Zumo 390 LM Kabel

  • Grüß Gott,

    ich bräuchte ein neues oder gebrauchtes Datenkabel Kabel zu Stromversorgung fürs Zumo 390 LM.

    Mein altes tuts zwar noch, allerdings immer schlechter.

    Es war ein ( Einer von Zweien ) klitzekleiner Kontakt am Ende des Kabels abgebrochen, wurde netterweise notdürftig von einem

    Stammtischler repariert.

    Nun wird die Verbindung leider zu oft während der Fahrt unterbrochen.


    Für 49,- b.z.w. 39,- ist dieses Datenkabel zu bekommen:


    https://www.garmin.com/de-DE/p/pn/010-11843-01


    Garmin Kabel mit offenen Enden für Zumo 390/395/396/350/340/345
    Festpreis: Neuware, originalverpackt, mit Rechnung Garmin Kabel für Aktivhalterung mit offenen...,Garmin Kabel mit offenen Enden für Zumo…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Hat jemand eine günstigere Bezugsquelle?

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Endurist () aus folgendem Grund: Verbesserung

  • sers jürgen,


    auch wenns nicht weiterhilft:

    das ist kein datenkabel, sondern rein die stromversorgung für den zumo.

    aber nen hinweis hab ich:

    nen ‚wackler‘ hatte ich da auch mal. hintergrund war bei mir kein defekt:

    ich hatte bei der Q = 1150rs boxer ne erhöhung zwischen dem bügel auf der gabelbrücke und dem touratech halter eingebaut. die hat dann scheinbar zu stark vibriert. seit dem rückbau ist alles wieder völlig fehlerfrei.


    take care, save ride!

    ralph

  • Es gibt NoName Stromversorgungen für den Festeinbau zu deutlich billigeren Preisen. Oder ich verkaufe Dir ein Garmin-Kabel... Ein gebrauchtes habe ich auf jedem Fall und ich meine noch ein ungenutztes zu haben. Ich kann Dir heute Abend sagen, was ich habe.



    Gruß Michael

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!


    Die Garmin Zumos 210 und 220 benutzen einen USB Anschluss für Daten und Strom. Wenn ich mich mit Zubehör für die kleinen Zumos beschäftigt habe, habe ich oft gelesen, dass das Kabel auch für 340, 360, 390 oder so passen würde. Und an den Anschluss dachte ich. Du brauchst aber das Kabel für den reinen Stromanschluss. Da muss ich leider passen, meine Anschlusskabel sind für den USB Anschluss, nicht für den Garmin spezifischen Anschluss. Tut mir leid.



    Gruß Michael

  • Auszug Zitat Bewertung ( LOUIS ) des Kabels:

    ...Am Schluss wickelte ich einen Zwirn 3x um den Stecker vor dessen Einbau. Das hat zur Folge, dass die erwähnten Kontaktstifte etwas weiter zur Halterung herausstehen. Und siehe da, das Problem ist gelöst...


    Quelle:

    Louis - Europas Nr. 1 für Motorrad – Bekleidung und Technik


    Vielleicht ist das die Lösung ... :rolleyes:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Toi toi toi, Nählottchen. Wenn es hält, alles gut. Kommt vermutlich auch auf den Zwirn an und als Übergangs-Not-Lösung auch okay, aber auf Dauer, auf der Rüttelplatte... ? Versuch macht kluch. Neu kaufen, kannst Du immer noch.

    Viele Grüße Torsten

  • Kabelbruch/Wackler

    Es sind die beiden ganz kleinen, federnd gelagerten Stifte am Stecker.

    Diese halten irgendwann nicht mehr richtig Kontakt zum Navi... Verschleiß/ Witterung/ Vibration.

    Durch das Nähgarn/Zwirn sitzt nun der Stecker nach Montage näher IM Anschluss am Navi, somit besseren Kontakt.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hat jemand eine günstigere Bezugsquelle?

    Die habe ich leider auch nicht. Immerhin scheint das Teil ja nicht ohne Grund so "beliebt" zu sein, dass es auch Vergleichsplatformen listen: https://www.idealo.de/preisver…-010-11843-01-garmin.html

    Es sind die beiden ganz kleinen, federnd gelagerten Stifte am Stecker.

    Diese halten irgendwann nicht mehr richtig Kontakt zum Navi... Verschleiß/ Witterung/ Vibration.

    Die Anfälligkeit ist ja allgemein bekannt, auch mir, sie war auch schon Forenthema in Navi Garmin Zumo 390 Dauerbrenner: Stromkontakte defekt


    In diesem Thread gibt es leider auch keine günstige Bezugsquelle. Der Preis dürfte vor allem deswegen so hoch sein, weil man den Kontakt nur zusammen mit dem Wandler bekommt - Nachhaltigkeit lässt grüßen. Aber immerhin gibt es in diesem Thread jede Menge Hinweise zu Reparaturmöglichkeiten.


