Wer kann mir Kopie des Fahrzeugscheins der F650 Dakar zusenden?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ja im Winter die Standrohre einer F650 Dakar in meine Ur-F650 eingebaut.


    Habe nun Kontakt zu einem GTÜ-Prüfer aufgenommen, um mir die Veränderung eintragen zu lassen.


    Zu den Dingen, die ich Ihm habe zukommen lassen, wünscht er sich nur noch den Fahrzeugschein meiner

    F und den Fahrzeugschein der Dakar.


    Den von der Dakar habe ich leider nicht.


    Insofern würde mich freuen, wenn jemand von Euch so nett wäre und mir einen eingescannten Fahrzeugschein

    der Dakar zusenden könnte.


    Hoffe auf Eure Unterstützung. :wave:

  • Passt das auch wenn die Fahrgestellnummer und das Kennzeichen im Schein oder Brief geschwärzt sind???


    Und wenn ja, willste Schein oder Brief?

  • Ja super genial!!!!

    Mercy Udo1! Hab gerade den Brief in den Scanner gelegt und dann hier gelesen, dass das erledigt ist.


    Einfach TOP die meisten Leute hier.


    @Frankie

    Sollte noch etwas sein, einfach melden.

    VIEL ERFOLG!

  • So, das ist ja alles nicht so einfach mit meinem Gabelumbau.


    Bin mittlerweile bei dritten Prüfer gelandet, der sich meinem Umbau annehmen will.


    Von diesem habe ich u.a. aktuell noch diese Anforderung bekommen:

    ------------------------

    Da sich durch die Erhöhung des Gabellänge an der Vorderachse eine neue Momentenverteilung am Lenkkopf ergibt ist es notwendig die Dauerfestigkeit des Rahmens nachzuweisen. Am einfachsten ist dies über eine Bescheinigung über die Dauerfestigkeit des Rahmens/Gabel von BMW oder eine Bescheinigung über die Baugleichheit der Rahmen von F650 und Dakar.

    ------------------------


    Kann mir jemand sagen, wohin ich mich diesbezüglich bei BMW wende. Hat da jemand von Euch einen Kontakt?


    Das wäre super.

  • Hallo Frankie,

    ich gebe zu bedenken, dass die F 650 Typ 169 einen Öltank im Rahmen hinter dem Lenkkopf hat und die R13/E650G-Modelle einen separaten Öltank.

    Ob dadurch die Baugleichheit bescheinigt werden kann, bezweifle ich.

    Ich würde an Deiner Stelle weiter nach einem Prüfer suchen, der den Sachverstand hat, die Sache selbst zu beurteilen und nicht irgendwelche Bescheinigungen oder Gutachten fordert.

    Dafür sind die Herren Prüfer doch Ingenieure, sonst könnte man auch Verwaltungsheinis (sorry, bin auch einer) dafür einsetzen.

    Hör Dich doch mal hier im Forum um, vielleicht kennt jemand einen solchen Prüfer.

    Gruß

    Udo

  • Glaube kaum, das BMW dir da weiterhelfen wird. Versuchen kannst du es natürlich,

    aber ich würde glatt dagegen wetten.

    Baugleich sind die Rahmen natürlich auch nicht. Zwischen GS und Dakar ja, aber nicht zwischen Ur-F und GS/Dakar.


    Ich würde gleich zum nächsten Prüfer marschieren, ggf. mal im Bekanntenkreis umhören, ob jemand jemanden kennt, der jemanden kennt.

    Wohlwissend, dass gute Prüfer, die können, dürfen und auch wollen, aus vielen Gründen leider immer seltener werden.





    Gutachten gabs für die Rallyeumbauten/Oryx auch nicht wirklich, das läuft und lief alles über Einzelabnahme.

    Für die 43mm WP Gabel gibts ein Gutachten, aber auch nur für die Einspritzer und auch das bedarf aufgrund diverser Formulierungen eines guten Prüfers.

  • Hallo Jungs,


    erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe jetzt mal BMW angeschrieben, auch wenn ich keine große Hoffnung habe von denen was zu bekommen.

    Aber, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Wenn ich nichts bekomme, werde ich versuchen den Herrn bei seiner Technikerehre zu packen.


    Wenn das nicht funktioniert, dann suche ich mir nen anderen. Habe schon wieder jemanden genannt bekommen.


    Ich bekomme das schon eingetragen.


    Kommt Zeit kommt Eintrag.