BMW F650GS wird Bockig

  • Moin.

    Ich bin neu hier. Seit Dezember 18 bin ich Besitzer einer BMW F650 GS. Baujahr 2012

    50.000km gelaufen.


    Jetzt zu meinem Problem:

    Wenn das Moped kalt ist läuft es gut.

    Wenn man ca. eine halbe Stunde gefahren ist, und beim fahren vom Gas geht reagiert das Motorrad schon ruckartig drauf.

    Wenn man dann kuppelt und nicht schnell genug ist geht die Drehzahl schlagartig runter und die Maschine geht aus.

    Wenn man sie dann wieder starten will, geht sie zwar an aber der Leerlauf ist sehr unruhig und sie geht nach 5sek wieder aus.

    Wenn das Motorrad wieder kalt ist, läuft sie wieder.


    Laut letzte Rechnung von der Werkstatt wurde letztes Jahr im Juli der Leerlaufsteller schon getauscht.


    Dieses Thema wurde bestimmt Schonmal behandelt. Ich habe aber nix gefunden und bin zu doof es zu finden.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Noch eine Info:

    Das Motorrad wurde gedrosselt.

    Mit einer Drossel an der drosselklappe die den Gashahn begrenzt.

  • Hallo Stefan,

    Wenn man ca. eine halbe Stunde gefahren ist, und beim fahren vom Gas geht reagiert das Motorrad schon ruckartig drauf.

    Wenn man dann kuppelt und nicht schnell genug ist geht die Drehzahl schlagartig runter und die Maschine geht aus.

    Wenn man sie dann wieder starten will, geht sie zwar an aber der Leerlauf ist sehr unruhig und sie geht nach 5sek wieder aus.

    Das kommt mir von meiner F800GS (ungedrosselt) bekannt vor- ist das sowas: Standgas weg


    Ich wüsste auch gern, was das ist. Immerhin weiß ich jetzt, wie man gleich wieder flott kommt, ohne erst die Abkühlung abzuwarten - siehe mein verlinkter Beitrag.


    Ab dem Frühjahr will ich versuchen, dem Problem mit meiner neuen Ausrüstung näher zu kommen. Bei Stadtfahrten (auch über 1/2 Stunde) tritt das Problem normalerweise nicht auf, bei gemütlichen Landstraßenfahrten wie beim schönen Wetter am vergangenen Wochenende auch nicht immer, bei Schnellstraßen und Autobahn aber oft, dennoch: auch da nicht immer.


    Erkennst Du Parallelen ?


    Eckart

  • Moin,

    ich kenn mich mit den BMW Einspritzern nicht aus. Aber... Bei anderen EFI- Motorrädern schon aweng… Ich würde hier auf Leerlaufsteller, Leerlaufventil (Bypass) oder Leerlaufsensor (Gas zu, Leerlaufposition-Geber, meist Mikroschalter) tippen. Ich hab keine Ahnung wie BMW dies bei den F-Modellen realisiert hat. Aber, meist hilft Reinigen des Drosselklappenköpers. Vielleicht sind auch die Gaszüge etwas zu eng eingestellt. Also, die Endlage der Drosselklappen wird nicht sauber erkannt und 2..3mm Spiel im Gaszug sollten es schon sein. Dreck und Staub können den kleinen Stellmotoren ganz schön zusetzen. Alles saubermachen(BREMSENREINGER IST DEIN FREUND) und meist ist das Problem gelöst... Wenn man Pech hat, wird es dann ein neuer Drosselklappen-Körper und dies nur weil ein Poti für 65 Cent ne Macke hat... :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Plumps ()

  • Hallo,

    ich freue mich immer, wenn neue Leute neue Ideen beisteuern wie Du hier mit Deinem ersten Beitrag in diesem Forum - willkommen !

    ich kenn mich mit den BMW Einspritzern nicht aus.

    Hier allerdings liegt meine Hoffnung schon auf einem "heißen" modellspezifischen Hinweis, weil die Zahl der Leute mit diesem (anscheinend ungelösten) Problem nach meinem Eindruck wächst.

