Motor falsch zusammen gebaut und dessen versuchte Rettung; war: Zündungsdeckel mit Silikon?

  • o_O Uh da sind die Steuerzeiten ja total daneben.


    Überprüfe trotzdem dreimal, dass du wirklich die Nut in der Kurbelwelle erwischt hast.

    Siehe Foto hier: http://faq.f650.com/FAQs/TDCBoltFAQ.htm


    Handbuch mit Drehmomenten: Reparaturanleitung, Werkstattanleitung F 650


    Evtl. muss man den Kettenspanner ausbauen. Dichtring ist der selbe wie an der Motorablassschraube. Dazu sollte man Dreibond 1209 (Empfehlung BMW) oder ein sonstiges geeignetes dauerelastisches Silikondichtmittel verwenden.

  • Ah - das ist also eine Nut, in die die Blockierschraube eingreift und keine Bohrung wie ich weiter oben geschrieben habe. Habe damals nur durch die Schraubenöffnung gepeilt, und da sah es für mich aus wie eine Bohrung :whistle:

    Wieder was gelernt, danke (auch, wenn das bei der Funktion keinen Unterschied macht)!

  • Überprüfe trotzdem dreimal, dass du wirklich die Nut in der Kurbelwelle erwischt hast.

    Bin mir ziemlich sicher. Hab ja mit der Taschlampe rein geleuchtet bis die Nut kam und mittig in der Bohrung der Schraube sas.

    Dann Schraube rein gedreht. Ich hab an der Stelle auch meinen altem Motor aufgemacht um zu schauer wie der steht. Da Steht die Einlass mittig zur den beiden mittelen Schraben der Gleitschiene und die Auslass ein klein wenig tiefer. Ich wollte nur kein Bild davon einstellen damit es keine Verwirrung gibt.

    Jetzt gibt es noch einen kleinem Unterschied bei der Stellung Polrad zu Pickup mit arretierter KW.

    Bei meinem alten Motor ist der Pickup noch einen 5mm von der Erhöhung des Polrades entfernt. Bei dem neuen Motor steht der an der Kante der Erhöhung!

    Warum??? Steuerzeiten geändert durch BMW???

  • vielleicht hat es ja einer geschafft und das Polrad versetzt zusammengebaut

    ist hier schon vorgekommen dann sollte man da erstmal einen Grund reinbringen

    Die Nut im der Ausgleichswelle ist mit

    ner starken Taschenlampe zu sehen und mit der Blockier- Schraube wie im Video gezeigt gut zu ertasten, dann sollten die Nocken der Wellen nach außen zeigen

    dann die Zahnräder Markierung prüfen


    BMW hat hier keine Steuerzeiten geändert wäre mir neu



  • Bitte was für PFUSCH issen das..

    Steuerzeiten sind alle ident von 93-00 und sogar ident mit dem Quad Rotax.da wurde nirgends rumgepfuscht oder geändert außer an dem Exemplar welches Dir sngedreht wurde...kannste zerlegen und prüfen..isso

  • Die Nut im der Ausgleichswelle ist mit

    ner starken Taschenlampe zu sehen und mit der Blockier- Schraube wie im Video gezeigt gut zu ertasten, dann sollten die Nocken der Wellen nach außen zeigen

    dann die Zahnräder Markierung prüfen

    Genau so hab ich es gemacht und die Nocken stehen auch nach außen.

    Das Ergebnis siehe Bild im Beitrag #39.

  • Eintopfer


    bei einer Ur-F geht das leider, da

    das Magnetrad mit der

    Konusplatte verschraubt ist und man hier einen Versatz reinbasteln kann,

    endet dann in einem völlig falschen Zündzeitpunkt und dem vorliegenden Fall wäre zwar der Metallstreifen unter dem Pickup aber die Kurbelwelle hätte die falsche Position ;)

  • Die Steuerzeiten werden aber ausschließlich durch die Position der Nockenwellenräder (bzw. der Nocken selber) zur Kurbelwelle bestimmt. Und damit hat die Position des Polrades doch nichts zu tun, die hat nur Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Bitte nicht verwechseln!

