Andere Reifengröße bei Pegaso eintragen

  • Hi, ich habe bei mir vorn 100/90-19 57H und hinten 130/70-17 65H drauf.

    Da ich das auch als neuen K76 fahren möchte, habe ich ein kleines Problem mit meiner Zulassung.

    Dort steht hinten 140/70-17 66H drinnen. Denke zwar schon dass mir die Dekra das ändern kann und gleich noch das 15er Ritzel einträgt. Vielleicht habt ihr aber ein paar hilfreiche Tipps bevor ich dort vorstellig werde.


    Bzw. ist bei allen Pegasos 140/70-17 66H hinten normal?


    pegaso.jpg

  • Zum 15er ...Maul halte und gut isses..Wechsel on Tour dauert mich 1/4 h...und lange Übersetzung ist bei langen schnellen Anfahrten Motorschonender

    Hatte ein 17er vorne drin bis zum Unfall 2013 unverschuldet...gegnerischer Gutachter hat nix gerafft und vollen Schaden ersetzt..Hab meine neu aufgebaut damals mit Versicherungsgeld

    Reifen..Fragste deinen Fuzzi beim Dekra...

    So hab ich es beim umstricken meiner ST zur Funduro getan..streng mit TÜV kooperiert und wurde dann auch abgesegnet

    Otschi in Wien hat meine Tüv Gutachten anerkannt bekommen und wurden addaptiert mit seiner Vin neu ausgestellt,womit er seine ST auch legal umstricken konnte

  • Ist das ändern der Übersetzung wirklich so ein Problem? Ist doch alles ein Aufwasch, so wäre es gleich legal. Wie ist das bei der F, dort ist doch auch ein 130er drauf oder?

  • Ist das ändern der Übersetzung wirklich so ein Problem? Ist doch alles ein Aufwasch, so wäre es gleich legal. Wie ist das bei der F, dort ist doch auch ein 130er drauf oder?

    Brauchste Fahrprobe wegen Änderung der Endübersetzung und somit anderer Speed und andere Geräuschemmission..

    Und hats keiner gesehn regts keinen auf..


    Ja,an der F ist hinten ein 130er....aber im Gegensatz zur Pegaso strada welche keinen R adial hinten vorschreibt muss die Schwester F 650 ST hinten einen R adial haben

    Warum nu bei deiner ein 140 eingetragen ist statt 130 weiss der Geier...müsste man bei einem referenzmoped schauen, welche ja auch die pegaso treiben

  • Wie die anderen sagen, fehlen leider relevanten Angaben. Diese wären im speziellen das Feld 2.2, sowie die ersten sechs Ziffern der Fahrgestellnummer in E.


    Generell ist ein 140/70er Reifen auf einer 3.00 Felge nicht üblich und ausserhalb des ETRTO Standards. Kann aber natürlich vom Motoradhersteller dennoch freigegeben werden, wenn er diese Rad-Reifen-Kombination als sicher betrachtet.



    Ein 130/80x17 ist um 2% grösser wie ein 140/70x17. (Bauart ist mehr oder weniger irrelevant)

    Leider hat Motoriker.info seit neustem die relevanten Infos nicht mehr direkt ersichtlich. Macht nichts, die Daten findet man auch sonst.


    Aus den Schweizer Typengenehmigungen (nur die ungedrosselten Modell) finden wir folgende Rad-Reifen-Kombination


    Modell Rahmennummern Vorne Hinten
    APRILIA Pegaso 650 ML01
    CH-Typengenehmigungsnummer 6AA107

    Die früheren Pegaso Modelle hatten aufgrund der
    strengeren Abgasvorschirften in der Schweiz
    nie eine Typengenehmigung erhalten.
    ZD4ML01... 2.15x19

    100/90-19
    100/90R19 57S
    3.00x17

    130/80-17
    130/80R17
    140/70-17 65S
    APRILIA Pegaso 650 IE RW
    e11*92/61-92/61*00032
    ZD4RW... 2.15x19

