Und jährlich das Pickerl

  • war heute beim Pickerl:


    3 schwere Mängel:


    Antriebssatz kaputt - neuer bereits bestellt, gibt da ja ne super Anleitung, danke, lieber Micha!


    Bremsflüssigkeit passt ned. Etwas irritierend, da ich die vor 2 Wochen gewechselt habe. Kann das ne Falschmessung gewesen sein? Ist das jemandem von euch schon passiert?


    Grundsätzlich nicht weiter schlimm (30 Euro durch profi), verstehe es halt ned ganz...


    Hauptscheinwerfer milchig. Laut Prüfer kann man sich spielen und den von innen putzen bzw. Einen Nachbau für rund 60 Euro erwerben. Bei meiner Erstsuche habe ich keinen Nachbau gefunden, nur gebraucht Teile.


    Hat wer ne Händlerempfehlung? Wirklich viel anpassen und umbauen will ich nicht, entweder putzen oder eher 1:1 tauschen.


    Letzte Woche Ölwechsel mit Filtertausch auf MOTUL Öl gemacht und Vergaser auf Standard eingestellt.


    Seitdem KEINE Fehlzündungen mehr im Schubbetrieb (Motorbremse) und meine Maschine hat wieder durchgehend von unten weg Leistung und rennt wieder so, dass sie Spass macht :cool:


    Danke für die vielen hilfreichen Einträge in diesem Forum!

  • Bremsflüssigkeit passt ned. Etwas irritierend, da ich die vor 2 Wochen gewechselt habe. Kann das ne Falschmessung gewesen sein? Ist das jemandem von euch schon passiert?

    Mir nicht, aber der deutsche TÜV prüft das wohl nicht. "passt ned" ist eine etwas unscharfe Beschreibung, aber ich vermute mal, dass der Siedepunkt beanstandet wurde. Es ist ein bisschen Glaskugel zu raten, wieso. Könnten Dichtungen schlecht sein, sodass Wasser in den Behälter gekommen ist ? Oder war die neue Bremsflüssigkeit alt, etwa weil das schon mal geöffnete Gefäß zu lange herumstand ?


    Laut Prüfer kann man sich spielen und den von innen putzen

    sich spielen ? Östereichisch oder eine Tücke der Rechtschreibkorrektur ?

    Wenn der Prüfer die Behebung des Mangels durch Putzen für möglich hält, warum tust Du es dann nicht ?

    Tatsächlich verschmutzen Scheinwerfer auch innen. Alle paar Jahre sollte man ihn innen putzen, z. B. mit einem mit Glasreiniger getränkten Küchentuch, das man um die Spitze eines Schraubenziehers oder ähnlichen Werkzeugs gewickelt hat, welches man durch die Lampenöffnung steckt.


    Eckart

  • Seh es wie Eckart

    Wozu einen neuen kaufen,solange im Spiegel keine Rostflecken oder abblätterndes Material...

    Fenster zuhause putzte doch auch oder rufste sofort nach dem Glaser


    DOT4 gehört rein...hat dein Schrauber was anderes rein wars Essig

    War letzte Woche selbst mein "Pickerl" beim deutschen erneuern ohne Beanstandung im 1. Anlauf..gut..hab sehr gut vorgearbeitet von daher hätte mich alles andere gewundert

    Mir nicht, aber der deutsche TÜV prüft das wohl nicht. "passt ned"

    Der deutsche TÜV in Heppenheim hat sehr wohl meine Bremsflüssigkeit beäugt,und ich hasse es,Neulinge anlernen zu müßen...war aber mit Nachweis DOT4 ok...zumal noch zusatz Spiegler verbaut weil alte Gummi butterweich...und den Druckpunkt bei der obligaten Probefahrt hat den Prüf Inschenör wohl milde gestimmt...hätte sich fast überschlagen...langt hin ins alte Eisen und der Hintern war in der Luft kurzzeitig

    ASU ...das war dem Neuland frisch von der Unität...nix mit Stöpseln und PC,sondern Versager mit Sonde messen betriebswarm

  • Ist das jemandem von euch schon passiert?


    Grundsätzlich nicht weiter schlimm (30 Euro durch profi), verstehe es halt ned ganz...

    Hatten wir beim Firmenfahrzeug . Da hat der " Profi " entweder nicht richtig getauscht oder keine neue Flasche auf gemacht . Wenn die Brühe schon eine Zeit lang offen war hat sie Wasser gezogen . Ich würde sagen hin zum " Profi " und einmal neu . Du hast für eine Fachgerechte Arbeit bezahlt . Dann soll er auch liefern .

    ich vermute mal, dass der Siedepunkt beanstandet wurde.

    Du vermutest richtig . Hier wird eine Probe gezogen und dann der Siedepunkt ermittelt . ist der zu niedrig " passt " das nicht .



    Oesie

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Antriebssatz wird in den nächsten Tagen eintreffen.


    Scheinwerfer werde ich putzen.


    Sich spielen bedeutet bei uns in diesem Zusammenhang soviel wie ausprobieren, rumprobieren, eventuell unter erhöhtem Aufwand.


    Bremsflüssigkeit habe ich selbst gewechselt mit meinem Bruder. Dot4, frischer Behälter, mehrere Bremsbehälter durchgepumpt. Siedepunkt waren angeblich 2 Grad zu wenig....


    Hatte das ganze schon mal vor Jahren, daraufhin meine Bremsflüssigkeit aus dem Behälter testen lassen, die hat gepasst.


    Wenn meine Bremsleitungen undicht wären (Und so Wasser anziehen?), hätte ich ja keine Bremsleistung oder Bremsflüssigkeitsverlust?


    Aufgrund des hohen Alters der Maschine einfach mal "auf Verdacht" Bremsleitungen tauschen? Traue ich mir zu selber zu machen, hätte nur Materialkosten.


    Oder einfach jedes Jahr durch Profi wechseln lassen vor dem Pickerl? Kostet ja nicht die Welt und wenn die es selber wechseln, testen die den Siedepunkt gar nimmer....

  • Sich spielen bedeutet bei uns

    Danke, was gelernt ...

    Wenn meine Bremsleitungen undicht wären (Und so Wasser anziehen?), hätte ich ja keine Bremsleistung oder Bremsflüssigkeitsverlust?

    Ich glaube nicht, dass man eine kleine Undrichtigkeit der Bremsleitungen im Bremsleistungsverlust bemerken würde und auch ein Verlust fällt vielleicht erst beim Abfall des Stands im Bremsflüssigkeitsbehälter auf. Gerade wenn der Fehler kurz nach dem Wechsel auffällt, war meine Überlegung, dass vielleicht der Verschluss des Bremsflüssigkeitsbehälters undicht ist, denn dort wird sicherlich auch gemessen ?

    Ob darüberhinaus Deine Vorgehensweise falsch ist, weiß ich natürlich nicht, in Deiner kurzen Beschreibung erkenne ich jedenfalls keinen Fehler.


    Den möglichen Zustand der Bremsleitungen zu kommentieren überlasse ich mal den Kollegen.


    Eckart

  • Bremsflüssigkeitsdeckel inkl Dichtung und Schrauben rund 25€ beim BMW direkt bestellt.



    Hab heute den Antriebssatz erneuert - hat soweit gut funktioniert; das einzige, was etwas länger gedauert hat, war das Austreiben der Schwingenachse - musste mit Rostlöser und nem Fäustel motiviert werden. Des weiteren werden zum öffnen der Mutter (halten und gegenhalten) 2x ne 22er Nuss benötigt - mit nem Schraubenschlüssel kommt man nicht ran.


    Falls wer, wie ich denkt er hat keine 2 --> beim Schlagschrauber sind die Nüsse der Größe auch dabei (wobei bei meinem Durch die Verstärkung wieder zu dick für den "Schacht") und auf nem Radkreuz; somit auch dieses "Problem" gelöst.


    Alles in allem hat der Mangel rund 100€ Material inkl. Versand gekostet und die Kette ist ja doch auch ein Verbrauchsteil. Habs das erste Mal gemacht; wenn sowas ansteht, werd ich es sicher wieder selber machen - eigentlich ne schöne Arbeit :]


    Der Scheinwerfer ist geputzt - Ausbau leichter als gedacht, Frontpartie abschrauben - 3 Schrauben halten den Scheinwerfer.


    Steht dem neuen Pickerl nichts mehr im Wege :]