ABS Schalter defekt, Kabel ab und wech?

  • Moin Moin,


    ich habe gerade bei meiner Dakar eine Lenkererhöhung montiert und dabei festgestellt, dass der ABS Schalter nicht angeschlossen ist. Ich sehe hier auch kein Kabel was irgendwo lose rum baumelt??? Da der Schalter defekt ist nehme ich an dass irgendwer die Kabel vom Schalter entfernt hat. Nun habe ich ein paar Fragen:


    1. Woher bekomme ich einen ABS-Schalter zu einem vernünftigen Preis ( neu 63€ :confused:)

    2. Gehe ich recht in der Annahme das es sich bei dem Schalter um einen Taster handelt der bei Betätigung geschlossen ist?

    3. Wie schaut das Kabel aus, welche Kabelfarben und wo geht es hin?


    Nun freue ich mich auf detaillierte Beschreibungen :)

  • Hast Du denn überhaupt ABS? Ist der Schalter überhaupt kaputt?
    Ja der Schalter ist ein lumpiger Taster der ca. 3 Sekunden geschlossen gehalten werden muss um das ABS zu deaktivieren.


    Bei meiner (2001 Modell) ist es ein Braunes Kabel auf Masse und eine Schwarz-Grünes zur ABS Einheit.


    Wenn Du die genaue Modellbezeichnung gibst, dann kann ich auf der SLP 2.2 CD nachschauen.

  • meiner geht auch schon eine Weile nicht mehr, obwohl Kabel dran sind. Da das nicht TÜV relevant ist war es mir immer egal. Die einfachste und sinnvollste Möglichkeit, das ABS zu deaktivieren ist eine andere: Linke Seite von unten innen an der Cockpitkanzel ist der Stecker vom vorderen ABS-Sensor (einfach das Kabel vom Sensor aus verfolgen, dann findet man den). Den Stecker lösen und schon ist das ABS aus, Tacho geht aber noch. Unter der Sitzbank ist auch der Stecker zum hinteren ABS Sensor aber wenn man den löst geht der Tacho nicht mehr. Außerdem muss man da erst die Sitzbank runter nehmen, der vordere ist ohne weiteres zugänglich.


    Ich hab mir mal gebraucht einen ABS Taster besorgt. Aber nie eingebaut. Das Kabel geht ohne Stecker 1 mal quer durchs Motorrad, da hatte ich keine Lust drauf.

    Aber wenn du das machen willst frag doch mal bei DakarBGD nach. Der schlachtet gerade eine Maschine und verkauft alle ABS-Teile. Vielleicht hat er den Schalter / Taster noch.

  • man kann auch einen Schalter (einfacher On/Off-Schalter) in den Kabelbaum vom vorderen Sensor einbauen, dann bleibt das ABS in Off-STellung dauerhaft aus, Beschreibung findet man hier im Forum. Mich hat das genervt, immer, wenn man mal abgewürgt hat oder so erst 3 Sekunden den Taster zu drücken, natürlich freut das TÜV und so nicht. Da muss man dann abwägen... :whistle:


    ein Kabel vom vorderen SEnsor (hinter dem Stecker, den Alex (bwm) beschrieben hat, trennen, Schalter rein, fertig... kann man, wenn man möchte, noch ins Cockpit verlegen oder so, muss man aber nicht.


    jenachdem wie viel ABS-aus-Einsätze das Moped so kriegt, ist das schon ne erleichterung

  • Wichtige Zusatzinfo: Das geht nur beim Schalter im Strang des ABS Sensors. Schalter in den Stromkreis des Schalters einbauen geht nicht. Hattest du ja glaube ich selbst mal geschrieben.


    Mir war die Lösung mit Stecker ziehen immer bequem genug.

  • Ich danke vorerst für die Infos.


    Den Schalter hab ich wieder hin bekommen, öffnen, reinigen, und zudem war ein Kontakt innen nicht an seinem Platz weil irgendein Vorbesitzer beim Löten mal n büschen dolle gemacht hat.


