Kühler inkontinent

  • a sorry, etwas unglücklich formuliert. Der Kühler ist von vorne etwa mittig von irgend etwas getroffen worden. Dabei wurde ein Kühlkanal beschädigt und dann mit irgendwas zugeschgmiert und mit Kühlerdicht stabilisiert. Hier mal Bilder. Die Kugel ist das Zeug, dass da draufgeschmiert worden ist.

    Das ist genau so eine stelle wie sie die Kühlerreparateure üblicherweise reparieren.


    Und dass sie nach ein paar Sekunden sich normal anhört.
    Die Ölpumpe muss ja auch erst mal Druck aufbauen.
    Halte ich fast für normal, haben sogar manche "hightech" Autos.

  • Ich hab' noch einen gebrauchten aber dichten Kühler in der Garage.

    Wenn Du Interesse hast, schreib' mir kurz eine PN.

    Bottrop ist von Münster ja nicht soweit weg.


    Liebe Grüße,

    Brauni 8-)

    :wave: "Das Dumme an Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind!" (Leonardo da Vinci) :wave:

  • Und dass sie nach ein paar Sekunden sich normal anhört.
    Die Ölpumpe muss ja auch erst mal Druck aufbauen.
    Halte ich fast für normal, haben sogar manche "hightech" Autos.

    Da gebe ich dir im Prinzip Recht. Aber es klappert doch etwas zu laut und zu lange. Der Kettenspanner dürfte etwas klemmen, zumal das Klappern auch zuvor schon in geringerem Maße aufgetreten ist - aber nicht konstant.

    Ich werde mal beim Kühlerbauer nachfragen, ob das geht und was es kostet. Dann kann ich mir den Kühler als Reserve weglegen.


    Ich hab' noch einen gebrauchten aber dichten Kühler in der Garage.

    Danke für dein Angebot. Ich habe jetzt schon den neuen Kühler bestellt und der ist unterwegs. Sonst wäre ich gerne darauf zurückgekommen.

  • Hallo citronaut,


    ja, es reicht die große Verschlusskappe zu öffnen. Öl tritt bei stehendem Motor nicht aus, aber die Kappe ist besch...en zu erreichen. Ich hoffe Du hast eine Garage in der Du in Ruhe schrauben kannst?


    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Die Schraube zu öffnen ist wirklich eine elende Fummelei. Aber raus ist sie nun doch. Der Kettenspanner machte erst mal keinen schlechten Eindruck. Er läuft ohne Hakler und die innen liegende Feder drückt in auseinander. Ob hier der Neue etwas besser machen kann, vermag ich nicht zu sagen. Aber es wird sich in Kürze zeigen.

  • So, es ist vollbracht. Neuer Kühler ist eingebaut und dicht. Kettenspanner ist gewechselt. Ich habe ein Bild angehängt, auf dem man den Unterschied zwischen alt (rechts) und neu (links) gut sehen kann. Offenbar war bei mir noch die alte Version montiert. Der Motor läuft jetzt wieder ohne zu klappern.


    Das Öl habe ich nicht gewechselt, sondern den Motor nur 2 x Warmlaufen lassen, bis der Lüfter angegangen ist. Dabei immer wieder entlüftet und als ich damit durch war, war auch der Ölstand im oberen Tank wieder in Ordnung.


    Den Benzinfilter habe ich auch getauscht, kann aber keinen Unterschied zu vorher spüren. Den alten werde ich mal aufschneiden und sehen, wie der von Innen aussieht.


    Danke an alle für die Tipps.