Kupplungsschalter einstellen?; Seitenständerschalter einstellen?

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem:

    Wollte zur jährlichen Überprüfung fahren und die Kleine wieder durchchecken lassen. Habe allerdings dieses bei ÖAMTC machen lassen, da ich ja auch wissen will, was sie wirklich hat und kein Gefälligkeitsgutachten.

    Habe am Tag davor, noch die Bremsflüssigkeit gewechselt, weil ich ja weiß, dass sie darauf ganz heiss sind.

    Was war:

    Die Bremsflüssigkeit war das Einzige, das nicht bemängelt wurde.

    1) die Bremsscheiben vorne und hinten unter Minimum,

    2) der Seitenständerschalter löst zu spät aus

    3) die Neutralkontrollleuchte leuchtet auch während der Fahrt manchmal auf (wenn die Kupplung gezogen wird!)

    4) das Spiel des Kupplungshebels nach oben und nach unten sei zu groß


    Also 1) und 4) habe ich halt gemacht, obwohl der Mangel nicht wirklich nachvollziehbar war, 3) ist auch erklärbar, da die Kupplung auch einen schalter hat der die Neutralkontrollleuchte angehen lässt.


    Meine Frage ist nun:
    Kann man den Kupplungsschalter einstellen? Der macht mir nämlich das Problem mit dem Seitenständerschalter.Der Fahrer ist nämlich mit geogener Kupplung weggefahren, gerade so, dass der Seitenständerschalter nicht auslösen konnte.

    Deswegen funkt er nicht so, wie er sollte.


    Danke für Eure Hilfe,

    Käptn Ahab:wave:

  • 1) Sollte kein Grund zur Diskussion sein: Ist die Scheibe an einer Stelle unter 4.5 mm dann ist sie am Ende. Keine Diskussion.

    3) Sollte nicht sein und lässt auf ein Problem mit der Elektrik schliessen. Kabelbruch oder das sogenannte Dioden-"Relais".


    Der Fahrer ist nämlich mit geogener Kupplung weggefahren, gerade so, dass der Seitenständerschalter nicht auslösen konnte.

    Deswegen funkt er nicht so, wie er sollte.

    Hier irrst Du dich über die korrekte Verhaltensweis bzw. da haben wir einen weiteren Fehler in der Elektrik.

    Der Kupplungsschalter hat keinen Einfluss auf den Seitenständerschalter. Wenn ein Gang eingelegt ist, muss der Motor ausgehen sobald der Ständer ausgeklappt wird bzw. der Motor muss ausgehen , sobald man bei ausgeklapptem Ständer vom N ins 1 oder 2 schaltet. Die Stellung der Kupplung ist irrelevant.


    http://crossroadz.com.au/F650GS/StarterCctRepair.html

  • Kann man den Kupplungsschalter einstellen?

    Kann man nicht. Der Schalter ertastet die Ruhelage, die der Hebel unabhängig von der Kupplungseinstellung immer erreichen muss.

    da die Kupplung auch einen schalter hat der die Neutralkontrollleuchte angehen lässt.

    Hat sie nicht. KöfferliRebel ja ja schon auf einen anderen Defekt getippt. Sowas war letztens erst Gegenstand von Themen:

    X-Factor- das Unfassbare, Starterrelais defekt?

    Diodenrelais 61367662056

    Leere Batterien, Anlasser-, Neutrallampen-, und Seitenständerschalter Stromkreis


    Eckart

  • Ich war gerade bei der Überprüfung und es ist wieder das Leuchten der N Lampe während der Fahrt bemängelt worden.

    Da habe ich vorgeschlagen den Schalter zu deaktivieren. Ist das OK? Oder spricht da was dagegen? Ich starte eigentlich immer mit gezogener Kupplung.


    Käptn Ahab

  • Da habe ich vorgeschlagen den Schalter zu deaktivieren. Ist das OK?

    Welchen Schalter denn ?

    Wenn Du es bei der Prüfung vorgeschlagen hattest, müsstest Du ja auch eine Antwort bekommen haben.

