Ur F 650 wie gedrosselt ?

  • Jetzt habe ich schon viele Berichte gelesen.... leider noch immer nicht ganz schlau (werd ich sowieso nieee)... hab mir eine UR BMW f650 BJ 94 gekauft .. mal für mich zum Schrauben..oder meine Tochter zum Fahren..oder für meine T7, damit sie nicht so allein in der Garage steht.... laut Eintragung 34 PS... ok....hätte ja normalerweise 48 PS.... wo genau liegt die Drosselung.....am Ansaugstutzen von der Airbox in den Vergaser..oder vom Vergaser zum Motor? den Schnorchel muss ich mir erst ansehen..

    witzig ist ja...früher fand ich das Teil eher hässlich... jetzt taugt sie mir unheimlich gut

  • Im Gummistück zwischen Vergaser und Zylinder.

    In der 48-PS-Version sind die Luftdurchlässe gleichmäßig rund, bei der Drosselversion zur Hälfte verschlossen. Gib mal "F 650 34-PS Ansaugstutzen" in eine Suchmaschine ein und lass Dir die Bilder dazu anzeigen. Dort kannst Du den Unterschied sehen.

    Bevor Du die offene Version bestellst, schau erstmal nach. Bei meiner früheren Ur-F waren zwar auch 34 PS eingetragen, aber bereits ein 48-PS-Ansaugstutzen verbaut.

    Der Vergaserausbau ist zwar beim ersten mal etwas friemelig, aber mit einigen Anleitungen (hier im Forum oder auch im WHB) gut zu meistern.


  • schau mal hier ...

  • Jetzt habe ich schon viele Berichte gelesen.... leider noch immer nicht ganz schlau (werd ich sowieso nieee)... hab mir eine UR BMW f650 BJ 94 gekauft .. mal für mich zum Schrauben..oder meine Tochter zum Fahren..oder für meine T7, damit sie nicht so allein in der Garage steht.... laut Eintragung 34 PS... ok....hätte ja normalerweise 48 PS.... wo genau liegt die Drosselung.....am Ansaugstutzen von der Airbox in den Vergaser..oder vom Vergaser zum Motor? den Schnorchel muss ich mir erst ansehen..

    witzig ist ja...früher fand ich das Teil eher hässlich... jetzt taugt sie mir unheimlich gut

    Ist auf mehrere Arten gedrosselt:

    1. Ansaugstutzen
      In der 34PS-Version ist der innen verengt. Von außen erkennber an der Prägung "25kW". Dürfte eher schwierig werden da einen ungedrosselten zu bekommen.
    2. Im Ansaugschnorchel seitlich am Luftfilterkasten ist eine der drei "Einlaßöffnungen" mit einem Kunststoffstöpsel verschlossen.

    Viel Erfolg und schöne Ausfahrten mit der Tochter!

  • hab gedacht..meine F650 wär n Schnäppchen... Schalter lose am Lenker..lassen sich nicht befestigen (Gewinde kaputt), Batterie lose...da keine Batteriefachfixierung..Airbox durchgebrannt, und zusätzlich n Riesenloch reingeschnitten (so spart man sich anscheinend neuen Luftfilter)...werd jetzt mal den Vergaser servicen, dann Ventile kontrollieren...viel viel zu tun1.JPG2.JPG3.JPG

  • Was die lockeren Griffe angeht, habe da auch ein Gewindeproblem. Bin am Tüfteln welche Lösung man da nehmen kann. Mir schwebt vor, das Loch zu füllen und neues Gewinde reinschneiden. Muss daher noch ein Füllmaterial suchen, das sich eignet. Epoxy schwebt mir vor. Aber wie gesagt, tüftel noch. Weil man kann nur einmal versauen, dann muss man es wegwerfen. Und daher will ich vorher rumtesten bevor ich ans Objekt gehe.

  • hab gedacht..meine F650 wär n Schnäppchen... Schalter lose am Lenker..lassen sich nicht befestigen (Gewinde kaputt), Batterie lose...da keine Batteriefachfixierung..Airbox durchgebrannt, und zusätzlich n Riesenloch reingeschnitten (so spart man sich anscheinend neuen Luftfilter)...werd jetzt mal den Vergaser servicen, dann Ventile kontrollieren...viel viel zu tun1.JPG2.JPG3.JPG

    Dann schließ Dich x mit dem Volker_F650 kurz,der hat eine F zum schlachten angeschafft...technisch passen viele Sachen wie Batteriefach und Lufikasten...


    Reden ob und was müssts schon selbst...Mein Fundus ward geplündert letzten sommer von uns Jutta :smile: