Motor falsch zusammen gebaut und dessen versuchte Rettung; war: Zündungsdeckel mit Silikon?

  • Riß, Oh je, das tut mir Leid für Dich, dass ich gleich den richtigen Riecher gehabt habe.

    Zum Glück ist es nur der Deckel!

    Bei so einem Geflicke, würde es mir schwer fallen Vertrauen in den Rotax zu haben. Rolf kann davon ein Lied singen. Ich hab nämlich keinerlei Vertrauen in die Seegerringbefestigung. Das muss sich jetzt erst aufbauen. Hoffentlich😳


    Wieder was gelernt mit dem Durchdrehen und Überspringen.

    Danke für diesen Thread!


    Kannst ja mal noch freundlich und vorsichtig einen Fuffi zurück verlangen. Die sind ja sicher froh das Zeug weg zu haben.


    Ansonsten viel Erfolg beim Revidieren!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • 20210726_102002_autoscaled.jpg

    Der Pickup steht jetzt mittig über der Erhöhung


    20210726_075531_autoscaled.jpg

    Die Markierungen stehen so wie auf dem Bild

    Jetzt ist die nächste Frage, wo ist jetzt die Stellung bzw. Bohrung zum Festsetzten der Kurbelwelle. Links ist die Auslassnockenwelle.

    Rechts die Einlass.

    Ich denke mal Ausslass ist verstellt oder???

    Dann sollte doch in dieser Pos. die Bohrung in der KW zum Festsetzen stehen oder?

  • Die Bohrung ist in Fahrtrichtung links unten am Motor (Innensechskant, es kann ein wenig Öl raustropfen, aber nicht der Rede wert). Kann leider gerade kein Foto machen, die Verschlussschraube ist aber leicht zu finden und es gibt hier im Forum mit Sicherheit irgendwo ein Bild. Mit einem passenden Schraubenzieher läßt sich dann eine kleine Vertiefung (Bohrung) an der Kurbelwange ertasten bzw. mit einer Taschenlampe auch sehen, in dieser Position wird eine passende angespitzte Schraube zur Fixierung eingedreht (nicht zu fest, und später nicht vergessen!). Wenn die Nockenwellenräder dann noch in der Position wie auf Deinem Bild stehen, ist die Auslassnockenwelle wohl um 2 Zähne verstellt (die Markierungen sollen sich zwar genau horizontal gegenüber stehen - es gibt aber meist eine minimale Abweichung, die nicht korrigierbar und ohne Bedeutung ist). Ist den Fertigungstoleranzen (besonders der Kette) geschuldet.

  • Die Bohrung ist in Fahrtrichtung links unten am Motor (Innensechskant, es kann ein wenig Öl raustropfen, aber nicht der Rede wert). Kann leider gerade kein Foto machen, die Verschlussschraube ist aber leicht zu finden und es gibt hier im Forum mit Sicherheit irgendwo ein Bild. Mit einem passenden Schraubenzieher läßt sich dann eine kleine Vertiefung (Bohrung) an der Kurbelwange ertasten bzw. mit einer Taschenlampe auch sehen, in dieser Position wird eine passende angespitzte Schraube zur Fixierung eingedreht (nicht zu fest, und später nicht vergessen!). Wenn die Nockenwellenräder dann noch in der Position wie auf Deinem Bild stehen, ist die Auslassnockenwelle wohl um 2 Zähne verstellt (die Markierungen sollen sich zwar genau horizontal gegenüber stehen - es gibt aber meist eine minimale Abweichung, die nicht korrigierbar und ohne Bedeutung ist). Ist den Fertigungstoleranzen (besonders der Kette) geschuldet.

    Ist wennste vom Schalthebel unterm Motor an Rumpf schaust zu sehn..seitlich

    Kurbelwellenblockierer genau OT

  • Achte aber unbedingt beim Messen des Ventilspiels darauf, dass der Dekohebel dabei nicht auf den Tassenstössel des in Fahrtrichtung rechten Auslassventiles drückt (der läßt sich mit einem Schraubendreher vorsichtig 'weghebeln', knallt dann etwas). Sonst mißt Du ein falsches Spiel und stellst im Endeffekt auch falsch ein!

  • Kurbelwellenfixierschraube von BMW:

    OT-Fixierschraube 83300401611 4,12€ +MwSt

    Oder selber machen.

    Das billigste Spezialwerkzeug von BMW funktioniert aber einwandfrei.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Du hast ja nur geflaxt...bei 80nm Dremo..so schwer hab ich noch nie was am Moped montiert oder demontiert..Und das Dremo muss der Kurbelwellenblockierer aushalten können sonst isses Pfusch

    Soll mir koina nachsage,Zimmerleute hätten keine Gewalt...Aber das bin ich eher am Laster gewohnt und vom Rohbau sowieso,ned am Moped

    Also besser es original verwenden:wave:

  • Jup, da fehlt ne 1.

    Meine quick&dirty gebastelte für Ventile einstellen hat jedenfalls nicht gehalten.

    Also besser die bei BMW bestellen. War bei mir am nächsten Tag da.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Jup, da fehlt ne 1.

    Meine quick&dirty gebastelte für Ventile einstellen hat jedenfalls nicht gehalten.

    Also besser die bei BMW bestellen. War bei mir sm nächsten Tag da.

    Woisch scho,das Dein Dremo danach ne Weile gestreikt hat und zu nix mehr taugte..Hätt besser moin große vom Laster mitgebracht,übliches Haushaltswerkzeug ist nicht belastbar genug

  • 80nm Dremo.

    da fehlt aber eine 1 davor oder ? ;)

    Sorry...

    Ü60 ...da kommt das schon mal vor das man ne 1 verbuxelt..

    Uff alle fälle brauchte ich ungewohnt viel Gewalt an dem Motörsche wo ich eher auf dem Standpunkt steh,es muss mim kl Finger flutsche,bloß nie Gewaltsam irgendwas sonst geht ratzfatz am Alumotor was kaput

  • Wenn die Perspektive nicht täuscht, sehe ich das auch so. Als Orientierungshilfe kannst Du auch die Trennfuge zwischen den Nockenwellen-Lagerböcken nehmen. Die Markierungen (vor allem beim Auslaß) dürfen dann auch ganz leicht dachförmig stehen (s.o., nur nicht V-förmig!).