    Je nachdem, was genau gemeint ist, wird der wird der Prüfer vielleicht nur einen geringen Mangel notieren, solange die Sicherheit gegeben ist. Ich aber würde das nicht so lassen, vor allem, wenn die genaue Ursache noch unklar ist.

    Was ergab sich denn mit dem Diodenrelais ?


    Wenn Feueralarm ist, ist doch das Erste, den Brand zu löschen und das zweite, den Alarm abzustellen ?


    Eckart

  • Welchen Schalter denn ? Den Kupplungsschalter.


    Wenn Du es bei der Prüfung vorgeschlagen hattest, müsstest Du ja auch eine Antwort bekommen haben.

    Ja habe ich, er sagte einfach nur: Jo, eh! Passt daun!


    Was ergab sich denn mit dem Diodenrelais ?

    Das war in Ordnung, nach meiner bescheidenen Meinung.


    Wenn Feueralarm ist, ist doch das Erste, den Brand zu löschen und das zweite, den Alarm abzustellen ?

    Nachdem ich bei uns in der Firma Brandschutzwart bin, ist mir immer das Wichtigste mich selber zu retten, dann die Anderen! :rofl1:


    Ahab

  • Ich kenne die Verdrahtung bei Deinem Motorrad nicht - kann mir aber gut vorstellen, dass der Schalter zwingend erforderlich ist um ein Losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Das ist zumindest in D Vorschrift und wird bei der HU auch immer überprüft...

  • Den Kupplungsschalter.


    Wenn Du es bei der Prüfung vorgeschlagen hattest, müsstest Du ja auch eine Antwort bekommen haben.

    Ja habe ich, er sagte einfach nur: Jo, eh! Passt daun!

    Dann wäre das für die Prüfung ok, aber möglicherweise hast Du die Konsequenz nicht gesehen:

    Ich starte eigentlich immer mit gezogener Kupplung.

    Genau das geht dann nicht mehr. Anlassen geht dann nur im Leerlauf.


    Wenn Feueralarm ist, ist doch das Erste, den Brand zu löschen und das zweite, den Alarm abzustellen ?

    Nachdem ich bei uns in der Firma Brandschutzwart bin, ist mir immer das Wichtigste mich selber zu retten, dann die Anderen!

    Dann hab' ich's ja getroffen.

    Ist aber eine gesunde Einstellung, denn andere kannst Du nur retten, wenn Du dich selber gerettet hast.


    Eckart

  • Ich kenne die Verdrahtung bei Deinem Motorrad nicht - kann mir aber gut vorstellen, dass der Schalter zwingend erforderlich ist um ein Losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Das ist zumindest in D Vorschrift und wird bei der HU auch immer überprüft...

    Wenn er den Kupplungsschalter rausnimmt dann ist die Seietenständerlogik davon nicht betroffen. Das ist so, wie wenn der Kupplungshebel nicht gezogen würde.

    Ähnliches gilt für den Neutral-Schalter. Das wäre dan so wie wenn nie N drin ist: Ergo geht der Motor bei ausgeklappten Ständer dann halt immer aus. Bei einer GS mit Mitelständer keine Problem, bei einer Dakar aber eher mühsam.


    Aber: Ich behaupte das Problem ist nicht der Schalter. Man kann ja mal zur Probe einfach mal den Stecker vom Schalter ziehen. Und, folgendes:

    Ich war gerade bei der Überprüfung und es ist wieder das Leuchten der N Lampe während der Fahrt bemängelt worden.

    Die N-Lampe hat aber mit dem Kupplungsschalter beim Handhebel nichts zu tun. Schau dir nochmal der von mir oben verlinkte Schaltplan an.



    Meinst Du nicht eher den Neutral-Schalter unten am Motor? Ich würde dort einfach mal den Stecker abziehen und schauen ob es hilft.

    Ich nehme aber an, dass das Problem nicht der Schalter ist. Wenn doch kann man den wechseln. Warum ein Gebastel wenn man es einfach flicken kann?


