Ein Schraubertipp für Extremsparer und Pfuscher (!), den ich selber von BMW-K- und R-Fahrern habe: Einfach eine Batterie für den Modellbau oder eine unterbrechungsfreie Stromversorgung nehmen. Bei den K-Modellen mit ABS ist eine fitte Batterie wegen des Selbsttests extrem wichtig.
Hier ein Bericht von mir aus dem Jahre 2013: https://www.ybrfreun.de/blog/padesch/130723_it/ Ich muss zwar gestehen, dass ich gar nicht sagen kann, ob die genannten Batterien tatsächlich Gel-Batterien oder evtl. doch AGM-Batterien sind, aber es funktioniert. Bei den 125ern reichen in der Praxis die genannten 1,5 mm² oder 2,5 mm² Kabelquerschnitt, bei meiner ehemaligen R 65 und auch bei den K-Modellen habe ich 6 mm² und sehr kurze Leitungen mit gelben Crimpanschlüssen genommen.
Ich habe in über 10 Jahren etliche Motorräder mit solchen Lösungen versorgt und hatte nie Probleme. Theoretisch mögen die Ladeströme nicht passen, aber im realen Leben hat es immer funktioniert. Und die Batterien waren immer vergleichsweise spottbillig und Lichtmaschine & Co. waren für Standardbatterien ausgelegt.
Wie gesagt, fachlich richtig ist das nicht, aber es funktioniert im Alltag bestens. Ein Schraubertipp für Extremsparer und Pfuscher halt.
Gruß Michael