    Ich würde hier auf

    Hier mal als Kurzfassung meine aus Forentips zusammengetragene Liste, die auch meine Werkstatt bekommen hatte:

    • Leerlaufsteller/-regler defekt
    • Dichtung der Drosselklappe alt
    • Schläuche am Luftfilterkasten rissig oder nicht fest
    • Benzinqualität schlecht
    • Benzinpumpe oder Druckregler fehlerhaft
    • Mangelndes Spiel des Gaszugs
    • Tankentlüftung verstopft
    • Fehlfunktion eines Sensors oder seines Anschlusses

    Die Punkte habe ich inzwischen alle entweder selbst überprüft oder prüfen lassen ...

    den kleinen Stellmotoren

    Sind da welche ?


    Hier übrigens nochmal ein Link zu so einem Problem in einem anderen Forum: http://www.gs-forum.eu/f-650-g…kungen-betroffene-138314/


    Eckart

  • du fährst die F650 GS ja noch nicht so lange ...


    nach dem Motto das einfachste zuerst, würde ich einfach wenn sie mal wieder ausgeht, den Tankdeckel kurz öffnen und dann wieder starten.

    Läuft sie dann wieder gut, ist es vermutlich die Tankentlüftung, ansonsten geht die Suche leider weiter.

  • Moin Rotax


    Werde das mal mit der Tankentlüftung

    Ausprobieren und mich wieder melden

  • Moin,

    ich hatte ja ganz ähnliche Probleme.

    Es ist blöd wenn im Kreisverkehr auf einmal der Motor aus geht.

    Bei mir haben zwei Dinge geholfen,wobei ich nicht weiß was nun zum Erfolg geführt hat.

    Als erstes habe ich das von den Einzylindern bekannte Leerlaufprozedere,Zündung an und Gasgriff 2-3 Mal voll aufdrehen durchgeführt und zweitens das Spiel des Gaszugs vergrößert.

    Seit dem ist der Motor nicht mehr während der Fahrt ausgegangen.

    Gruß Jürgen

  • Ich habe grade mal eine Runde gedreht. Halbe Stunde gefahren, zwischendurch mal 140, 30 km/h. Dann ist die Maschine wieder ausgegangen.

    Tankdeckel geöffnet, gestartet ohne Gas geben, 2-3sek an, und wieder aus.


    Hat noch jemand einen tip für mich ?

  • Eckart

    Wo sitzt denn das Steuergerät beim 798 ccm...

    Hört sich arg danach an...als wenn das mucken täte wenn warm...



    @Stefan ...wenn möglich, tausch mal mim Kamerad das Steuergerät... Sollte deine mit dessen Teil sauber laufen,haste die Quelle..

  • Ich habe grade mal eine Runde gedreht. Halbe Stunde gefahren, zwischendurch mal 140, 30 km/h. Dann ist die Maschine wieder ausgegangen.

    Tankdeckel geöffnet, gestartet ohne Gas geben, 2-3sek an, und wieder aus.

    damit ist die Tankentlüftung raus ...


    Ist Problem nur im Bereich der Leerlaufdrehzahl, also sie geht aus wenn man nahe der Leerlaufdrehzahl ist?

    Oder ist sie im "normalen" Betrieb nach dem Absterben auch anders als vorher, ruckelig / bockig?

  • Oder ist sie im "normalen" Betrieb nach dem Absterben auch anders als vorher, ruckelig / bockig?

    Diese Frage hat er ja im Eingangsbeitrag schon beantwortet:

    Wenn man ca. eine halbe Stunde gefahren ist, und beim fahren vom Gas geht reagiert das Motorrad schon ruckartig drauf.

    Und genauso ist es auch bei mir.

    Meistens merke ich es erst beim Auskuppeln mit Standgas, aber oft zeigt es sich auch so wie von Stefan beschrieben.


    Lässt man dann - ohne den Fehler resettet zu haben - wieder an, was nur mit Gasgeben geht, ist es weiterhin so, also aus bei Standgas, bockig beim Fahren.


    Eckart

  • Bei mir merkt man das beim fahren wenn man dann vom Gas geht „ruckelig“

    Wird. Wenn man dann auskuppelt geht sie aus.

    Starten kann man sie ohne Gas geben. Aber geht dann sofort wieder aus.

  • Bei mir merkt man das beim fahren wenn man dann vom Gas geht „ruckelig“

    Wird. Wenn man dann auskuppelt geht sie aus.

