Ritzel: Motortausch von Mutter zum Seegering

  • Hallo,

    Motortausch steht an, vorher 99er mit geschraubtem Ritzel (Mutter und Sicherungsblech).

    Der einzubauende Motor hat Seegeringmontage.

    Soll Original BMW Ritzel drauf. Entweder Neues oder das aktuelle (BMW original)


    Ist das Ritzel ein anderes?

    Meine mich zu erinnern, dass es auch bei BMW nicht mehr unterschiedliche gibt.


    Vielleicht hat jemand im Zweifelsfalle auch gleich die BMW-Nummer parat?

    würde bei der Niederlassung folgendes bestellen:


    O-Ring (???) Finde ich nicht

    Edit: 23002343260 richtig? Leebmann Lieferzeit auf Anfrage

    Seggering (?23002343192?) Das ist vermutlich eher das Sicherungsblech für Mutter?

    Edit:

    Sicherungsring (23002343192)

    Ritzel (?23002343191?) Finde nur das

    Edit:

    Kettenritzel 16 Z (23002343191)


    ok, hier vermutlich (mit edit eigepflegt):

    RE: Ritzel und O-Ring wechseln



    Mit oder ohne Fase wohl nicht das Problem mit Seegering bei ordentlicher Montage


    aus untenstehendem Beitrag habe ich mal die wichtigen Montagetips gelesen

    Ritzelmontage

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Also O-Ring schon mal nicht über Leebmann.

    Gab es nicht auch einen Rabatt bei Leebmann?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Gab es nicht auch einen Rabatt bei Leebmann?

    RE: Kupplungszug F650 St (169) neu kaufen


    Der Rabatt hat nichts mit dem f650.de-Forum zu tun, sondern wird von Leebmann jeglichen Mitgliedern von BMW-Foren (eigentlich Autos) eingeräumt und ist eine freiwillige und sehr alte Werbeaktion von Leebmann.
    Genauso gut kann man auch bei der örtlichen BMW-Niederlassung nach einem Rabatt fragen. Bei der BMW-Niederlassung Stuttgart-Vaihingen funktionierte das früher jedenfalls immer.

  • Den O-Ring würde ich bei VR-Dichtungen anfragen. Der muss ja nichts können außer für den nötigen Sitz zu sorgen.

    O-Ring 18X3,5


    Weitere Original BMW Ersatz- und Zubehörteile finden Sie über unseren BMW Teilekatalog.

    Teilenummer23002343260 ....nicht auf lager..


    das das zugehörige teil,genannt Seegering

    https://www.leebmann24.de/sicherungsring-23002343192.html


    und das wäre das passende ritzel mit fase fürn seegering

    https://www.leebmann24.de/kettenritzel-16-z-23002343191.html

  • egal wie, ich finde nur das eine Ritzel, was Rolf auch erwähnt und zwar für alle Baujahre

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • egal wie, ich finde nur das eine Ritzel, was Rolf auch erwähnt und zwar für alle Baujahre

    BMW führt schon lange nur noch ein Ritzel für alle (inkl. Einspritzer).
    Mach dir da keinen Kopf, die Fase ist beim BMW-Ritzel wirklich minimal.

  • Ich habe mal nach Bildern des Ritzels gekramt:


    Ritzel Teilenummer.jpg


    Ritzel vorne 1.jpg


    Ritzel vorne Makro 1.jpg


    Ritzel hinten.jpg


    Wer jetzt noch behauptet, dass diese Minifase (die ohnehin nur an der Verzahnung ist) ein Problem darstellt, dem ist nicht zu helfen.
    Wenn man das mit dem richtigen (!) Sicherungsring montiert und den O-Ring immer erneuert, dann hält das auch. Die Vorsichtigen unter uns nehmen eben regelmäßig die Ritzelabdeckung ab und schauen nach.

  • Danke!! <3

    Also Mit oder ohne ist wurscht. Mit Original BMW in jedem Falle perfekt.

    Was Rolf zeigt ist aber ja nicht Fase sondern eine Vertiefung für Seegering oder wie? Im Endeffeckt muß haklt die "Dicke" des Ritzels passen, mehr nicht, ob mit oder ohne Vertiefung.

    Die Vertiefung war vielleicht mal eine weitere Sicherung, die a nicht nötig ist und b vielleicht eher globuli-Effekt war?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo, die Bilder oben zeigen eigentlich genau, auf was es ankommt. Und ich glaube, dass mein Scotti zur Lebensverlängerung des Seegerrings beiträgt!?!

    Den Gummiring hab ich damals vor 18000 km auch drin gelassen, als ich auf 15er umgestiegen bin.

    Läuft alles wie geschmiert. Seegerring habe ich aber getauscht, vorsichtshalber nur.


    LG Rolf

  • Ich muss ja auch mal Glück haben. Guter Laden und Post, die mal nicht schlampt💪

    Ich mach jetzt keine Werbung für den Laden, der mich schnell und perfekt gerettet hat, das war nämlich

    https://www.ir-dichtungstechnik.de/

    Aber ich muss schon sagen, ich kann ihn weiter empfehlen, ohne ihn hier zu nennen😜

    PXL_20210610_125259341_autoscaled.jpg

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hab noch eine Klemmschelle an einer Ölleitung entdeckt.

    Tun es da meine guten Würth Schraubschellen, 16-27 mm mit 8-9 mm Breite.

    Fehlt mir sonst noch was?


    Habichalles:


    2 Ölfilter nebst 10l Öl. Viel hilft viel ;)

    O-Ringe und Dichtringe in allen Varianten (Ölablaß, Ölfilter, Ölfiltersieb, usw.)

    Seegerring, Ritzel, O-Ring

    Auspuffdichtungen, Krümmerdichtungen,

    Seegering-Zangensatz, Schlauchklemmenzange, Drehmomentschlüssel, Knarrensatz, Inbussatz,

    Altölwanne, leerer Kanister

    Kühlerfrostschutz

    Schraubensicherung mittelfest

    Bremsenreiniger und div. Mittelchen

    Luftfilter und Luftfilteröl

    Auswahl unterschiedlicher Geldscheine;-)

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hört sich gut an, viel Erfolg bei dem Wechsel. Die Schlauchschellen sind grundsätzlich okay, z.B. für eine Pannenreparatur. Ich bevorzuge, sofern passend zur Hand, Spannbacken-Schellen, Nachteil: Die Spannbreite bzw. der Durchmesser ist begrenzt, entsprechend ist eine größere Auswahl erforderlich.

  • Habichalles:

    Großvorrat an derben Flüchen,vorzugsweise in Schwäbisch..

    Fall wider erwarten was klemmt,nicht flutscht oder nicht so will wie es soll


    Gleitmittel fürn Lufikasten und Ansaugbrücke...

    Diese Gummiteile sind nimmer erhältlich,da müße mir besonders uffbasse das die seeehr gut flutschen

  • Ballistol und Silikonöl ich habe.

    Muss der Lufikasten etwa raus?:huh:

    Wir wollen doch nur den Motor rauspellen:eekout:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Muss der Lufikasten etwa raus? :huh:

    Wir wollen doch nur den Motor rauspellen :eekout:

    Neee...nur samt Vergasr inkl Ansaugbrücke sauber vom Motor ab...und beim trennen will ich nix verletzen,noch weniger beim Einbau des "neuen"..deshalb Flutschmittel

    Montageheber hydraulisch mit großer Auflage...35kg ewig auf Höhe halten ist schon Kräftezehrend