F 650 CS - Scarver - Abblendlicht verbessern durch zugelassene LEDs?

  • Nur mal meine 2 Cent dazu:


    Wenn ich tatsächlich bei Nacht mit dem serienmäßigen Licht der Scarver zu wenig sehe, dann muss ich mich irgendwo auf der Landstraße im Wald befinden und zu schnell unterwegs sein. Ich denke man kann es überleben, wenn man bei völliger Dunkelheit eben nicht mit 120 km/h, sondern wegen der Sicht vielleicht nur mit 90 km/h die wenigen Kilometer bis zur nächsten Ortschaft fahren kann.


    Etwas anderes ist die eigene Sichtbarkeit. Nach meinen Erfahrungen ist es relativ egal, wie gut oder wie hell der Hauptscheinwerfer ist, mit nur einem Lichtpunkt vorne wird man leicht übersehen. Das kann man aber sehr effektiv ändern, indem man auf drei Lichtpunkte setzt. Gedimmt als Standlichter taugliche Tagfahrlichter können das einzelne Standlicht ersetzen. bleiben aber schwache Funzeln. Als Nebelscheinwerfer montierte Zusatzlichter sind dagegen auch am Tage sehr zu empfehlen, weil sie den Gegenverkehr nicht blenden, aber hell genug sind um wahrgenommen zu werden. Was bei zwei Standlichtern leider kaum der Fall ist.



    An meiner Anfang 2016 fabrikneu gekauften Honda NC 750 X hatte der Händler das "alte" Modell u. a. mit diesen Zusatzleuchten aufgewertet. Ich hatte also die legale Zusatzbeleuchtung dran, die ich anfänglich nicht benutzt habe - die Lampen waren ja für Nebel gedacht. Aber das Moped war als Restposten eben nur noch in schwarz zu haben. In Verbindung mit meinen Old School Klamotten in schwarz nicht wirklich gut zu sehen. Also habe ich angesichts der heutigen, bei Autos oft schon serienmäßigen Flutlichtanlagen bei Tage mal die Nebelscheinwerfer angemacht. Ein spürbarer Unterschied! Die typischen knappen Situationen, die passieren, wenn man vom Gegenverkehr übersehen wurde nahmen deutlich ab.


    Vorne drei helle Punkte zu haben ist ein enormer Sicherheitsgewinn. Ein einzelner Lichtpunkt wird leicht übersehen, die drei Lichtpunkte könnten von einer Lokomotive oder eben einem Motorrad stammen. Na ja, weil es auf der Straße eher wenige Lokomotiven gibt, wird man als Motorradfahrer erkannt. Was einem den Ar...., verlängerten Rücken retten kann.


    Weil ich bei der letzten Benutzung der Nebelscheinwerfer doch glatt vergessen habe sie wieder auszuschalten bin ich unbeanstandet vier Jahre damit herumgefahren.


    Wer die Beleuchtung der Scarver (oder jedes anderen Motorrads) verbessern möchte sollte zwei zusätzliche Lampen montieren, denn die bringen wirklich Sicherheit.



    Gruß Michael

  • sers,


    felix austria!

    in ötziland ists legal, mit eingeschalteten nebelleuchten rumzufahren, am motorrad. hab die immer an, und an der grenze, na ja..... alzheimer halt :p:


    20220322_152908 (3).jpg


    20220215_174956.jpg


    bei der Q sinds die hella micro de halogen und bei F-chen china-led mit E-prüfnummer. sind problemlos bein 'pickerl' machen durchgegangen und machen echt gutes licht im dunklen.

    wenn im mai bei derQ der deutsche §27 dran ist, nehm ich mal die china-LED's mit zum gtü-prüfer und lass mir die anschauen, ob die wirklich legal sind.


    https://de.aliexpress.com/item/1005001562733649.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.21ef5c5flJT4VN&gatewayAdapt=glo2deu


    have phun,

    ralph

  • Ralph die China Dinger hab ich auch bei mir dran. Gerade wenn man ne alte Kiste fährt bei der man glaubt mit einer Taschenlampe unterwegs zu sein macht das echt viel aus. Wenn man anderen bikern hinterher fährt, wurde mir auch schon gesagt: da denkt man ne große BMW oder so kommt hinter einem her gefahren und dann ist das bloß der Eintopf ;)