    100/90-19 57H
    100/90R19 57H
    100/90-19 57S
    3.00x17

    130/80R17 65H
    140/70R17 66H
    130/80-17 65S
    Pegaso 650 IE RW
    e11*92/61-2000/7*00032
    CH-Typengenehmigungsnummer 6AA166
    ! Möglicherweise falsch typisiert. Es gab nur
    ein Motorrad mit dieser Typengenemigung.
    ZD4RW... 2.15x19

    100/90-19 57H
    100/90R19 57H
    100/90-19 57S
    3.00x17

    130/80R17 65S
    130/80R17 65H
    140/70-17 66H
    Pegaso 650 IE RW
    e11*92/61-2000/7*00032
    (CH-Typengenehmigungsnummer 6AA184 )
    ZD4RW... 2.15x19

    100/90-19 57S
    100/90R19 57H
    3.00x17

    130/80R17 65S
    130/80R17 65H
    140/70-17 66H
    Pegaso 650 Strada VD
    e11*2002/24-2002/24*0170
    ZD4VD000.. 3.50x17

    110/70ZR17 (54W)
    110/70R17 54H
    120/65ZR17 (56W)
    120/65R17 56H
    4.50x17

    160/60ZR17 (69W)
    160/60R17 69H
    150/60ZR17 (66W)
    150/60R17 66H
    Pegaso 650 Trail VDA
    e11*2002/24-2002/24*0170
    ZD4VDA00.. 2.15x19

    100/90-19 57H
    3.50x17

    130/80R17 65H
    140/80R17 69H
    Pegaso 650 Trail VDD
    e11*2002/24-2002/24*0170
    ZD4VDD00... 2.15x19

    100/90-19 57H
    3.00x17

    130/80R17 65H
    140/80R17 69H
    Pegaso 650 Strada Factory
    e11*2002/24-2002/24*0170
    ZD4VDE00.. 3.50x17

    110/70ZR17 (54W)
    120/65ZR17 (56W)
    110/70R17 54H
    120/65R17 56H
    120/70R17 58H
    4.50x17

    150/60ZR17 (66W)
    160/60ZR17 (69W)
    150/60R17 66H
    160/60R17 69H
  • Danke euch für eure Antworten, ich bin noch auf Arbeit. Dachte nicht das dir Rahmennummer relevant ist. Werde heute abend den Schein noch mal ungeschwärzt teilen.

  • Feld 2.2 ist 00000000

    Das macht in Deinem Fall die Sache nicht einfacher. Es bedeutet, dass dieses Motorrad eine Einzelbetriebserlaubnis hat (siehe auch der Buchstabe 'E' in Feld 17). Wie ich dem Feld 22 entnehme ist der Grund dafür, dass das Motorrad mal als Einzelfahrzeug importiert wurde und dann per Einzelabnahme in Verkehr gebracht wurde.


    Du kannst Dich somit nicht auf eine Fahrzeug-ABE beziehen in der eventuell andere zulässige Reifengrößen genannt sind, sondern darfst ausschließlich die Reifengrößen verwenden, die in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I unter Feld 15.1 und 15.2 stehen. Es sei denn, Du hast zu Deiner Zulassungsbescheinigung Teil II noch einen 'alten' Fahrzeugbrief, in den damals noch andere Reifengrößen bei der Einzelabnahme eingetragen worden sind (eher unwahrscheinlich, dass das gemacht wurde).


    Möchtest Du jetzt trotzdem eine abweichende Reifengröße verwenden, kannst Du das nur über eine erneute Einzelabnahme legalisieren. Dazu solltest Du aber unbedingt vor der Montage der Reifen das Gespräch mit dem Prüfer Deines Vertrauens suchen (dabei könnten Dir die Angaben von KöfferliRebel sehr behilflich sein).


    Beste Grüße

    Gerd

  • Echt genial was man hier über sein Motorrad erfährt.

    Wegen der Einzelabnahme steht auch so viel Text im Schein, hatte mich schon gewundert.

    Im alten Schein sind die 130er auch eingetragen, genial. Dann ist das ja gar kein Problem.

