Die nächste kleine Baustelle

  • Ich mag es schon gar nicht mehr schreiben, die Geschichte mit dem Temperaturschalter ist noch nicht geheilt, da tat sich gestern Nacht das nächste kleine Problem auf, vielleicht kennt ihr das schon von euren F.

    Meine Bremslichtschalter mobben 8-)


    Der für das Fupedal geht immer aber nur wenn ich wirklich ordentlich rein trete. Bei leichten Druck bleibt das Bremslicht aus. Kann das mit dem Belagwechsel zu tun haben oder ist das nur Zufall und der olle Druckschalter ist zu unempfindlich geworden? Einstellen kann man da ja wohl nichts.

    Der Bremslichtschalter für die Vorderradbremse geht 10 mal hintereinander wie ich es von ihm erwarte und dann einfach mal 3 mal nicht. Ein System kann ich nicht erkennen :giggle:

    Wat nu, Schalter in die Tonne?

  • BJ...?????

    hinten hydro odr mechanisch per Blättchen vom Pedal betätigt

    Hydro versifft Bremsflüßigkeit gerne...ausstausch regelmäßig hilft ab

    mechanischer ist einstellungssache,sowohl hinten als auch vorne...zudem hilft Kontaktspray..

  • Gemäß dem Avatarbildchen gehe ich von einem hydraulischen Schalter für die Fußbremse aus. Korrodiert gerne mal bei alter Bremsflüssigkeit.
    Schau mal nach, wie die Druckstange unter dem Verhüterli aussieht. Ist die schon stark korrodiert, kannst du auch gleich einen neuen Dichtsatz bzw. Schalter besorgen.


    Du kannst die Druckstange etwas weiter rausschrauben. Hierzu zuerst die Kontermutter lösen und natürlich anschließend wieder sichern. Theoretisch sollte der Schalter dann früher ansprechen. Genaues kann ich aber nicht sagen, da meine F den mechanischen Schalter hat.

  • Der für das Fupedal geht immer aber nur wenn ich wirklich ordentlich rein trete

    Baujahr 93 = hydraulisch


    kenn ich - war bei mir auch so irgendwann gibt es zwei mögliche Zustände :


    Hinten :


    1. das Bremslicht leuchtet nicht mehr auf beim Trittt auf das Pedal ( vorher musste man schon fest treten )

    2. das Bremslicht leuchtet dauerhaft.

    In beiden Fällen hilft nur ein neuer Schalter ich habe nun Nr. 3 :@


    ETK Nr. 61312346505

    https://www.leebmann24.de/brem…schalter-61312346505.html

    Es gibt den auch günstiger z.B. bei Aprilia


    Das mit der Bremsflüssigkeit ist ein guter Hinweis von rpr61 eventuell löst sich auch die Gummileitung bei dir gerade auf

    dann wandern keine Partikel in der Flüssigkeit hin und her - werden diese in den Schalter gepresst =

    im Eimer X(

    wenn also ein neuer Schalter würde ich auch die BF wechseln und genau schauen ob da schon schwarze Partikel mit schwimmen

    der neue Schalter hält sonst auch nicht lange. ( Wechsel auf Stahlflex ? )


    Für das Entlüften hinten empfehle ich eine Mityvac nur mit dem Pedal macht KEINEN Spaß bzw. funktioniert nicht richtig,

    der Verschleiß der Bremspumpe ist dabei vorprogrammiert



    Vorne :


    Schalter lässt etwas sich einstellen über die kleinen Schrauben ( Achtung alles sehr klein )

    wenn das nichts mehr bringt :

    Bremslichtschalter Vorne Für 1,57!!!!


    :wave:


    Mac

  • Heissen Dank Mac,
    Dann schau ich mir das gerödel vorn mal an und versuch den einzustellen. Hinten wird es dann wohl ein neuer Schalter werden, kann ich ja zusammen mit den Temperaturschalter bestellen ;)

  • bezüglich originalem bremslichtschalter hydro von bmw......nicht mehr erhältlich.....vorsicht bei pegaso,weil verkabelung anders...

    wohl dem,der noch einen Okinalen neu aus sammelwut zu liegen hat.kostete mal 35EU....

  • Naja, da ist ein ganz gewöhnlicher Hydraulikschalter M 10*1,25 drin, den bekommste an jeder Ecke für den halben Originalpreis

  • Die Nummer :

    ETK Nr. 61312346505

    habe ich 2017 noch einwandfrei bei meinem Händler bekommen war sogar mehrfach vorrätig.

