Top-Ten-Tipps für ein gutes Leben mit der F 650 GS

  • 17. eine sehr gute Informationsquelle ist auf englisch die Seite https://crossroadz.com.au/F650GS/index.html dort gibt es Schaltpläne, Info zur alternativen Ersatzteilen, Modifikationen etc. sehr zu empfehlen

    18. beim Tanken den Tageskilometerzähler immer ab nullen und Stand beachten, ist der dann z.B. auf 420km und die Reserveleuchte leuchtet nicht, hat man ein sehr sparsames Motorrad oder z.B. die Birne ist defekt. Der Tipp ist eher für die Modelle vor 2004, denn dort leuchtet die Reserveleuchte beim Einschalten der Zündung nicht, ein Defekt fällt also nicht sofort auf. Im schlimmsten Fall erst wenn der Sprit ausgeht. Bei den 2-Spark ist das besser gemacht, dort leuchtet die Leuchte kurz auf nach dem Einschalten der Zündung.

  • 19. beim Kaltstart auf das kurze Rasseln der Steuerkette achten, verlängert sich die Zeit bis das Rasseln weg ist nennenswert bzw. ist es immer vorhanden, könnte ein Problem mit dem Steuerkettenspanner vorliegen. Der Steuerkettenspanner wurde mal nachgebessert, Info's hier im Forum suchen. Mögliches Problem sollten nicht dauerhaft ignoriert werden, da das Überspringen der Steuerkette zum Totalschaden führen kann.

    20. gibt es trotz Einhalten der "Startprozedur" Probleme mit der Leerlaufdrehzahl oder die Leerlaufdrehzahl schwankt stark, Leerlaufsteller reinigen

  • Die Tipps für ein gutes Leben mit der F 650 GS sind eine Zusammenfassung der Punkte aus dem Thread Top-Ten-Tipps für ein gutes Leben mit der F 650 GS (Ergänzungen und Diskussion dort):

    1. Ölkontrolle nur nach längerer Fahrt
      Ergibt die Kontrolle zu wenig Öl, nochmals überprüfen.
      In der Regel verbraucht der Motor kein Öl.
      NIEMALS zuviel Öl einfüllen

    Hi Ecki, Laut Wartungsanleitung von 2001 beträgt der maximale Ölverbrauch 1 Liter bei 1000 km.


    Hat man nun zuviel Öl eingefüllt, so ist normalerweise davon auszugehen, das es automatisch geringer wird.


    Die rote Ölkontrollleuchte leuchtet, wenn man die Zündung einschaltet, die anderen gehen aus (bis auf die grüne N).

    Wird der Motor eingeschaltet, geht die Ölleuchte auch aus.

    Was passiert genau, wenn zuviel Öl drin ist?

  • Dein Öl wird zu 101% nicht weniger werden, auch nach 5000 Kilometern nicht.

    Eine Überfüllung bringt dir im schlechtesten Fall einen Motorschaden. Die geringeren Dinge sind Lamdasonden und Katalysator Schäden.

  • Hi Ecki, Laut Wartungsanleitung von 2001 beträgt der maximale Ölverbrauch 1 Liter bei 1000 km.

    Vergiss das mal schnell, ein intakter Rotax-Einspritzer verbraucht den einen Liter nicht mal auf 10.000 km.


    Hat man nun zuviel Öl eingefüllt, so ist normalerweise davon auszugehen, das es automatisch geringer wird.


    Das wird nicht weniger durch Verbrauch, sondern...


    Was passiert genau, wenn zuviel Öl drin ist?


    Es findet sich teilweise im Luftfilterkasten wieder, das meiste überschüssige Öl wird aber weiter im Kreislauf gehalten.

