moiens,
hat ja nich jeder die möglichkeiten und/oder fertigkeiten ein entsprechendes blechle herzustellen, drum hier mal ne minimallösung mit 2 Stücken lochband....
happy day
tom
moiens,
hat ja nich jeder die möglichkeiten und/oder fertigkeiten ein entsprechendes blechle herzustellen, drum hier mal ne minimallösung mit 2 Stücken lochband....
happy day
tom
Hi,
dürfte eine Zeitlang halten aber nichts für Regenfahrten oder draußen parken.
An den Kabeln entlang kann (nicht muss) Wasser in den Regler sickern.
Entweder Abdeckkappe besorgen oder "schnitzen" oder mittels Heißkleber die Abdichtung verbessern.
Gruß Ralf
Hallo,
An den Einspritzern hängt ein sehr ähnlicher Regler vor dem Kurbelgehäuse in der Wasserdusche. Ich denke, die sind schon dauerhaft dicht.
Gruß Joachim
Quick'n dirty...
Und lt bmw weil.baugleich zur g310gs welcher im Sud des Vorderrades unterm.kühler nix zu befürchten..und seit 4j dicht..
Aber ich lass andere ruhig alles besser wissen und hol mir solang chips und bier
Die sind vergossen, Vergussmasse umschliest alle Bauteile dauerhaft. Es gibt Bedingungen die ein eindringen von Wasser denkbar macht. Aber da reden wir von Wochen Dauerregen ohne Unterbrechung. Erdkabel bekommen einen Fettauftrag auf jede Ader und zwischen die Adern und dem Mantel, ein Klebefett ähnlich wie Kettenfett. Nur die liegen unter Umständen Monate in der Feuchtigkeit, weil zb der Klemmkasten dauerfeucht ist. Man kann sich schlecht aussuchen wohin man den setzt, da sind Vorgaben aufgrund des Strassenverlauf etc. Und da kann halt auch mal ein Abwasserrohr brechen und lässt Wasser ins Erdreich sickern.
Nur unter solchen Bedingungen kriecht das durch Verguss und Isolation durch. Deswegen werden Erdkabel so gemacht das die das Jahrzehnte aushalten. Unser F hingegen würde keine 4 Wochen solche Feuchtigkeiten mitmachen(dauerhaft Nass). Zwischendrin trocken und sie verdunstet das Wasser auch wieder. Wie bei Rolf, wo der Regler im Spritzschutz sitzt und bei Regen nicht nur Nass sonder auch mit Schlamm und Dreck zugekleistert wird...ohne das was passiert. Das trocknet schneller als es reinkriechen könnte.
moiens,
hatte ich nicht hier vorher gelesen daß das die position der wahl sei?
anyway, morgen schmier ich bissl silikon um die kabelei bzw. den eingang der kabel in den regler, kann ja nix schaden und ist ruckzuck gemacht...
happy day
Alles anzeigenmoiens,
hatte ich nicht hier vorher gelesen daß das die position der wahl sei?
anyway, morgen schmier ich bissl silikon um die kabelei bzw. den eingang der kabel in den regler, kann ja nix schaden und ist ruckzuck gemacht...
happy day
Laß Dich ned verrückt mache....vorm Schnorchel ist bestens weil aktive kühlung
Guck halt das Kabel besser schützt und den obenliegenden Reglereingang gegen Staufeuchte..
Das passt schon, der Regler an sich ist komplett vergossen, da kann nichts ran.
Das Gummiding ist da vermutlich als einfacher Knickschutz und/oder ggf. auch einfach um den Prozess des Vergießens einfacher zu machen.
Hallo,
muss das Kabel verlängert werden?
MfG
Nein, das klappt mit den Originalkabeln. Nur einen neuen Befestigungspunkt für das Massekabel (am Kühlmittelbehälter, auf gute Verbindung achten!) wählen.
Beste Grüße
Gerd
wenn ich mich recht erinnere konnte man das originale so umfädeln unter dem rahmen durch daß es sogar an die ursprüngliche stelle konnte, iss aber auch völlig egal wo, hauptsache satter kontakt, kein dreck oder korrosion halt....
happy day
Kabel reichen auch so...Masse ziehste dann Rahmeninnenseite am Helmschloß...die Drahtschlinge nutzt eh niemand,kannste ersetzen durch Masse Anschluß
wenn ich mich recht erinnere konnte man das originale so umfädeln unter dem rahmen durch daß es sogar an die ursprüngliche stelle konnte
Habe ich auch erst probiert, saß mir dann aber zu stramm. Habe dann das Gewinde von der Kühlmittelausgleichsbehälterbefestigung (was für ein Wort!) nachgeschnitten, um die Farbe zu entfernen und anschließend mit Batteriepolfett (auch nicht viel besser!) konserviert.
nach dem Verschrauben..weil Wiki sagt:
Da Polfett im Gegensatz zu Kontaktfett elektrisch nicht leitend ist, erhöht es Übergangswiderstände, wenn es auf die Kontaktflächen aufgetragen wird. Wenn ein besonders geringer Übergangswiderstand gefordert ist, sollten vor dem Herstellen der elektrischen Verbindung zunächst die Kontaktflächen gereinigt und von jeglichem Fett befreit werden. Erst nachdem die Kontaktflächen fest miteinander verbunden sind, kann Polfett mittels Pinsel oder Spraydose appliziert werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu reduzieren.
Deswegen:
anschließend mit Batteriepolfett
Kupfer- oder Aluminiumpaste sollte aber auch gehen, darf dann auch vorher angewendet werden.
xtom ...du hast dein Regler verbaut wie ich anhand deines Bildes sehe, überprüfe mal deinen Masseanschluss, so verschraubt hat der Regler kein Masse, zumindest bei mir nicht nach den gleichen Umbau.
vg...Konny
Hatte dazu meine Lösung schon genannt (siehe #13):
Habe dann das Gewinde von der Kühlmittelausgleichsbehälterbefestigung (was für ein Wort!) nachgeschnitten, um die Farbe zu entfernen und anschließend mit Batteriepolfett (auch nicht viel besser!) konserviert.