(TwinSpark) Öldruckschalter mit oder ohne U-Scheibe?

  • Servus,

    ich habe meine 2004er Dakar auf den neuen Öldruckschalter (ab MY 2005) umgerüstet. Auf dem Gewinde des neuen Schalters war eine U-Scheibe vorhanden, die auch nicht einfach so abgezogen werden kann.

    Frage: An unserer 2007er Dakar war ab Werk keine U-Scheibe verbaut. In der Teilezeichnung ist keine sichtbar. Gehört die Scheibe in jedem Falle unter die neuen Öldruckschalter drunter oder nur, wenn man die Winkeladapter für die Umrüstung der Modelljahre bis 2004 verbaut? Auf dem Bild ein neuer Schalter mit Scheibe und jener aus 2007.


    Danke, Grüße

    Chris

    Dateien

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Die beiden abgebildeten Schalter sind identisch, nur einer eben ohne Scheibe. Das Gewinde ist gerade, nur der Hals läuft oben konisch aus; die Scheibe nimmt den Konus aber komplett auf, der Konus ist also nicht breiter als das Gewinde. Die Scheibe dürfte also wirklich keinesfalls schaden; ich frage mich vielmehr, wie denn ohne Scheibe abgedichtet wird.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • für den Anschluss des öldruckschalters an das Winkelstück sollte es egal welcher Motor am anderen Ende des Winkelstückes ist.


    Ich meine das Gewinde des Schalters ist konisch. Ist dem so wäre ein Dichtring sinnlos bzw. Kontraproduktiv.


    Stell ein Bild vom Winkelstück ein, dann schaue nach.

  • Die Scheibe geht nicht runter, da die aufgesteckt wurde, bevor das Gewinde gerollt wurde.



    Hatte selbst noch nie einen Schalter mit ner Scheibe drunter, aber ich schraube ja fast nur an Einzelzündern.

    Gebraucht wird da aber bestimmt keine, die Abdichtung erfolgt an der Stelle sowieso über ein Kegelgewinde.


    Das drückt sich dann quasi wie ein Stopfen im Abfluss in die Gewindebohrung. Täte man da jetzt, wie rotax angedeutet hat, eine zu dicke Scheibe drunter wäre das nicht mehr möglich, dann würde das auch nicht mehr dichten (außer vielleicht mit Dichtband).

    Auf der Suche nach Teilen für F650Rallye oder Oryx? Oder gar einem kompletten Oryx Kit? ---> PN