0,75l zu viel Motoröl

  • Hallo Forum! Ich bin neu hier, mein Name ist Ralf, 62 Jahre alt und bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer F 650 GS Bj 2006. Nachdem ich hier die tödlichen Dinge über die GS gelesen habe, schaute ich als allererstes nach dem Motoröl. Heut richtig warm gefahren, öffnete ich die Verschlussschraube und siehe da, das Öl war bis oben hin randvoll :bangin:  


    Ich habe ca. 0,75l Öl entnommen, nun ist der Stand so wie hier beschrieben, gemessen bei heißem Motor. Aber, ich bin mit viel zu viel Öl ca. 300 km weit gefahren.


    Meine Frage ist nun, ob ich was beachten muss. Kann der Motor Schaden genommen haben?


    Liebe Grüße aus dem Saarland, Ralf

  • Erstmal Willkommen.

    Bei normaler Fahrweise geht das nicht so schnell mit dem "Motorschaden"! So lange jetzt nichts qualmt wird zu 100% alles in Ordnung sein. Beim Ölwechsel einfach gut Warmfahren und so wie vorgeschrieben Ablassen. Dann einfach ca. 2,2l auffüllen und gut ist. Jetzt wird aus irgendeiner Ecke kommen das 2,3l in Der Betriebsanleitung steht, muss nicht immer gut sein. Eigentlich erübrigt sich dann bei dem Motor eine großartige Ölkontrolle.

    !!! Schau dir mal den "Entwässerungsschlauch" vom Luftfiltergehäuse an. Der hängt in etwa am Temperaturfühler rechts am Motor. Ein kleinen Behälter unter halten und einfach mal den Stöpsel ziehen, da könnte was auslaufen.

  • Moin Moin,


    willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner neuen F!

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir einen Fall mit bummelig 7l... wie Holger geschrieben hat, den Ansauggeräuschedampfer/Luftfiltergehäuse prüfen, wenn denn viel Öl aus dem Schlauch kommen sollte. Das ist meines Erachtens die größte Gefahr bei zu viel, sonst sind die Eintöpfe recht robust, für etwas mehr oder weniger Öl. Am Besten, wie Holger geschrieben hat, selber wechseln und nicht soviel auf dem Ölstabd achten. Kenne ich aber aus meiner Anfangsphase auch, das legt sich mit der Zeit :wave:

  • habe den originalen Gaszuganschlag bestellt ( 50 PS ), der sollte im Lauf der nächsten Woche kommen, dann muss ich eh die Tankattrappe entfernen. Ich guck dann mal ins Luftfiltergehäuse! Danke für den Tipp!!

  • Meine Frage ist nun, ob ich was beachten muss. Kann der Motor Schaden genommen haben?

    wir hatten hier schon F650 ( Motoren ) die 7 Liter Öl im Umlauf hatten - auch diese haben es überlebt.

    Die Trockensumpfschmierung ist hier deutlich "unempfindlicher" da durch eine Druck & Saugpumpe das Öl im Kreislauf gefördert wird.

    Für sämtliche Dichtungen und Deckel ist der Betrieb der oben angegeben Überfüllung natürlich nicht langfristig ausgelegt.


    Die 0.75 Liter wird der Rotax daher sicher verkraftet haben - Motorschaden eher unwahrscheinlich.

    Der Luftfilterkasten beherbergt solchen Überschuss , durch die etwas eigenwillige Rotax Blowby Entlüftung sehr gerne als Auffangbecken.


    Der Satz "am Öl hat es nicht gelegen - es war keins drin" wäre wohl deutlich gerfährlicher ;)


    :wave:


    Mac

  • sers,


    so stehts auf der rep-rom für die doppelzünder bei der ölwechsel-vorschrift:


    Bildschirmfoto 2023-06-08 um 19-54-56.png


    beachten: 'öltank auffüllen max 0,3l find ich interessant, dass sie von maximal sprechen und keinen definitiven wert angeben.

    für heutige sommertemperaturen nehm ich ein 15w50. aber jeder so,wie er mag.


    have phun! ralph


    und ja, ich bin ein wenig off-topic :crying:



  • Ich danke euch für die Hilfe! Zum Glück konnte ich das alles hier lesen, sonst wäre mir das ja garnet aufgefallen. Bei kaltem Motor sinkt der Ölstand im Behälter ja ab und bei meinen Autos prüfe ich den Ölstand immer nur im kalten Zustand.....


    Übrigends, dass meine Uhr und der Tageskilometerzähler wieder funzt, konnte ich auch hier nachlesen.....die 10 Ampere Sicherung, nach dem die Werkstatt die Batterie erneuert hatte (die Vorbesitzerin hatte das kurz vorm Verkauf machen lassen), darauf muss man auch erst einmal kommen :)


    Liebe Grüße und einen schönen, sonnigen Sommer wünsche ich allen....Ralf

  • Aber ihr habt schon bemerkt das hier die Bilder von der CS mit "Meßstab" gezeigt werden?

    Und ein nach oben hin 50ziger ÖL ist eh die beste Wahl. Unsere Temperaturen haben sich wesentlich geändert.

  • sers,

    Kaffee, was sonst?


    öl kann ich grad nimmer sehen, nach dem öl wechsel mit garage fluten….

    wer sich den dummfug mit dem ölfilter und regenrinne hat einfallen lassen…. 🤬

    inscheniöre….

    viel theoretisches wissen aber null ahnung vom brüllenden leben eines tiefgaragen-schräublings….


    have phun!

    ralph

    der gaanz brav 🥹 2+0,3ltr eingefüllt hat und bis nächstes jahr nimmer nachschaut. 😎

    versprochen!

  • Michel, Du scheinst dich auszukennen! Darf ich mich mal zu einem Kaffee einladen???

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Handynummer entfernt