Hallo zusammen,
meine F läuft seit einiger Zeit nicht so besonders gut.
Sie ruckelt ein wenig, wenn man sie gleichbleibend schnell fährt (aber nicht bei jeder Drehzahl). Zudem ruckelt sie erstmal eine kurze Zeit, wenn man ans Gas geht (je weniger Gasstellung, desto länger zieht sich das Ruckeln). Wenn man will, kann man das Gas sogar so halten, dass sie die ganze Zeit ruckelt. (z.B. 3. Gang bei ca 60 km/h wenn man leicht beschleunigen möchte)
Laderegler war defekt, wurde getauscht. Das hat das Problem aber leider nicht beseitigt.
Kerzenbild:
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Luftfilter ist neu.
Batterie wird ordentlich geladen und ist auch nicht kaputt. Füllstände stimmen.
Chokemutter ist dicht. Ob der Choke Kolben ganz zu macht, weiß ich nicht genau. Wie kann ich das denn überprüfen? (Bisher habe ich nur bei laufendem Motor getestet, ab welcher Hebelstellung des Chokes sich die Drehzahl bzw das Motorgeräusch ändert. Dazu braucht es ca 1/4 Hebelweg. [eventuell auch etwas mehr] Das erste Viertel des Hebelwegs ist dabei sehr leicht zu betätigen, dann spürt man, dass man gegen die Feder des Kolbens zieht.)
Vergaser:
Membranen sind im Durchmesser leicht größer, passen aber mit etwas Geduld noch in die Nut. Habe in einem dunklen Raum eine starke Taschenlampe hinter die Membranen gehalten und diese auf Risse oder Beschädigungen kontrolliert. Ich habe nirgendwo auch nur einen hauch von Licht durchscheinen sehen. Die Membranen sind auch noch weich und flexibel.
Hauptdüsen sehen unbeschädigt aus. Mein Luftfilterkasten hat beide Löcher unter der Sitzbank geschlossen. Es sind 132,5er Düsen verbaut, das sollte also auch passen.
Leerlaufdüsen waren etwas fest eingeschraubt, sehen aber vollkommen unbeschädigt aus. Gibt es hier verschiedene Größen? Wenn ja: wie erkenne ich die?
Schiebernadel wirkt unbeschädigt. Sprengring hängt auf der 4. Nut von oben (2. von unten).
Schiebernadellauf (das Ding wo die Nadel hoch und runter läuft und Löcher freigibt) sieht von außen auch gut aus. Alle Löcher sind frei. Natürlich kann ich hier nicht wirklich innen rein schauen und beurteilen, ob die Löcher durch Verschleiß größer geworden sind kann ich auch nicht - zumindest weiß ich nicht wie.
Schwimmerventil wurde vor ca. 2 Jahren getauscht. (beim alten fehlte bei dem Teil was im Vergaser steckt ein O-Ring.) Die neuen sind ca. 0,6 mm höher, schließen aber vollständig (Prüfverfahren: Vergaser ausbauen, Druck auf die Benzinzufuhr geben. Nun sollte Luft durchkommen, wenn der Vergaser mit Schiebermembranseite oben da steht. Dreht man den Vergaser quasi Kopf über, so hört der Luftstrom auf. Daraus habe ich gefolgert, dass die Ventile jedenfalls dicht schließen können.)
Schwimmerstand War auf einer Seite bei 14,8 auf der anderen Seite bei 15,9. Habe beide Seiten so gut es ging auf 14,7mm eingestellt. Die Auswirkungen hiervon habe ich noch nicht getestet.
Schwimmerdeckeldichtung ist unbeschädigt und erst 2 Jahre alt. Hatte auch nie Probleme mit austretendem Benzin an der Dichtstelle.
Drosselklappen öffnen vollständig.
Gemischregulierschraube stand auf 3,5 also eher auf mageren Seite. Feder, Unterlegscheibe und Dichtring waren vorhanden und in gutem Zustand.
Schieberführung waren leicht verfärbt und haben leichte Schleifspuren.
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Habt ihr noch Ideen was es sein kann?
Und was sind diese beiden Löcher eigentlich?