Verfärbung am Motorblock

  • Hi,


    am Schalthebel vorne = Scharnier...... ist das Rost oder ebenfalls das ausgelaufene Zeug ?

    Wenn kein Rost: Nimm mit einem Pinsel einen Tropfen Essigessenz und probiere mal dort, ob es sich löst.
    = Nicht direkt auf der lackierten Fläche am Motor probieren, sondern erst einmal dort, wo man evtl. einfacher "ausbessern" kann.


    Gruß Ralf

  • Frage an Radio Eriwan: wieviele verschiedene Flüssigkeiten gibt es bei der F 650, abgesehen von irgendwo und irgendwie auslaufenden Fahrer*Innen? Motoröl, Gabelöl, Dämpferöl hintere Schwinge, Bremsflüssigkeit, Batteriesäure, Kühlflüssigkeit. Bleibt gemäß dem Holms'schen Deduktionsverfahren eigentlich nur Kühlflüssigkeit. Da es sich nicht um einen GG-Motorblock handelt ist die "Rostfarbe" allerdings merkwürdig. Trotzdem denke ich das sind Reste von verdunstetem Frostschutz.


    Ich würde entweder ignorieren oder ordentlich säubern und passend überlackieren (Spray). Mich würde allerdings mehr interessieren warum (Leck) das so ist.

  • Sauerstoff Bleiche löst alle organischen Sachen auch eingetrocknete oder eingebrannt Rückstände. Ich benutze das nicht nur bei Wäsche, sondern auch beim Herd oder Pfanne. Warum nicht auch hier? Tut dem Lack nix.


    LG Rolf

  • Rolf


    Das mit dem Benzin ist a) richtig und b)relativ unwahrscheinlich. Wenn das Fahrzeug auf dem Seitenständer abgestellt wird, kippt es in Fahrtrichtung nach links. Dortselbst befindet sich auch der Benzinhahn. Wenn der undicht ist, tropft der Sprit schwerkraftbedingt senkrecht nach unten. Dazu kommt, dass der Benzinhahn wesentlich weiter vorne liegt und ausfliessender Krafstoff beim Fahren zügig verdunstet. Farbe passt auch nicht unbedingt. Könnte auch durchaus Rost von einer billigen Baumarktschlauchschelle sein.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, werde mal einige Versuche starten. Ich denke auch, dass es Kraftstoff war. Ist aber lange vor meiner Zeit gewesen, nun tropft sie nicht mehr. Ich bin glaub ich mit Ekkehart - einfach gar nicht ignorieren!

  • Hallo Ralf, ich glaube ich habe die Rostquelle gefunden: Die Schraube, die das Verstellrad für die Federung hinten hält ist verrostet. Ich nehme an, einer meiner Vorbesitzer hat sie draußen im Regen übernachten lassen, da ist die Rostbrühe dann heruntergelaufen. Werde die Schraube ersetzen und versuchen die Verfärbung zu entfernen.

  • Von Dr. Beckmann gibt es für Textilien einen Rostfleckenentferner... evtl. hilft´s ja.


    Hab ich mal auf einer Marmorsteintreppe verwendet um dort Rostflecken zu entfernen. Gingen sonst mit nichts weg aber Beckmann hat es gebracht.