Ritzelmontage

  • :bangin::bangin::bangin:


    Wie und wo willste da den Siemensluftbohrer ansetzen Ralf

  • in der Vertiefung in der Mitte der Welle dachte ich eigentlich..........
    Ich sehe die Probleme eigentlich nur bei der Härte der Welle = ob man mit einem "normalen" Bohrer hinkommt, oder ob die Welle so hart ist, dass man den Motor dafür ausbauen müsste (damit man die Welle mit einer Standbohrmaschine ganz langsam...........)

  • in der Vertiefung in der Mitte der Welle dachte ich eigentlich..........
    Ich sehe die Probleme eigentlich nur bei der Härte der Welle = ob man mit einem "normalen" Bohrer hinkommt, oder ob die Welle so hart ist, dass man den Motor dafür ausbauen müsste (damit man die Welle mit einer Standbohrmaschine ganz langsam...........)

    Warum wohl glaubste wurde die Seegeringwelle durch eine geschraubte Welle erestzt beim Frazzenlift..MakeUp alleine wars wohl nicht;)


    Und die geschraubte ist mindestens so sicher wie die Seegering...

    Ritzel in der Garantie verlieren hat keinen Spaß gemacht im Rothaargebirge..


    Mit ein Grund warum ich seit Ablauf der Garantie alles selbst mach...Mein vertrauen in BMW wurde nachhatig erschüttert,egal ob NL oder Vertragsdealer


    De Rolf

  • Und im Eifer des Gefechts auch noch falsch herum montiert. Die harte Kante soll ja nach außen🙈😂:bangin:

    Naja, so ne neue Seegerringzange will ja auch benutzt werden:whistle:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ebbs zo do brauchste scho...etz ohne Bumbewasserzong.Pipette und Wasserflaschen im.schminkkoffer uff vorrat..


    Genieße und ab und an mal gugge..

    Und gemach..der motor war 10j gelagert..in moina Garage revidiert

    500km machste inst mit filter.danach kannste drehen lassen..

  • was mir gerade so auffällt.......

    Letztes Jahr habe ich von der Werkstatt einen "drüber" bekommen, weil man erst einmal die Kettenfett Schweinerei am Ritzel entfernen musste und dafür wohl 1/2 Stunde gebraucht hat......

    Wenn ich diese Kette hier sehe, weiss ich jetzt auch, warum...... meine Kette ist und war VIEL fettiger... (Kettenspray - kein Öler)

    Irgendwie habe ich wohl das "nach 500km fetten" falsch verstanden.........


    Gruß Ralf

  • Überfettung der Kette ist Fehler Nr. 1.

    Zuviel Fett ist kontraproduktiv in allen Punkten, außer vielleicht gegen Korrosion.

    Bindet den Dreck unheimlich gut.


    Wenn man mit Kettenfett arbeitet, dann bitte sehr sparsam einsetzen.


    Die Aktion, wie es Deine Werkstatt machen musste hatte ich auch nach Kauf meiner Roten.

    Und 1,5 Stunden schaff ich nicht, da ich es nicht in einer geschützten Umgebung (Werkstatt) machen kann.

    Ich war einen ganzen Vormittag beschäftigt. Üble Sauerei.


    Die Kette hat über 17.000 km. Bis gerade habe ich manuell mit Getriebeöl geschmiert. Muss man halt nach spätestens 200 km nachölen. Immer mal wieder die Kette durch einen Lappen mit Ballistol. Und eine sehr lange Rgenfahrt ohne Nachölen ist eigentlich Mist. Aber ich wäre ja eigentlich Schönwetterfahrer, wenn es mich nicht auf 70 % meiner Touren doch erwischen würde;-)


    TüV im November gehabt: Boah, da muss ich nicht gucken, der ist ja fast neu.

    Ich: Doch bitte gucken. Er sieht nur neu aus.

    Prüfer fährt selbst die Vergaser. War sein erstes Mopped und die behält er auch.

    Und ja, ich will, dass der Prüfer ordentlich guckt.

    Es gab noch nie eine Beanstandung. Immer alles selbst gemacht.

    Nur an den Motorwechsel hatte ich mich nicht alleine ran getraut.

    Da hat mich Rolf glücklicherweise barbarisch gut mit vollem Einsatz unterstützt.

    Ich durfte in die Assistentenrolle:giggle:

    Nochmal ein dickes Dankeschön an rpr61

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Irgendwie habe ich wohl das "nach 500km fetten" falsch verstanden.........

    Solltest halt vorm neu fetten den alten Schmodder wegputzen mitsamt dem eingebundenen Dreck..

    Und auch Ritzelabdeckung weg und den gesamten Raum schrubben..dort sammelt sich der hartnäckigste Kleister..

    Nicht nur drüberkleistern..frei nach keiner hats gesehn😉

  • ich bin immer noch schwer verwundert warum BMW bzw. einige NLs von diesem neuen Ring nichts wissen , Informationen rausgeben und auch Online in den Shops ( weltweit ) immer noch

    der "alte" angezeigt und verkauft wird - anscheinend ist irgendwo auf der Welt ein schlimmer Unfall passiert - das nach Jahrzehnten hier reagiert wird bzw. nachgebessert wird:g:

    Optisch macht er einen guten Eindruck der Rest wäre Q.E.D ;)

  • Interessant finde ich die Verformung des alten (Bauart) beim Einbau frischbei BMW gekauften Seegerringes.

    WIr haben den Ring fachgerecht mit der Seegerringzange schön vorsichtig nur soweit gespreizt, dass er gerade drüber passt.

    Alles schön vorsichtig. Trotzdem hat der Ring es gerad 100 km überstanden und wäre sicher früher oder später stiften gegangen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich stelle mir allerdings immer noch die Frage, warum die scharfe Kante nach außen muss.

    So wie im Bild oben, sieht es doch viel schöner aus ;)

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Interessant finde ich die Verformung des alten (Bauart) beim Einbau frischbei BMW gekauften Seegerringes.

    WIr haben den Ring fachgerecht mit der Seegerringzange schön vorsichtig nur soweit gespreizt, dass er gerade drüber passt.

    Alles schön vorsichtig. Trotzdem hat der Ring es gerad 100 km überstanden und wäre sicher früher oder später stiften gegangen.


    kann ich auch nicht nachvollziehen - ich habe noch Reserve in der Werkzeugkiste - der aktuell montierte Ring hat mehrere tausend km hinter sich und sitzt immer noch korrekt

    bisher immer mit O-Ring hinter dem Ritzel zusammen erneuert.


    wie war denn der Eindruck des Ringzustandes bei der Montage ? Auffälligkeiten ?


    Hat das Ritzel dazu beigetragen ? ( Fase / keinen Fase ? ) O-Ring anders ? ( zuviel Druck ? )


    Ist die Flucht der Kette ok gewesen ?


    Kettenspannung ?

  • Kette läuft sauber. Durchhang einwandfrei.

    Rolf hat bald 190.000 km.

    Und die Schwinge war beim Motortausch auch komplett heraus. Wenn er den Daumen hoch gibt, dann ist der i.O.

    Ich kann nochmal nachmessen. Aber es ist ungefähr so wie zuvor.

    Ich gehe immer ans obere Limit. Also lieber etwas mehr Durchhang als zuwenig. So sieht es auch die Dekra. Auf keinen Fall zu stramm einstellen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]