    Wichtig:

    Seitenständerschalter ist beim Seitenständer

    Kuplungsschalter ist oben beim Handhebel

    N-Schalter ist unten auf der rechten Seite des Motors (unterhalb des Ölfilter. Schau das die Leitung dort nicht vom Ölfilterdeckel eingeklemt oder beschädigt ist-)

  • Ich behaupte das Problem ist nicht der Schalter.

    Er behauptet das auch nicht, findet aber den Fehler nicht.

    Meinst Du nicht eher den Neutral-Schalter unten am Motor?

    Die Erscheinung ist: Beim Ziehen der Kupplung leuchtet N.

    Logischerweise hat das dann was mit dem Kupplungsschalter zu tun.


    Die N-Lampe hat aber mit dem Kupplungsschalter beim Handhebel nichts zu tun. Schau dir nochmal der von mir oben verlinkte Schaltplan an.

    So sollte es sein. In besagtem Schaltbild verhindert eine Diode, dass N leuchtet, wenn die Kupplung gezogen wird. Wenn sie aber einen Kurzschluss hat ...


    Eckart

  • Ich werde das noch mal alles ausprobieren, aber für meine Überprüfung morgen, muß sie nur das tun, was ich von ihr (Meine F) will. Und das ist das, was der Prüfer will! Danach am WE werde ich alles, was Ihr vorgeschlagen habt ausprobieren.


    Danke, einstweilen.


    Ahab

  • Logischerweise hat das dann was mit dem Kupplungsschalter zu tun.

    Das hat nicht mit dem Schalter zu tun, sondern mit dem was am Schalter hängt.

    Wenn Feueralarm ist, ist doch das Erste, den Brand zu löschen und das zweite, den Alarm abzustellen ?

    Nachdem ich bei uns in der Firma Brandschutzwart bin, ist mir immer das Wichtigste mich selber zu retten, dann die Anderen! :rofl1:

    Ein funktionstüchtiges Flucht- und Evakuationsfahrzeug ist dabei von Vorteil.


    Hol dir also erst mal das Pickerl und danach suchen wir den tatsächlichen Fehler, so dass Du ihn reparien kannst. Denn wo ein Fehler ist, kann auch noch ein weiterer sein.

  • Soda, ich habs probiert. Hab den Kupplungsschalter ausgebaut und betätigt. Das N Lamperl im Cockpit ist ausgegangen, habe aber nicht starten können.

    Auch wie ich eine Masseverbindung mit dem Möppel hergestellt habe, hat es nicht gefunst.

    Ich werde jetzt das Möppel zur Werkstatt stellen und mir den Fehler suchen lassen. Kostet halt was, aber ich hab dann meine Ruhe.


    Einstweilen danke für Eure Hilfe,

    Ahab

  • Die Erscheinung ist: Beim Ziehen der Kupplung leuchtet N.

    Logischerweise hat das dann was mit dem Kupplungsschalter zu tun.


    Die N-Lampe hat aber mit dem Kupplungsschalter beim Handhebel nichts zu tun.

    Das logischerweise hätte ich vielleicht in Anführungszeichen setzen sollen oder einen Smiley platzieren.

    Und "zu tun" ist nicht gleichbedeutend mit Ursache.



    Hab den Kupplungsschalter ausgebaut und betätigt

    Sicher ist nur der Zustand, in dem der Schalter eine nicht betätigte Kupplung signalisiert. Das meintest Du ja sicherlich.

    habe aber nicht starten können.

    Nicht, dass Du irgendwas einfaches anderes vergessen hattest, z. B. den Seitenständer einzuklappen ?
    War nicht da auch noch ein Problem ?


    Ich werde jetzt das Möppel zur Werkstatt stellen und mir den Fehler suchen lassen. Kostet halt was, aber ich hab dann meine Ruhe.

    Das ist eine nachvollziehbare Einstellung. Gib' Bescheid, was die Werkstatt herausgefunden hat.


    Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass der Defekt nur durch den Fehler von einer oder mehreren Dioden im Diodenrelais zu erklären ist.


    Eckart