    DakarBGD: Die Lösungen mit dem ABS-Sensor hören sich gut an, ich möchte aber den Originalzustand wieder herstellen. Werde ich aber so durchführen falls es mit der Originalabschaltung Probleme gibt.


    KöfferliRebel: Wäre toll wenn Du auf Deiner CD mal nachschauen könntest. Ich habe eine 2004er Dakar, Model E650G

  • Ich habe eine 2004er Dakar, Model E650G

    Wenn das das gleiche wie eine F 650 GS Dakar R13, Modellcode 0176 ist, dann:

    Ist es eine braune Leitung auf Masse (Via Punkt X9401 - Verbinder 31 I ) sowie eine schwarz-grüne auf ABS-Steuergerät Pin 27


    An X9401 ist auch: Steuergerät Kombiinstrument, Benzinstandgeber, Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht, Warnblinkschalter, Kupplungsschalter, Seitenstützenschalter, SZ-Stecker (Bezeichnungen gemäss BMW)


    Der SZ-Stecker (Sonderzubehör-Stecker) hat nebst Masse noch 10A Ungeschaltet und 7.5 A Geschaltet.

  • Bei mir sind die Kabel vom ABS-Schalter und vom Warnblinker-Schalter schalter ab. Wenn ich diese jetzt wieder anlöte, möchte ich gerne noch ein Stecker dazwischen basteln. Dann kann ich beim Abnehmen des Lenkers den Stecker schnell trennen.


    Jetzt die Frage, welchen Stecker nehme ich am Besten?

  • Jetzt die Frage, welchen Stecker nehme ich am Besten?

    Luxuslösung: 4 Poliger AMP-Superseal.

    Praktikabel: 4 Poliger Mini Mate oder sonstiger Stecker der vorhanden ist. Strom ist relativ unkritisch. Für das ABS ist es nur ein schwachstromiges Signal, und bei der Warnblinkanlage wird damit das Relais getrieben was auch keine 1A sein werden.


    Edit: Da die Masse an den gleichen Punkt geht, kann man auch einen 3-Poligen verwenden.

  • Wenn das das gleiche wie eine F 650 GS Dakar R13, Modellcode 0176 ist, dann:

    Ist es eine braune Leitung auf Masse (Via Punkt X9401 - Verbinder 31 I ) sowie eine schwarz-grüne auf ABS-Steuergerät Pin 27

    So, ich hab das Kabel wieder gefunden, die Farben bei meiner sind schwarz und braun und enden an der Elektronikbox. Einer der Vorbesitzer hatte das Kabel zweckentfremdet und einen Navianschluss an den abgerissenen Enden angelötet. Ich habe dann, nachdem ich die Mopete gekauft habe, mein Navi dort angeschlossen. Funzte prima, Strom fließt wenn die Zündung an ist. Warum das so ist....???

    Nun habe ich den ABS Schalter wieder angelötet, und alles ist fein.


    Natürlich musste ich auch den Navi Anschluss ändern, aber das ist das geringere Übel.


    Danke für die Hilfe.

    Bei mir sind die Kabel vom ABS-Schalter und vom Warnblinker-Schalter schalter ab. Wenn ich diese jetzt wieder anlöte, möchte ich gerne noch ein Stecker dazwischen basteln. Dann kann ich beim Abnehmen des Lenkers den Stecker schnell trennen.


    Jetzt die Frage, welchen Stecker nehme ich am Besten?

    Ich würde die Kabel einfach nur verlängern und Schrumpfschlauch drüber, hab ich bei mir jetzt auch. Einen zusätzlichen Stecker halte ich für eine überflüssige Fehlerquelle, es sei denn dass Du den Lenker täglich abnimmst ??:/ Und selbst dann sind die Kabel lang genug um die Schaltereinheit bei Seite zu legen.