Hallo zusammen,
so - jetzt braucht ich auch mal etwas Hilfe.
Motorrad gefahren, vergangene Woche in die Garage gestellt und eben wollte ich mal eben.........
Springt nicht an.
Batterie voll geladen (gemessen, 12,2 Volt)
Zündung an - ohne weitere Verbraucher - die Spannung bricht zusammen auf 3,8-4,0 Volt.
Starthilfekabel mit voll geladener (88Ah) PKW Batterie - springt an, Bordnetzspannung bleibt bei rund 12 Volt.
Batterie kontrolliert: Säurestand normal, Pole fest, keine Oxidation an den Polen.
Batterie gegen baugleiche voll geladene ausgetauscht.
Anschlüsse nochmals kontrolliert, sauber und blank.
Verhalten identisch = sofort, wenn man die Zündung einschaltet, bricht die Spannung zusammen.
Sicherung 15 (die in der Mitte) gezogen - Spannung bricht NICHT zusammen.
Sicherung 15 wieder rein
Regler zu Batterie getrennt = Spannung bricht zusammen
Anschlüsse Anlasserrelais kontrolliert = nichts zu sehen, fest, sauber
Scheibe ab, vordere Verkleidung auseinander: Nichts zu sehen, was auffällig wäre, alle Stecker fest
Versuch: Stecker Scheinwerfer ab, Zündung ein: Ergebnis: Spannung bricht NICHT zusammen
Andere H4 rein: Spannung bricht NICHT zusammen
Vermutung: Glühlampe hat Kurzschluss
Glühlampe nachgemessen (Widerstand) : Nein, hat sie nicht
Ursprüngliche Glühlampe wieder rein, Stecker drauf: Spannung bricht NICHT zusammen.
Den Glühlampenwechsel habe ich dann 10x wiederholt
Ergebnis: 4x bricht die Spannung zusammen, 6x bricht die Spannung NICHT zusammen.
Dies ist unabhängig von der Glühlampe = ich habe (zusammen mit der ursprünglich verbauten) 3 verschiedene Glühlampen verwendet.
Hat jemand einen Tipp, wo ich weiter suchen sollte ?
Ich tippe in Richtung Zündschloss oder Lichtschalter, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Gruß Ralf