    Starten kann man sie ohne Gas geben. Aber geht dann sofort wieder aus.

    habe ich verstanden, aber wenn du sofort weiterfährst, läuft sie dann z.B. bei 3000 U/min normal oder ruckelt sie dann ein wenig und nimmt das Gas nicht gut an?

  • Wenn man höhere Drehzahl fährt kann man normal fahren.

    damit wären für mich die Benzinpumpe und die Zündspulen vorerst mal aus dem Rennen ....


    Mir ist jetzt klar warum der Leerlaufsteller getauscht wurde.


    Ich fasse mal kurz zusammen:

    1. Das Mopped läuft wenn der Motor kalt ist ohne Probleme

    2. Ist der Motor warm, wird die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten und der Motor stirbt ab, sobald man vom Gas geht

    3. Ansonsten läuft der Motor im warmen Zustand aber absolut normal


    Sorry für die vielen Fragen, aber wann wurde zuletzt das Ventilspiel überprüft?

  • Lässt man dann - ohne den Fehler resettet zu haben - wieder an, was nur mit Gasgeben geht, ist es weiterhin so, also aus bei Standgas, bockig beim Fahren.

    korreliert das Verhalten mit der Aussentemperatur oder dem Füllstand des Tanks?

  • Ich fasse mal kurz zusammen:

    1. Das Mopped läuft wenn der Motor kalt ist ohne Probleme

    2. Ist der Motor warm, wird die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten und der Motor stirbt ab, sobald man vom Gas geht

    3. Ansonsten läuft der Motor im warmen Zustand aber absolut normal


    Sorry für die vielen Fragen, aber wann wurde zuletzt das Ventilspiel überprüft?


    Fragen 1-3 korrekt.

    Das mit dem Ventilspiel kann ich dir nicht sagen.

    Also bleibt mit der Werkstattbesuch wohl nicht erspart ?

  • korreliert das Verhalten mit der Aussentemperatur oder dem Füllstand des Tanks?

    Was mich betrifft: Solche Untersuchungen erfordern Langzeiterfahrungen, die bei mir aber langsam zusammenkommen. Nach bisherigem Eindruck: Nein.

    wann wurde zuletzt das Ventilspiel überprüft?

    Auch wieder auf meinen Fall bezogen: Ich werde nachsehen, aber da ich die Inspektionen regelmäßig bei einer Vertragswerkstatt machen lasse, sollte es stimmen. Hinzu kommt:

    habe ich das von den Einzylindern bekannte Leerlaufprozedere,Zündung an und Gasgriff 2-3 Mal voll aufdrehen durchgeführt

    Wenn ich das nach einem Zwischenfall mache, läuft der Motor sofort und für einige Zeit wieder normal - ohne die Gelegenheit zur Abkühlung gehabt zu haben. Wie ist denn das bei Dir, Stefan ?

    Ist der Motor warm, wird die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten und der Motor stirbt ab, sobald man vom Gas geht

    Nochmal eine genauere Darstellung, wie es sich bei mir und vermutlich auch bei Stefan darstellt: Tritt das Problem auf, ist das Standgas nicht mehr stabil. Statt der normalen Leerlaufdrehzahl, die normalerweise stabil gehalten wird, schwankt die Drehzahl unterhalb des Normalwerts und bei einer Schwankung zu weit nach unten hält der Motor an. Während der Fahrt merkt man das Problem nicht immer, aber bei einer stärkeren Ausprägung (ist eben nicht immer gleich) fühlt es sich bockig an (um Stefans Beschreibung aufzugreifen), als würde man nicht gleichmäßig Gas geben.

    Mir ist jetzt klar warum der Leerlaufsteller getauscht wurde.

    Der Punkt steht ja auch in der Hitliste (in Beitrag 5). Meine Werkstatt hatte sich nicht zu einem Austausch veranlasst gesehen und nachdem ich jetzt weiß, dass das nicht unbedingt hilft, zögere ich, das auf Verdacht zu machen (lassen).


    Also bleibt mit der Werkstattbesuch wohl nicht erspart ?

    Wenn Du Dich dazu entschließen solltest und die Maßnahme erfolgreich war, vergiß' nicht zu fragen was es war und das hier zu posten !


    Eckart

  • Habe erst am 4.03 einen Termin bekommen. ?


    Da es bis zur Werkstatt ca45min fahrt sind, werde ich dann gleich merken ob es weg ist oder nicht.


    Werde mich dann dazu dann wieder melden.