis: rinnt einwandfrei, bis man den Benzinhahn schließt. Auch auf der Reservestellung keine Probleme.


    Gibt es denn bei den Vergasern eine Art Entlüftung die Verhindern könnte dass etwas nachrinnt?

    Werde die Vergaser jetzt mal komplett zerlegen und reinigen und sehen was das bringt.


    Ps.: @LUDGER fallst du das liest: Ich denke ich bräuchte wieder ein Teil von dir, da diese Plastikschraube am Choke direkt am Vergaser zerbröselt ist.




    Hoffe irgendjemand kann mir hier helfen,


    Mfg

    Marcel

  • Hi,


    die Sucherei kenne ich

    das nennt man leider Vapor Lock

    es gibt Leute die glauben nicht daran

    ich habe bei mir den reproduzierbaren

    Beweis für den Zusammenhang

    Benzinfilter und Hitzequelle halber Tank

    Motor aus. zu den unterschiedlichsten Situationen aber fast immer bei hohen Außentemperaturen und in Reservestellung.


    Kann dir erstmal nur raten den Filter nochmal zu reinigen und diesen etwas weiter weg

    von jeglichen Hitzequellen ( Motor ) zu montieren.!!!! Benzinhahn nochmal prüfen schadet auch nicht , Microfilter im Vergaser ebenfalls.

    Ich schaue nachher mal meine alten Links hier im Forum durch

    Oder du gehst über die Suche "Vapor Lock" und findest meine Beiträge dazu.


    Edit hier ein erster Beitrag:

    Kein Sprit in den Vergasern nach längerem fahren!



    Seit meinen Maßnahmen habe ich bei mir wieder Ruhe


    :wave:


    Mac

  • Hallo Marcel ,

    wie bereits von Mac angesprochen liegt es vermutlich an dem zusätzlich montierten " Papier -Benzinfilter ".

    Meiner Meinung nach ist er i.d.R. überflüssig !!!

    Werkseitig haste zunächst 2 Filter ( 1 x Normal , 1 x Reservebetrieb ) im Tank........ ( sie hängen am Benzinhahn selbst ) ,

    außerdem ist ein weiterer und kl. Filter im Verbindungsstück( T-Stück ) der beiden Vergaser installiert.


    Es könnte aber evtl. ein Problem der nötigen Tankentlüftung vorhanden sein !

    - Ist der dünne und lange Tankentlüftungsschlauch eingedrückt , schlecht verlegt oder verstopft ?

    - zischt es wenn du der Tankverschluß geöffnet wird nach längerer Fahrt ?

    - sind die kleinen Entlüftungsventile am Tankverschluß selbst frei ? ( vorsorglich bitte mit Druckluft ausblasen )


    Nun zur zerbröselten Kunststoffmutter an der Choke-Einheit :

    Diese Verschraubung aus Kunststoff kostet beim D - BMW- Händler ca. 50 Cent

    Ein Versand nach Österreich wird vermutlich unwirtschaftlich sein ( gibt es nicht einen BMW-Händler in Austria ? )


    Gruß LUDGER

    Achso : habe meine EBAY-Angebote heute/gerade erweitert bzw. erneuert

    EBAY-ANGEBOTE zurzeit

    und sollte dir wieder ein Teil gefallen .....ja dann .....ist natürlich eine o.g. Kunststoff-Verschraubung kostenlos dabei !

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • @LUDGER danke für den Hinweis, wusste nicht dass die Schraube so einfach zu haben ist.


    Tankseitig ist zu 100% alles frei, hatte sogar die Ehre den ein 2. Mal zu entleeren und durchzulesen da mir eine Schraube des Deckels rein gefallen ist ?


    Das mit dem Vapor Lock scheint leider ziemlich plausibel.


    Die Sache ist die, dass ich gerne diesen Filter behalten würde da der doch einiges (sichtbares!) aus dem Tank filtert.



    PS. BMW Händler ham wir, leider ist der nächste stolze 120 km von mir entfernt, da ist's schwierig mit kurz Mal hinfahren und fragen :victory:


    Mfg

    Marcel

  • Hallo Ludger :)


    zum Thema Tank und Entlüftung

    bei der Ur-F sind die Schläuche eigentlich nur ein Wasserablauf natürlich sollten die frei sein.:notworthy:


    Die Tank Entlüftung funktioniert tatsächlich über den Tankdeckel und hier spielt ernsthaft !! (auch) der Schliesszylinder eine Rolle

    Im Deckel sind Bohrungen die sollten schön sauber sein.:P

    Man kann den Deckel zerlegen und reinigen dann geht er auch wieder leichter


    :wave:

    Mac

  • Hallo Marcel ,


    gucksDu meinen letzten Beitrag bitte noch einmal ..................