    Der Schalter hatte auch mal diese Nummer ETK : 61312346630 diese wurde im Jahr 2000 durch obige ersetzt,


    35€ stimmt ist auch ganz schön teuer, ob er dafür länger hält also so ein "günstigeres Um-die-Ecke-Teil" kann ich nicht beurteilen.

    Sehr genervte hydraulische F Fahrer haben auch schon mal komplett auf Elektro umgebaut :whistle:


    :wave:


    Mac

  • Vielen Dank Mac, für die ETK Nummer.

    Ich war eben schon versucht den elektrischen Schalter nebst Zugfeder der KTM zu entleihen und an die F 650 zu bauen ;)

    Die Einstellung das Schalters für die Vorderradbremse kann ich mir schenken, ich höre den Schalter ganz deutlich klicken aber dennoch geht er sporadisch nicht. Also neuen Microtaster bei Conrad, Reichel & CO bestellen. Dazu muss ich aber erstmal diese dämliche Schraube aufbekommen, die die Handprotektoren oben hält. Wie kann man sowas als Schlitzschraube konstruieren? Ist denen nicht klar das so ein Moped über 20 Jahre alt wird bevor man da ran muss? ;)

  • die die Handprotektoren oben hält. Wie kann man sowas als Schlitzschraube konstruieren? Ist denen nicht klar das so ein Moped über 20 Jahre alt wird bevor man da ran muss?

    pasted-from-clipboard.png


    diese "kurze" Schraube dreht sich gar nicht mehr ?

    Rostlöser , vorsichtig in ( Los- ) Drehrichtung im Schlitz mit kleinem Dreher "aufmeißeln" ohne den Kopf zu verhunzen ?

    dann die helle Stelle danach mit etwas Lack ausbessern, so lassen oder beim Händler ne neue Schraube kaufen.....8o

    am Besten direkt beide Seiten mal öffnen, besser wird es nicht....ja, ja, der Rost immer noch mein persönlicher Feind:giggle:

  • ja die obere rechts will nicht. Ich hab sie erst mal ordentlich eingeweicht. Heute Abend kommt da noch ne Dröhnung drauf und Morgen werd ich ihr den Kampf ansagen ;)

  • ...kann dich beruhigen...musste mal nach 10 Jahren einen Kupplungsgriff wechseln :giggle:

    da ging die auch schon nicht mehr auf bzw. nur mit deutlicher "Überredung"8o


    Viel Erfolg mit Lötkolben & Co

    bitte beim Rausschschrauben des Schalters auf die wirklichen kleinen Schrauben und Muttern achten - die sind schnell

    irgendwo auf dem Garagenboden und dann länger weg :rofl:

    Magnet oder Schale , EK Tasche an den Lenker hängen :wink:

  • Kenn ich ;) Als Funkamateur hab ich Erfahrung mit M 2-4 Schräubchen und jede Menge davon rumliegen. Zur Not tut es auch ein Kabelbinder :victory: oder wie ein echter Macgyver, ein Stück Draht und ne Tüte Gewebeklebeband :rofl:

  • oder wie ein echter Macgyver, ein Stück Draht und ne Tüte Gewebeklebeband :rofl:

    Aber bitte keine Bombe daraus basteln :D

    Dazu brauch man dann noch Puderzucker und eine Dose mit UnkrautEx und den Zünder baut er dann aus einer Flachbatterie, zwei Kabelenden (natürlich Spiralkabel in blau und rot, hat man schliesslich immer in der Hosentasche) und einer 1,5 Volt Taschenlampen Birne die er noch über hatte weil er die Taschenlampe in der letzten Folge als Fernglas umgebaut hat. 8-)

    Oh herrlich, die alten Folgen... Keine verpasst und über jede Folge stundenlang gelacht

    Genug geblödelt, ich fahr jetzt zur Tanke, fülle mein altes Mädchen ab, so das sie mir nachher auf einer kleinen Tour völlig willenlos zur Verfügung steht :victory:

  • die meisten Sachen hätten auch "oft" in Echt funktioniert nur wegen

    der vielen "Nachahmer" in den USA wurden immer eine oder mehrere Komponenten weggelassen....:thumbsup2:

    Die Serie hatte immer einen Physik Berater.....

    Das Original war auf jeden Fall Besser als die Neuauflage aus 2017 ....da haben die es zu sehr übertrieben....


    In den 80ern wollte mal ein Ami mit seinem Pontiac ( na welche Serie;) ) über einen Zug springen...ratet mal wer gewonnen hat...:whistle:


    :wave:

    Mac