    Ganz einfach gelöst, muss man aber erst einmal dran denken.


    alter Brief_autoscaled.jpg

  • Bingo! Dann solltest Du aber mit dem alten Brief zur Zulassungsstelle gehen und fragen, warum das nicht in die neue Zulassungsbescheinigung unter Feld 22 übernommen worden ist. Das hätten die damals eigentlich schon machen müssen, und mit etwas Nachdruck bekommst Du vielleicht die Änderung ohne weitere Kosten nachträglich gemacht. Anderenfalls kommst Du bei jeder HU oder Kontrolle durch die Rennleitung in Erklärungsnot...

  • Bingo! Dann solltest Du aber mit dem alten Brief zur Zulassungsstelle gehen und fragen, warum das nicht in die neue Zulassungsbescheinigung unter Feld 22 übernommen worden ist. Das hätten die damals eigentlich schon machen müssen, und mit etwas Nachdruck bekommst Du vielleicht die Änderung ohne weitere Kosten nachträglich gemacht. Anderenfalls kommst Du bei jeder HU oder Kontrolle durch die Rennleitung in Erklärungsnot...

    Träum waida.. Gerd

    Klar bekommt der den Urzustand eingetragen wie es im Brief vermerkt ist...

    Aber Zulassungsstelle und umsonst ..kannste vielleicht umsonst dort parken,alles andere lassen die sich amtlich honorieren und Türgriffe vergolden 8-)

  • Richtig: Nix ist umsonst !

    Nur das parken auf dem Gelände der Zulassungsstelle ... und ich hoffe das dies so bleibt !!!



    Das sieht aus wie ein Grauimport ...

    Dann ist es schwer bis unmöglich sich auf die ABE des deutschen Modells zu berufen (wenn es denn überhaupt eines gab) !


    Mit einer ABE sind manchmal schöne Dinge möglich, weil manche Hersteller im Laufe der Zeit einiges in den ABE`s (Nachtäge zum Urdokument) nachgetragen haben, was dann auch für alle Fahrzeuge gilt, die unter diese ABE fallen !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Seh ich kein Drama drin weil deutscher alter Brief mit entsprechenden Eintragungen vorhanden..


    Und so schlecht sind "Grauimporte" nicht...hatte selbst eine Mille vor meiner F..Die Tuono musste weg nachdem ich 98 meinem Klassenkameraden beim Abflug in Rollstuhl zuschauen musste..Ich kenn mich..

  • Aber Zulassungsstelle und umsonst ..kannste vielleicht umsonst dort parken,alles andere lassen die sich amtlich honorieren und Türgriffe vergolden

    Bei meiner damaligen kleinen Honda hatten die auch was falsch gemacht - die spätere Korrektur war kostenlos - allerdings erst, nachdem ich mit dem Fuß aufgestampft hatte... Hängt aber auch stark von der jeweiligen Behörde bzw. dem Sachbearbeiter ab.

    Das sieht aus wie ein Grauimport ...

    Dann ist es schwer bis unmöglich sich auf die ABE des deutschen Modells zu berufen (wenn es denn überhaupt eines gab) !

    Muß er ja gar nicht - was er braucht, ist ja glücklicherweise damals mit der Einzelabnahme erledigt worden :dance1:

  • Der Tipp mit dem alten Brief rettet mir echt den A... . Den neuen Brief hat aber der Vorbesitzer bei Braunschweig aufstellen lassen. Daher wird mir meine Behörde den kaum kostenlos ändern. Egal kann nicht viel kosten und ist lößbar.

  • Den neuen Brief hat aber der Vorbesitzer bei Braunschweig aufstellen lassen.

    Es geht aber gar nicht um den neuen 'Brief' bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II. Da stehen eh keine Reifengrößen drin. Es geht um ZB I, und die wird bei jeder Zulassung wieder neu ausgestellt. Hatte also 'Deine' Zulassungsstelle den alten Brief vorliegen als Du das Motorrad angemeldet hast, dann hat sie ganz klar einen Fehler gemacht!