  • Hi Ecki

    Wo ich schon angesprochen wurde, möchte ich anmerken, dass ich mich hinsichtlich der Top Ten Tipps eher als Redakteur statt als deren Verfasser sehe. Ich hätte aber auch keine andere Antwort geben können als in den Beiträgen davor und würde selbst auch nicht davon ausgehen, dass sich eine überschüssige Menge rechtzeitig vor dem Eintreten möglicher Schäden verflüchtigt, denn ich habe auch nie einen messbaren Ölverbrauch bei der F650GS regisrtiert, bei der F800GS übrigens auch nicht, aber das ist ja auch ein Rotax. Den maximalen Ölverbrauch würde ich eher als Verschleißgrenze ansehen, jenseits der der Motor als defekt gilt, aber womöglich wird die erst bei einer Million Kilometer erreicht. Und mit Überfüllung habe ich auch keine Erfahrung, weil ich den Ölwechsel immer Werkstätten überlassen habe. Zum Thema Überfüllung gibt es aber viele Forenbeiträge, der letzte ist: 0,75l zu viel Motoröl - die anderen zu suchen, überlasse ich Dir.

  • sers,


    das mit dem liter/1000km ist ein ur-alter zopf.

    wobei das ende der 50er und 60er ein wert war bei dem gesagt wurde,dass der motor langsam verschlissen ist. der ur-käfer, mit seinen 27ps den ich noch live erlebt hab haben so 0,3 bis 0,5ltr gebraucht. im standard.

    heutige fertigungs und material qualität sind was völlig anderes.

    ende vom vorspiel ;)

    fakt ist, dass der rotax gegen null öl braucht. (mein 2ltr volvo diesel mit knapp 300.000km auch)


    zuviel öl ist durchaus ein ernstzunehmendes problem, einige negative dinge wurden schon aufgezählt.

    was mir bisher fehlt, ist eine gravirende sache:

    die kunststoff-zahnräder der beiden öl pumpen laufen dann im heissen öl, was sie nicht lange aushalten und dann beleidigt sind.

    der kunststoff wird hart und spröde… die dinger kriegen karies und paradonthose.

    wenn dann die beiden öl pumpen -oder „nur“ eine ausfällt- hast keinen öldruck mehr —> pleuel, kurbelwelle und nockenwellen lager laufen aus. heisst gehen kaputt. wenn du richtig pech hast, blokiert dir der motor unter full-speed. —> kapitaler motorschaden, wenn du pech hast auch bei dir…. nix mehr mit spass haben.

    dann ist ne grosse motor-reparatur fällig, ggf totalschaden.

    oder ne beschäftigung für lange dunkle winterabende, wenn du ne voll ausgestattete schrauber garage hast, die kenntnisse und fähigkeiten dazu, sowie die nötigen €uroten

    alles klar?

    drum schau ich auf den ölstand

    have phun!

  • nachdem lange Zeit nichts mehr ging, mache ich mal bei 22 weiter. (der Titel ist bei dieser Zahl aber nicht mehr ganz so zutreffend)



    22. Schmierung der Kette mit Kettenspray: je nach Verschmutzung alle 2-3000km Kette mit Petroleum reinigen und danach wieder Schmieren (nach der Verwendung von teuren Kettenreinigungssprays bin ich wieder zurück beim Petroleum)

    23. falls man kein Silikonfett verwendet, alle 2-5000km ein paar Tropfen Silikonspray auf die Staubmanschetten der Gabel geben.

    24. Verbindung Heck- mit Hauptrahmen ab und zu kontrollieren. Mir ist mal die Schraube #3 abgeschert (nach ca. 150 000km), hätte die andere auch noch den Geist aufgegeben ....

    Heckrahmen - LEEBMANN24

    25. regelmässige Pflege aller Gummiteile mit entsprechenden Pflegemitteln. Ich mache das z.B. immer bei der Kontrolle des Ventilspiels, also alle 1-2 Jahre

    26. Suche nach gebrauchten Ersatzteilen: Verwendung von https://www.realoem.com/ hier kann man sehen in welchem Modell von BMW die identischen Teile verbaut wurden. Somit kann man den Suchradius für Teile oft enorm erweitern und ggf. günstigere Angebote finden