    Besonders den Zusatz über mein erweitertes Angebot mit der kostenlosen Zugabe ( Kunststoff-Verschraubung Choke )

    Gruß LUDGER

    PS : der zusätzliche Benzinfilter ist eindeutig überflüssig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hallo Mac ,

    die Tankstutzen der UR-F zur etwas neueren FUNDURO inkl. ST unterscheiden sich aber gewaltig .

    Der Tankstutzen der Ur-F ist aus ALU , wo nur ein Schlauch in Richtung Rahmenunterteil führt .

    Beim sog. MÜ-Modell ( FUNDURO/ST Bj. ab Herbst 96-99 )

    ist der Tankstutzen aus Kunststoff und dort sind sogar 2 Schläuche angeschlossen .

    gucksDu

    Seitenverkleidung Tankverkleidung , Tankschloß 019.jpg

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • ....schmeiß den Gottverdammten Drecks Zusatzspritfiter weg...zieht vakuum....noch bei nur 270...mir ist die Geduld bei 100Km nachen Tanken gerissen....Durchgehende Spritleitung ab werk reicht absolut,da im Benzinhahn schon ein Spritfilter inkludiert ist...in den Tank reingehend

  • Hallo Ludger ,


    natürlich hast du Recht der Filter ist eigentlich über-und-flüssig:P

    Die F650 wird ab Werk ohne ausgeliefert,

    aber ich will ihn auch behalten da ich den Puppenstubenfilter aus dem T-Stück am Versager rausgeworfen hatte 8-)

    Klar kann man sich mit so einem Zusatzfilter auch Probleme reinholen aber an sowas beiße ich mich gerne fest8)

    Kann ja wohl nicht sein , dass andere Motorräder bzw. KFZ mit Zusatzfilter laufen :giggle:


    zum Thema Chokemutter :


    damals habe ich dankenswerterweise von Dir auch tollen Ersatz bekommen sollte die aber nochmal brechen werde

    ich das kaufen :


    Seitdem Wasser im Tank war, springt der Motor schlecht an und stirbt bei niedriegen Umdrehungen ab...


    :wave:


    Mac

  • ....andere Mopeds haben aber nur eben jenen Spritfilter extern in der Leitung.....siehe R100RS..je rechts und links..ohne irgendwas im Tank oder gar in den Bing..und Zittert schon seit 206 tkm mit den Hängetitten ohne murren,aber immer erregt und Glühend :victory:


  • Danke für das Bild !

    soll heißen bei der ST sind die Schläuche NICHT mehr für Wasserablauf sondern (nur oder auch ) Entlüftung ?


    Kann man das in eine Ur-F einbauen ?;):giggle:


    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac ,

    vermutlich ist auch dieser Wunsch unwirtschaftlich ....................

    außer du beschaffst dir einen neueren Tankverschluß / Tankstutzen / Tank / Tankverkleidung vom MÜ-Modell ( ab Herbst 96-99 )

    Gruß LUDGER

    PS : Wasserablauf / Tankentlüftung ???????????????

    Frage von mir dazu : warum haben die BMW -INGENÖRE am MÜ-Modell die o.g. Teile so gravierend geändert ?????

    Bitte hiermit um Antworten ......

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Habe jetzt den Vergaser gereinigt, da er schon mal heraussen war und ja... wie soll man sagen? Ich denke der war die letzten 20Jahre nicht geöffnet, so viel Ablagerungen waren da drin.


    Werde jetzt alles so verlegen dass es nicht mehr zu diesem Vapour Lock kommen kann.


    Macht es eigentlich etwas wenn ich den Schlauch so verlege dass das T-Stück mit dem Filter quasi nach oben zeigt, anstatt nach unten?

    Sollte doch auch dazu beitragen dass es besser fließt wenn der Sprit keine Umwege machen muss, oder?


    Mfg

    Marcel

  • Moin,


    das T- Stück zeigt bei mir nach unten

    das war auch die "Werks"- Einbauposition..

    Die Leitung kommt also von "unten"

    Von oben geht mechanisch bestimmt

    irgendwie aber dazu müsste der Schlauch länger und sehr flexibel sein

    bringen wird es vermutlich nichts.


