Spannung bricht beinm Einschalten der Zündung zusammen

  • Hallo zusammen,

    so - jetzt braucht ich auch mal etwas Hilfe.
    Motorrad gefahren, vergangene Woche in die Garage gestellt und eben wollte ich mal eben.........

    Springt nicht an.
    Batterie voll geladen (gemessen, 12,2 Volt)
    Zündung an - ohne weitere Verbraucher - die Spannung bricht zusammen auf 3,8-4,0 Volt.
    Starthilfekabel mit voll geladener (88Ah) PKW Batterie - springt an, Bordnetzspannung bleibt bei rund 12 Volt.
    Batterie kontrolliert: Säurestand normal, Pole fest, keine Oxidation an den Polen.

    Batterie gegen baugleiche voll geladene ausgetauscht.
    Anschlüsse nochmals kontrolliert, sauber und blank.
    Verhalten identisch = sofort, wenn man die Zündung einschaltet, bricht die Spannung zusammen.

    Sicherung 15 (die in der Mitte) gezogen - Spannung bricht NICHT zusammen.
    Sicherung 15 wieder rein
    Regler zu Batterie getrennt = Spannung bricht zusammen
    Anschlüsse Anlasserrelais kontrolliert = nichts zu sehen, fest, sauber
    Scheibe ab, vordere Verkleidung auseinander: Nichts zu sehen, was auffällig wäre, alle Stecker fest
    Versuch: Stecker Scheinwerfer ab, Zündung ein: Ergebnis: Spannung bricht NICHT zusammen
    Andere H4 rein: Spannung bricht NICHT zusammen

    Vermutung: Glühlampe hat Kurzschluss
    Glühlampe nachgemessen (Widerstand) : Nein, hat sie nicht
    Ursprüngliche Glühlampe wieder rein, Stecker drauf: Spannung bricht NICHT zusammen.

    Den Glühlampenwechsel habe ich dann 10x wiederholt
    Ergebnis: 4x bricht die Spannung zusammen, 6x bricht die Spannung NICHT zusammen.
    Dies ist unabhängig von der Glühlampe = ich habe (zusammen mit der ursprünglich verbauten) 3 verschiedene Glühlampen verwendet.

    Hat jemand einen Tipp, wo ich weiter suchen sollte ?
    Ich tippe in Richtung Zündschloss oder Lichtschalter, bin mir aber nicht wirklich sicher.


    Gruß Ralf

  • Ergebnis: 4x bricht die Spannung zusammen, 6x bricht die Spannung NICHT zusammen.

    Also wenn wir davon ausgehen, dass die Batterie in Ordnung ist, dann bedeutet ein so grosser Spannunsgeinfall (an der Batterie gemessen), dass irgendwo ein gewaltiger Strom fliesst. So in in der Grössenordnung von 100 Ampere und mehr.

    Ausser dem Kabel zum Anlasser ist dafür kein Kabel ausgelegt und es würde innerhalb von Sekunden zu einem Kabelbrand kommen.


    Falls das nicht die Spannung an der Batterie sondern am Bordnetz (grüne Leitung) ist, dann kann ein solcher Spannungsabfall auch von einem sehr hohen Übergangswiderstand verursacht werden.In diesem Fall müsste die Spannung an der Batterie nicht zusammenbrechen. Ursache wäre ein Kabelbruch oder ein vergammelter Stecker.


    Batterie voll geladen (gemessen, 12,2 Volt)

    Batterie voll wären eher 12,6 - 12,8 Volt. Miss mal die Spannung von einer 9 Volt Batterie um abzuschätzen wie ungenau dein Messgerät ist.


    PS/Edit: Mein Tipp dazu: Deine beiden Batterien sind hinüber.

  • voll 12,2, so ein ungenaues Multimeter ist eher unwahrscheinlich.

    12,7 ist voll, mit üblich möglicher Abweichung 12,6-12,8, lass es 12, 5 sein...

    Ich sag die Batterie ist hinüber.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Falls das nicht die Spannung an der Batterie sondern am Bordnetz (grüne Leitung) ist, dann kann ein solcher Spannungsabfall auch von einem sehr hohen Übergangswiderstand verursacht werden.In diesem Fall müsste die Spannung an der Batterie nicht zusammenbrechen. Ursache wäre ein Kabelbruch oder ein vergammelter Stecker.


    Ob die Batteriespannung oder die Spannung im Bordnetz zusammenbricht, lässt sich mit 2 Messungen ja leicht erschlagen.


    Was die möglichen Fehlerquellen angeht, stimme ich mit KöfferliRebell überein.

    Ein Kurzschluss der das bei intakter Batterie verursacht, ließe sich anhand der Rauchbildung orten.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Hi,
    "beide Batterien defekt" könnte passen, weil mit der PKW Batterie per Starthilfekabel gebrückt, bleibt die Bordnetzspannung ja über 12 Volt.
    Die Sache mit den Rauchzeichen dürfte wohl auch zutreffen = kein Kabel kann das,

    Ich habe vorhin mal die ganze Chose weiter auseinander gebaut und gesucht - gefunden habe ich nichts.
    Dann Batterie wieder rein und Zündung ein....... Spannung bleibt.
    Gefreut :-)) ...........
    Angefangen alles wieder zusammen zu bauen und Stecker auf Scheinwerfer, Standlicht, Hupe und Rückleuchte und bevor ich die Verkleidung vorne wieder zusammenschraube nochmal probiert.
    Spannung bricht wieder zusammen.
    Jetzt habe ich erst mal das Handtuch geworfen und beide Motorrad-Batterien am Ladegerät angeschlossen.

    Morgen schaue ich mal, wo ich schnell eine neue Batterie besorgen kann.

    Danke !


    Gruß Ralf

  • Prima:thumbsup2:

    Danke für die Rückmeldung / Auflösung

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]