BMW F650 169 Baujahr95

  • Hallo,


    die Sufu habe ich benutzt, aber nicht richtiges gefunden.

    Ich müsste einen neuen Kettensatz Montieren, und auch einen Ansaugstutzen (Vergaser zum Motor).

    Da ich bei Leebmann Bestellen muss, wollte ich euch gleich Fragen ob man am Kettensatz gleich was mit wechseln muss?

    Dan kann ich das gleich mit Bestellen, und auf was müsste man beim Kettensatz achten oder gibts empfehlungen ?



    Ich danke euch für eure Antworten in Liebe euer Mark :)

  • Kannst es probiere,hab aber kaum Hoffnung,weil nimmer produziert

    https://www.leebmann24.de/ansaugstutzen-11612343131.html


    Was issen mit dem Stutzen...rissig,spröde oder am Ar..h

    solange nur äußerlich spröde aber innerlich dicht,hilft Vaseline zwecks pflege,Silikonöl tuts auch



    Wenn dann statt okinalem O Ring Pfusch ,keiner hielt trotz intensiver Pflege lnger als 8tkm nimmste von Polo/Louise/Kettenmax den D.I.D. X Ring Satz komplett und je nach bevorzugtem Geläuf ist statt okinaler 16/47 ,15/47 mit 110 Gliedern harmonischer,gerade im Bergigen kurvigen


    guckstu hier zb


    https://www.louis.de/artikel/e…r_article_number=60902100



    Scheene Sunndag

    Rolf

  • Der ist rissig und a Loch hat dr au

  • Gibst halt bescheid..ob oder nicht

    Hatten schomol ein ähnlichen Fall im Frühjahr und einen 2. Tupperfall ( Insider erinnern sich ) will ich ned werklich sehn

  • Ansaugstutzen gibt es original noch bei kfm, hab ich dort Anfang des Jahres für 80€ gekauft.


    https://www.kfm-motorraeder.de…-parts?itemid=11612343131


    Zum Kettensatz weiß ich nicht viel. Hab den noch nicht gewechselt. Aber ich hab auch den von Louis gekauft weil der letzten Monat im Angebot war. Das ist aber eine Kette mit Kettenschloss.


    Es wird empfohlen eine endloskette zu kaufen, da man dann die schwinge ausbauen muss und dadurch die Lager überprüfen bzw direkt mitwechseln oder einfetten kann.


    Ansonsten brauchst du noch einen neuen sprengring/Seegerring/Sicherungsring für das Kettenritzel.


  • Zum Thema Seegering...


    1. Ist die alte Version und weniger tauglich

    2. Ist die neue Version und taugt mehr


    Und last but not least....immer neuen O Ring für hinters Ritzel,denn der soll Schlupf auf der Welle eliminieren


  • pasted-from-clipboard.png


    Quelle:

    Roloff/Matek Maschinenelemente: Normung, Berechnung, Gestaltung

    Seite 321

  • famster


    was bedeutet das nun für dich ?


    bleibst du bei dem alten Sicherungsring ? ;)


    Bisher habe ich den auch noch verbaut und gefühlte 10 Stück als Vorrat in meiner Ersatzteilekiste, bisher hatte ich damit noch keine Probleme.


    Ich weiß aber immer noch nicht WOHER die Änderung PLÖTZLICH kommt - ein Rückruf oder Nachbesserung von BMW seit 1993 ist mir nicht bekannt geworden,

    vielleicht hat hier jemand ne Info ?


    :wave:


    Mac


  • Hier sind aber fast nur radiale Kräfte zu berücksichtigen. In Achsrichtung wird nur minimal etwas passieren.



    Ich werde bei den gewöhnlichen Sicherungsringen bleiben, weil ich aber auch originalbauteile bevorzuge, wenn es kein aufwertendes zubehör ist, wie zb stahlflex bremsleitung usw.

    deswegen werd ich auch versuchen die untere kettenrolle wieder original anzubringen. wenn das nicht klappt, halte ich mich an deiner umbau anleitung. vielen dank übrigens dafür!

  • Danke für die vielen Tips, heute ist das Teil gekommen von Leebman.


    Anbei hab ich euch mal 2 Bilder dazu gehängt.


  • rpr61 wie komme ich an den Ring?

    Also ich möchte davor schhon alles bestellen, Das ich in meinem WInterurlaub das mal alles machen kann


    ich danke dir für deine Antwort


    Gruß von der Ostalb Mark

  • Ich frog x de Achim Stuggi woher er die neuen Ringe besorgt hat für seine F mit dem ollen Seegeringmotor aus meinem Fundus


    Wenn ich es richtig seh hat Achim den neuen K Seegering in S.Vaihingen in der BMW NL geholt





    Optisch macht er einen guten Eindruck der Rest wäre Q.E.D

    Rein vom Datenblatt ist der neue Typ-K viel besser als der alte Typ-V.


    Gruß

    Rolf

  • Ich hatte die in Vaihingen geholt. Beim ersten Mal einen „alten" dann beim zweiten Mal die Neuen bekommen.

    Gleiche Artikelnummer.

    You get what you see...🙈

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]