    Zu Vergaser kann ich dir noch Profi-Fuel-Max empfehlen.

    Das kippe ich von Zeit zu Zeit in den Tank.

    Ich war nach langer Zeit und Öffnung des Versagers erstaunt - keine Ablgerungen super sauber .:wink:


    :wave:


    Mac

  • Ich habe 3 Motorräder und bei allen dreien habe ich den Papierfilter hinausgeworfen da überall die selben Probleme wie oben genannt aufgetreten sind.

    Habe diese jetzt durch Sinterfilter ersetzt. Diese habe ich im Harley Zubehör gekauft (habe auch eine 34 Jahre alte Shovel-Head). Kosten allerdings pro Stück so um die 20.-€

    Aber mit diesen gab es keinerlei Probleme mehr.

    Darüberhinaus kann man diese aufschrauben und den Filtereinsatz reinigen.

  • Moin,


    das T- Stück zeigt bei mir nach unten das war auch die "Werks"- Einbauposition..

    Die Leitung kommt also von "unten" .Von oben geht mechanisch bestimmt irgendwie aber dazu müsste der Schlauch länger

    und sehr flexibel sein bringen wird es vermutlich nichts. :wave: Mac

    Hallo all ,

    sehe es wie Mac teilweise ähnlich . .........................


    Die fast senkrechte Position vom T-Stück hat vermutlich mit der kleinen Befestigungsklemme der Spritzuführung zu tun.

    Ich persönlich befestige den Benzinschlauch fast waagerecht und dann muss man die o.g. Klemme etwas zwischen die beiden Vergaser pressen.

    Dies ist aber machbar und dann sitzt / steht das T-Stück ebenfalls in einer waagerechten Position.

    Durch diese Maßnahme konnte ich oft den montierten und plötzlich zu kurz geratenen Benzinschlauch weiter benutzen.

    Hier noch Gründe warum plötzlich der Benzinschlauch zu kurz ist :

    - Benzinschlauch wurde bereits x-mal vom Benzinhahn getrennt , er ist dann am Anfang porös oder ist plötzlich eingerissen

    - neuer Benzinschlauch zu kurz abgeschnitten und anschl. zu eng am Motor verlegt

    - Benzinschlauch ist durch Material-Ermüdung " steinhart " geworden , dadurch ist er natürlich nicht mehr flexibel


    Übrigens ....

    ich vermute auch einen direkten Zusammenhang ( die Notwendigkeit )für den Einbau eines zusätzlichen Papierfilter in der Benzinleitung :

    MOTTO

    - Werkstatt oder Bastler hat den Vergaser demontiert , gereinigt und mühevoll wieder montiert:smile:

    - der Tank und auch die Tankverkleidung wurde dann anschl. mit vielen kl. Schräub`chen befestigt

    - dann will man den Benzinschlauch für einen sog. " Testlauf " mal eben an den Benzinhahn anschließen

    ............und dann stellt man leider fest das der Benzinschlauch zu kurz ist :cursing:

    Was macht man dann ? .....man baut einfach einen zusätzlichen Papier- Benzinfilter in die Leitung ein ...fertisch :dance1:

    Dies ist aber NICHT meine Arbeitsweise !!!



    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    3 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • - dann will man den Benzinschlauch für einen sog. " Testlauf " mal eben an den Benzinhahn anschließen

    ............und dann stellt man leider fest das der Benzinschlauch zu kurz ist

    Was macht man dann ? .....man baut einfach einen zusätzlichen Papier- Benzinfilter in die Leitung ein ...fertisch

    Dies ist aber NICHT meine Arbeitsweise !!!

    ...man merkele...es gibt auch Pfuscher mit Kfz Zweiradmeisterbrief...Volker Stilgenbauer vom Motorradhaus Stilgenbauer....das exakt dem seine Arbeitsweise,...ersatz beim Mayer in Mannheim geholt und zwo stunden gotteslästerlich über pfuschende MEISTER geflucht..dann war der Murks besietigt...materialpreis beim BMW Mayer 2,50...


    Stilgenbauer ist seither als bezugsquelle gestorben

  • wenn der -Prism- so auf seinen Papierfilter steht kann er auch 2 oder 3 in Reihe schalten. Dann ist die Leitung auch lang genug für aufwärts,

    abwärts oder waagrecht. Und es kommt nur Benzin - wenns kommt.:rofl:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern: