Ölfilter tauschen ohne Öl ablassen.

  • Hallo Zusammen,


    Der Titel ist ein wenig in die falsche Richtung Drängend ;)

    Vielleicht hat jemand ein paar Erfahrungswerte oder Tipps damit ich mir etwas Ärger spare.

    Folgendes:


    Ich habe bei unserer Ur-F vor etwa 500km Öl+ Filter gewechselt.

    Leider aber erst später gelesen, das der O-ring vom Ölfilterdeckel separat bestellt werden muss.

    Ich dachte mir, wird schon dicht sein........... naja jeder kann es sich denken NEIN.

    Nun zu meinen 2 Fragen:

    Wenn ich das Mopped auf die Seite lege, besteht die möglichkeit den Filterdeckel bzw. die Dichtung Ohne das gesamte Öl abzulassen zu wechseln ?

    Ich habe das Wartungsset von BMW gekauft, hier sind noch 3 andere Dichtungen, 1x Gummi 2x Alu oder Kupfer für was sind diese ?



    danke schonmal


    gruß Christian:wave:

  • Hallo Christian,


    ich würde sagen das geht , musste auch schon den Dichtring tauschen, ich habe bei Mopped stehend schon den Deckel runtergenommen ,

    ja da lief Öl aus, aber nur wenig auf der Seite liegend sollte da alles drin stehen bleiben.


    :wave:


    Mac

  • Ich hab´ gerade mal bei google geguckt wie der Filter bei der F angebracht ist - sieht ja aus wie bei den Einzylinder-Einspritzern. Dann sollte es problemlos möglich sein, den Filterdeckel abzunehmen, den Dichtring zu tauschen und den Deckel wieder aufzusetzen, ohne daß es ne größere Sauerei gibt; der Filter selbst bleibt ja drin. Ich würde das bei kaltem Motor machen. Die F auf ein Brett rollen, dann kippt sie auf dem Seitenständer noch tiefer; dann ggf. mit einem Helfer arbeiten, der fix den (einzuölenden) Ring wechselt, während man selbst das Werkzeug und die Schrauben nicht zur Seite legen muß. Die anderen Dichtungen im Originalkit sind jedenfalls bei den Einspritzern für die Ablaßschrauben an Öltank und Motor und irgendeine ist bei mir übrig, die wohl für andere Moppeds gebraucht wird.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Entschuldigen Sie, ich habe eine Frage.

    Warum sollten Sie den O-Ring wechseln, wenn der alte Ring kein öl nach außen lässt?

    Lassen Sie dies für den nächsten ölwechsel.

    2 Ringe aus Aluminium sind für den Stecker im Motor unten und für die Schraube im Rahmen.

    Sie haben das öl aus dem Tank im Rahmen abgelassen, oder?

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Warum sollten Sie den O-Ring wechseln, wenn der alte Ring kein öl nach außen lässt?

    Wenn man Texte in einer Fremdsprache liest, versteht man sie manchmal falsch:

    Der Fragesteller hat angegeben, dass der alte Ring eben doch Öl nach außen lässt:

    wird schon dicht sein........... naja jeder kann es sich denken NEIN

    Eckart

  • Wenn man Texte in einer Fremdsprache liest, versteht man sie manchmal falsch:

    Eckart,

    Danke für die Erläuterung.:notworthy:

    In der Tat ist es so, die Feinheiten der übersetzung haben mich in den falschen Gedanken gebracht.

    Selbst jetzt habe ich mehrmals gelesen und nicht verstanden, warum dort gesagt wird, dass öl ausläuft.:bangin:

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Info,

    Der Wechsel hat wunderbar durch hinlegen des Moppeds funktioniert.


    Sieht Fotos :





    Wünsche eine gute Woche



    Christian