Guten Morgen!
Seit drei Tagen habe ich rätselhafte Ausfälle des Stroms und des Motors, auch bei voller Fahrt.
Zunächst fiel mir auf, daß die ABS-Leuchte ab und zu anging. DAs ABS funktionierte jedoch dennoch tadellos. Dann habe ich den Drehzahlmesser beobachtet (lose Batteriepole hatte ich schon mal) und gesehen, daß er bei diesen Ausfällen sprang. Auch der Tacho zeigte dieses Verhalten.
Das Ganze steigerte sich und wurde schließlich begleitet vom schlagartigen Ausfallen des Motors, wobei auch die Instrumententafel erlosch. "Anrollen" durch die noch vorhandene Geschwindigkeit klappte immer erst nach Ein- und Ausschalten der Zündung. Batteriespannung war beim Fahren 13,8 - 14 V (Habe ein kleines Voltmeter verbaut, weil ich viele Zusatzverbraucher zuschalten kann - da habe ich gern die Spannung im Auge). Im Stillstand 13,4 V (Habe Lithium verbaut). Der Ladestandsanzeiger der Batterie zeigt eine volle Batterie, den Anlasser kann ich problemlos und lange betätigen, er dreht die ganze Zeit kraftvoll.
Nachdem ich zuhause war, habe ich folgendes geprüft:
Batteriespannung iO
Klemmen der Batterie: Fest. Sicherheitshalber nochmal ab, gereinigt (Waren aber sauber), nochmal neu fest gedreht.
Masseanschluß am Motor: Fest. Sicherheitshalber....s.o.
Zündkerzenstecker: sitzt fest
Zündschloß: Bei laufendem Motor daran und an allen Kabeln gewackelt - nichts. Ich habe das Zündkabel früher schon mal sicherheitshalber umgelegt.
Leider hatte ich gestern bei der Fahrt auf der AB ca 10 mal komplette Ausfälle. Dann, nach Stehen über Nacht heute morgen zurück, keinerlei Ausfälle.
Ich kann nicht mal festmachen, wann der Fehler auftritt. Ein bisschen habe ich das Gefühl, daß es mit den hohen Temperaturen zusammen hängt - aber ich hatte auch schon FAhrten in der Hitze, wo kein Problem auftrat.
Ich tausche heute die Batterie auf gut Glück und schaue, ob das das Problem beheben kann.
Ansonsten nehme ich die Zündkerze mal raus und schaue mir die an - aber das erklärt ja nicht das Absterben des Cockpits.
Habt ihr irgendwelche Ideen?