Cleandisc

  • Das sehe ich genau so.


    Aber es gibt eben Leute, die mögen die Öl- und Fettschmierei am Hinterrad und am Heck etc. einfach nicht.


    Jeder wie er/sie/es mag !


    Soll jedenfalls helfen, dass weniger "hinten raus geworfen wird" !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Und wenn Du dann mal richtig im Dreck wühlen warst ist die schmutzige Felge Dein kleinstes Problem ganz zu schweigen davon wenn der Dreck da drinn angetrocknet ist .....

    Wie gut das ich bei meinen Riemen oder Kettenkasten habe .



    Oesie

  • Hat jemand schon dieses Produkt ausprobiert:


    https://www.snoto.de/produkt/c…sc-kettenschutz-bmw-f650/


    Gruss, Horst.

    Also wenn Du´s für ´ne Tiger 800 einsetzen willst, mag das sinnvoll sein. An einer F650GS würde ich lieber den originalen Kettenschutz montiert lassen, der gerade nach hinten raus auch ´ne Menge abfängt, aber dann ja wohl nicht mehr passt. Wenn die Kette mit Öl schmeißt, ist der Öler zu fett eingestellt, schmeißt sie mit Fett, wurde zu dick gefettet, ohne nachher noch mal die Kette durch einen Lappen zu ziehen. Mich würde übrigens nicht wundern, wenn das Ding flattert (fängt ja Wind) und heult (ebendeswegen). Wie man unter der Steckachsenhalterung dann noch ´nen Öler befestigt, ist mir anhand der Bilder übrigens auch nicht klar. Außerdem kann man unter dem Ding die Kettenlängung nicht mehr mit einem Handgriff beurteilen, was sonst prima genau dort geht, wo der Schutz das Kettenrad abdeckt. Letztlich würde mich nicht wundern, wenn man das Ding hassen lernt, wenn man das Hinterrad einbaut. Wieder ein Teil mehr.... Und bei einer Enduro möchte ich eigentlich, daß mir der grobe Dreck von der Kette nach hinten abfliegt, damit er nicht in dem Plastikding ein Fettpaket aufbaut (sieht man ja gerne mal unter Ritzelabdeckungen) in dem sich der Dreck staut und die Kette erst richtig malträtiert....

    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Die Idee , die zu dem Teil geführt hat, finde ich grundsätzlich ganz ok, aber:

    Ich gehöre nicht zu den Putzfetischisten und entferne den abgeworfenen Dreck so alles halbe Jahr = 2500 - 5000km ... oder so.

    Wer es haben will, soll es sich holen.

    Den Preis finde ich ganz ok ... bezogen auf den Unsinn, in den wir sonst so investieren 8)


    Wer mit Kettenfett schmiert und großen Abwurf beklagt, hat normalerweise direkt vor Fahrtantritt geschmiert.

    Sprühe ich direkt nach Tour-Ende, ist die Pampe bis zum nächsten Morgen schon sehr zäh.

    Aber es fliegt trotzdem etwas weg, am meisten, wie von Chris geschrieben, am Ritzelschutz.


    Bezüglich der Verschleißdetektion über die das Kettenblatt umschlingende Kette sehe ich bei unseren aktuellen Moppets als vernachlässigbar an:

    Das Ritzel war immer zu erst fällig ( Lebensdauer ca. 30-50 tkm bei Ölerbetrieb ) !

    Seit dem wir alle Moppets mit Öler betreiben, kann ich an den Ketten keine nennenswerte (austauschrelevante) Veränderung mehr feststellen ...

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Moin,

    wie versprochen, habe ich mal ein Bild von dem Teil im eingebauten Zustand gemacht.

    Die Qualität ist sehr gut und aus dem 3D Drucker. Passgenau und durchaus hochwertig.

    Eifach über die Achsmutter stecken (hält so schon Bombe) dann einen 8mm Fischerdpbel in die Hohlachse stecken, Abdeckung mit der Schraube gegen das Hauptteil schrauben und gut.

    Wer mein Moped kennt, weiss das ich einen Putzfimmel habe und das Teil könnte mir Spass machen.

    Jeder so, wie es Ihm gefällt.


    Lieben Gruss


    André IMG_20220216_174537.jpg

    IMG_20220216_174543.jpg