  • Dann hätte wer eine Unterlagscheibe hinters Polrad wurschteln müssen..

    Konus ist ident von 99+ 94..

    Hab die Lima vom Achim seiner 99 auf den 94er Spendermotor von mir transplantiert..es funzt wenn alles piekfein penibel flutscht😉

  • Die Steuerzeiten werden aber ausschließlich durch die Position der Nockenwellenräder (bzw. der Nocken selber) zur Kurbelwelle bestimmt. Und damit hat die Position des Polrades doch nichts zu tun, die hat nur Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Bitte nicht verwechseln!

    Wenns polrad verdreht montiert wäre käme der zündfunke irgendwann bei der nexten Sonnenfinsternis ..

    Stimmt dies nicht ist sicher auch an der steuerkette gepfuscht und die gibt die steuerzeiten fürd ventile vor..sofern korrekt justiert

  • Die Steuerzeiten werden aber ausschließlich durch die Position der Nockenwellenräder (bzw. der Nocken selber) zur Kurbelwelle bestimmt. Und damit hat die Position des Polrades doch nichts zu tun, die hat nur Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Bitte nicht verwechseln!

    ja ist richtig nur hat er zunächst das Polrad unter den Pickup gestellt als "Markierung"

    sollte hier was falsch sein stimmt der Rest natürlich auch nicht so wirklich ;)

  • Die Steuerzeiten werden aber ausschließlich durch die Position der Nockenwellenräder (bzw. der Nocken selber) zur Kurbelwelle bestimmt. Und damit hat die Position des Polrades doch nichts zu tun, die hat nur Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Bitte nicht verwechseln!

    ja ist richtig nur hat er zunächst das Polrad unter den Pickup gestellt als "Markierung"

    sollte hier was falsch sein stimmt der Rest natürlich auch nicht so wirklich ;)

    Hilft nur Kurbelwellenblockierer rein korrekt und aber auch alles prüfen..

    Weil dann Kurbelwelle eh exakt OT steht läsdt sich auch gleich steuerkette samt Nockenwellen korrekt justieren und polrad dabei auch auf korrekten sitz prüfen..

    Grundeinstellung ist 5' vor OT. Ergo muss pickup bei kw ot 5' danach stehn wwil zündung schon vorbei..

  • Die Nut ist nicht federnd sondern recht massiv in die Welle eingelassen

    Hatte meine liebe mühe bis alles korrekt flutschte.

    Meinte ich ja. Die Verbindung ist mit Nut und Feder. Hab die große Schraube abgehabt und nen Draht reingesteckt.

    Die Feder ist auf jeden Fall drin.

    Da kann doch nichts fasch montiert sein oder?

  • Die Steuerzeiten werden aber ausschließlich durch die Position der Nockenwellenräder (bzw. der Nocken selber) zur Kurbelwelle bestimmt. Und damit hat die Position des Polrades doch nichts zu tun, die hat nur Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Bitte nicht verwechseln!

    ja ist richtig nur hat er zunächst das Polrad unter den Pickup gestellt als "Markierung"

    sollte hier was falsch sein stimmt der Rest natürlich auch nicht so wirklich ;)

    Geht...als grobe richtschnur..Pickup auf 5' biste schon fast perfekt..bissle weiter gedreht müsste die kw auf 0' stehn..

    So zum orientieren tutet das wenn man ned ständig mit endoskop spionieren will😉

  • ja ist richtig nur hat er zunächst das Polrad unter den Pickup gestellt als "Markierung"

    sollte hier was falsch sein stimmt der Rest natürlich auch nicht so wirklich

    Da hast Du Recht, dann stimmt das natürlich nur 'ungefähr' - aber Steuerzeiten und Ventile stellt er ja jetzt korrekt mit der Blockierschraube ein. Zündzeitpunkt und Position des Polrades wäre dann die nächste Baustelle :(