Hallo,
ich habe nun auch den Laderegler anhand der Anleitung von Miau verlegt.
Wie hier schon treffend angemerkt wurde, wer es damit nicht hinbekommt, sollte das Schrauben lassen.
Gut ein wenig Schraubenporno ist es am Ende doch und kaum ist man fertig, falllen einem zig Verbesserungen ein.
Den Rohling für das Halteblech konnte ich hier bei einer örtlichen Bauschlosserei ergattern. Ausgesägt wurde es mit einer Stichsäge.
Vorlage mit UHU aufgeklebt.
Anstelle der Abstandsbolzen habe ich aus dem Baumarkt Verlängerungsmuttern M6 x 20 genommen. Dazu eine M6 Gewindestange jeweils mit der entsprechenden Länge abgesägt.
Die Gewindestange 10mm in die Verlängerungsmutter geschraubt und mit einer normalen M6 Mutter(h=5mm) gekonntert, somit kommt man auf ein Abstandsmaß von 20mm + 5mm =25mm.
Die 25 mm haben bei mir nicht ganz gereicht.
Ich habe den Regler selbst mit Sechskantschrauben M6 x 20mm befestigt. Der Schraubenkopf befindet sich auf der Rückseite des Halteblechs.
Hier wäre wirklich zu überlegen, ob man das Halteblech nicht Rückseitig mit einem Kegelsenker tief ansenkt um dann rückseitig mit Senkkopfschrauben zu arbeiten, somit steht hinten nichts mehr ab.
Dann könnte der Abstand von 25mm reichen.
Ich habe den Abstand mit 3 normalen U-Scheiben, M6, vergrößert. Sind dann nochmal 5mm.
Die Sache mit den Senkschrauben findet man auch so in Miau original Beitrag.
Die Regeler fallen nicht alle gleich aus, ich musste zwei Lader montieren, deshalb ist es sehr wichtig, dass die rechte Schraube, um das Halteblech an den Abstandshaltern zu befestigen, einen flachen Kopf hat.
Bei Regler A konnte eine normale Inbusschraube verwendet werden, bei Regler B waren die Kabel sehr nah an der Bohrung und es ging nur mit einer Inbusschraube mit flachen Kopf.
Warum zwei Regler ?
Die Odysse nahm gestern bei der ersten Probefahrt ihren Lauf.
Regler A war der Regler der seit ca. 5 Jahren verbaut war und der jetzt umziehen durfte.
Ich haben dauerhaft 2 USB Buchsen verbaut die mit der Batterie verbunden und einen Schalter haben, inkl. einem Voltmeter.
Feierabenrunde ca. 1,5h.
45.min war alles i.O. die Ladespannung schwanke zwischen 13,50V - 15,20V
Dann auf einmal auf 17V hoch. Natürlich, dachte ich, das irgendetwas mit dem Umbau schief gegangen ist.
Mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfer konnte ich die Spannung bei 15,0V halten.
War natürlich Samstag Abend und nicht mehr viel zu machen.
Zwei mögliche Dinge musste ich prüfen, einmal den Masseanschluss und zweitens den Regler duchmessen.
An einen defekten Regler wollte ich nicht glauben, bei der ersten Umbau-Probefahrt.
Der Multimeter brachte die Wahrheit auf den Tisch. Eine der gelben Leitungen war tot!!!
Kann es sein, dass der Umbau der Leitung den Reste gegeben hat ?
Heute Morgen Regler B montiert.
Das Volmeter zeigt mit dem noch jungfräulichen Regler ein für mich merkwürdiges Verhalten.
Denn die Voltanzeige bewegt sich kaum. Die Anzeige steht bei 12,8V egal bei welcher Drehzahl.
Heute bei einer Fahrt von 2h hat sich die Anzeige nur in einem Rahmen von 12,4 bis 13,3V bewegt, aber eher sehr langsam, wellenmäsig,
nie sprunghaft und nie analog zu den Drehzahlen.
Ich hoffe hier ist alles i. O. - gut ein Regler soll auch regeln.