    Was die Vorbeugung angeht:

    • Witterung: Immer die Gummikappe aufsetzen, wenn ohne Navi gefahren wird.
    • Verschleiß/Vibration: Das Navi muss fest, d. h. auch bei Vibration spielfrei, im Halter sitzen. Dann drücken (nur) die Federkontakte auf den Kontakt des Navi. Hat das Navi Spiel im Halter, schlägt es bei Vibrationen gegen die Kontakte, sodass diese verstärkt verschleißen bin zum Ausfall.


    Leider hat Garmin in diesem Punkt nicht viel gelernt. Das "neue" Zumo XT hat zwar nicht genau die gleichen Kontakte (also nicht austauschbar), aber welche gleicher Art. Und prompt hatte ich einen Ausfall damit, weil eines Tages die Spitze eines der beiden Kontakte weg war. Das war noch vor Ablauf der 2 Jahre und ich bekam kostenlos Ersatz. Bei Dir ist diese Zeitspanne vermutlich längst abgelaufen, aber wenn Du jetzt ein neues Kabel kaufen würdest, hättest Du darauf wieder 2 Jahre.

  • wenn Du jetzt ein neues Kabel kaufen würdest, hättest Du darauf wieder 2 Jahre.

    Alle zwei Jahre ein neues Kabel für 40,- ?

    Ich hab das Navi + Kabel/Halter mit einem Motorrad zusammen gekauft.... das Motorrad ein Jahr später wieder

    zum gleichen Preis weiter verkauft.


    Wenn das Kabel nicht mehr "mitspielt" kaufe ich wieder ein Motorrad mit Navi und verkauf das M. wieder zum

    gleichen Preis.... dann hab ich das Navi mit Kabel immer kostenlos :biggrin: :dance1:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Vielleicht ist meine Version für den Kontaktblock zur Lösung des ein oder anderen Problems hilfreich.

    Seit nunmehr 10 Jahren ohne Kontaktprobleme in Betrieb.


    In meinem Firmenwagen hab ich die Kontaktzungen einfach mit der Heißklebepistole in den Halter geklebt.

    Ein Bild davon kann ich aber niemandem zumuten. :whistle:


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  • Danke für den Tipp :thumbup:

    Ich hab auf den letzten Touren festgestellt, das der Stecker in der "Zigarettensteckdose" ebenfalls Kontaktprobleme hat.... bei höheren Geschwindigkeiten ( starke Vibrationen ) .

    Da kommt dann auch bald mal eine neue Steckdose zum Einsatz.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • sers,


    Da kommt dann auch bald mal eine neue Steckdose zum Einsatz.

    warum nicht fix verkabeln? am besten über den 15er = zündungsplus oder notfalls über das standlicht.

    geht halt nur, wenn du den navi nicht mehrfach nutzen magst, in der org. motorrad-halterung. für die dose gibts ja ne eigene.


    take care, save ride!

    ralph

  • Ähnlich wie Ralph es beschreibt hab ich es verschaltet.


    Dazu noch einen 5V Wandler (hier nur beispielhaft) und eine Diodenkupplung als

    Steckverbindung an allen Motorrädern und PKW,

    sowie einen Diodenstecker am Wechselhalter.

    So funzt das problemlos seit 20 Jahren.


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  • ..."Zigarettensteckdose" ebenfalls Kontaktprobleme hat.... bei höheren Geschwindigkeiten ( starke Vibrationen ) .

    Da kommt dann auch bald mal eine neue Steckdose zum Einsatz.

    Auch die neue Steckdose hat Kontaktprobleme, nervt abartig unterwegs.

    Demnächst rüste ich auf USB um und versuch damit mein Glück.


    Hat damit jemand gute/schlechte Erfahrung gemacht?:

    BAAS BAAS USB7-BORDSTECKDOSE 2100 MA, FEDERKLAPPDECKEL

    warum nicht fix verkabeln? ...

    geht halt nur, wenn du den navi nicht mehrfach nutzen magst

    Ich nutze 1 Navi ( im Moment ) für mehrere Motorräder.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • sers jürgen,


    ja, ich auch.

    drum hab ich mir bei willhaben = ebay kleinanzeigen in ötzistan ne 2. halterung beschafft. sogar mit der abschließbaren tt ‚klaue‘, beide halter vernünftig fest verbaut. ist mir lieber als das dauernde umgefrickel.


    IMG_0997.jpeg

    bei der Q


    IMG_0820.jpg

    und F-chen


    take care, save ride!

    ralph