  • sers patrick,


    die China Dinger hab ich auch bei mir dran

    ... und was sagt dein tüvie dazu?

    dann könnt ich die nämlich gleich bei der Q anbauen


    da denkt man ne große BMW oder so kommt

    ja, ist schon erstaunlich, wie der aufmerksamkeitswert steige, wenn da ne lock daherkomt, auf der strasse :whistle:


    have phun,

    ralph

  • und was sagt dein tüvie dazu?

    Noch gar nichts, wenn der aber bei den Blinkern der Honda nichts sagt, dann auch nichts bei den Teilen. Selbe Optik gibt es im BMW Zubehör und E Nummer haben sie auch. Hatte mal mit einem Prüfer wegen den LED Blinkern der Honda gesprochen. Der sagte, wenn E Nummer drauf ist, sind die zugelassen. Eintragen kann der die gar nicht.


    Wenn du die nicht bloß bei Nebel an hast ist das eh nicht ganz richtig. Blenden tun sie nicht und leuchten schön nach unten. Über Paragrafen kann man lange streiten, wer das will.

  • Noch gar nichts, wenn der aber bei den Blinkern der Honda nichts sagt, dann auch nichts bei den Teilen.

    wenn die E-Nummer korrekt ist sind die Teile kein Problem, aber bei der Anzahl könnte es Probleme geben.

    Bei der deutschen Typgenehmigung ist nur ein Nebelscheinwerfer zulässig, bei der EU-Typgenehmigung zwei.

    Wenn ich mir das Baujahr anschaue, hast du vermutlich eine deutsche Typgenehmigung und ich vermute du hast zwei Nebelscheinwerfer verbaut.

    Nur so als Hinweis, mit ein wenig Glück fällt es dem Prüfer aber nicht auf.

  • Das mit der Dreipunktbeleuchtung finde ich eine gute Idee bzw gut eingeschätzt. Da muss ich mir auch noch überlegen ob ich das beim derzeitigen Bock drankriege oder erst beim Nächsten.

  • Na ja: an der CS ist auch das "selbst etwas sehen" mit dem Serienscheinwerfer sehr eingeschränkt und auch nicht unbedingt mit langsamer Fahren zu kompensieren.

    Ich fahre zuletzt nur noch mit Fernlicht.

    Das wird von anderen allenfalls wie ein modernerer Scheinwerfer wahrgenommen....

    Zusatzscheinwerfer liegen bei mir aber auch schon herum und warten (seit fast 1 Jahr - ooops) auf ihren Einbau.


    @Michael

    Schöne NC, so in black!

    Da könnte die mir auch gefallen!

  • Hallo,


    die seinerzeit verbauten billigen China Zusatzscheinwerfer haben alle relativ schnell ihren Geist aufgegeben.

    Grund waren die Vibrationen welche die an den Sturzbügeln verbauten Halterungen gekillt haben.

    Werde jetzt mal die von Ralph o.g. Scheinwerfer ordern die machen zumindest auf den Bildern einen

    stabileren Eindruck.

    Gruß

    Hansemann

  • Ich habe die Dinger gekauft und vorne am Abblendlicht angeschlossen.

    Sind sehr dezent jedoch ausreichend hell. Mit E Kennzeichen

    Passen wunderbar an die zwei vorhandenen Schrauben von der Verkleidung.

    Siehe Bild und ebay link

    32E64A72-A3BD-47FF-8D93-B4E140CF1890.jpegFA57E409-D4F6-4A93-923C-7DA777DBAB93.jpeg


    Parklicht SHIN YO LED-Standlicht rund Durchmesser 24,7 mm mit Universalhalter | eBay
    Leider ist es uns aus diesem Grund nicht möglich eine genaue Angabe zu Ihrem Fahrzeug (Roller, Motorrad, oder Quad) zu machen. Das bedeutet auch:…
    www.ebay.de