"Ruck" beim Gasgeben oder Vom-Gas-Gehen

  • Liebe Leute


    Meist, wenn ich Gas gebe oder auch beim Vom-Gas-Gehen, gibt's kurz einen Ruck, auch wenn ich das ganz sanft mache.

    Es ist, glaube ich, am besten spürbar im 2. und im 3. Gang.


    (Mit "Ruck" meine ich natürlich nicht die Beschleunigung an sich.)


    Kurze Frage, ob das so normal ist?

    Und ob man das irgendwie beeinflussen kann?

    Es ist nicht schlimm, aber wenn ich wünschen könnte, hätte ich diesen Übergang gern ein bisschen sanfter.


    Vielen Dank


    puffin

  • ..



    Es sind 645 Beiträge in die du dich einlesen darfst.


    Es wäre doch prima wenn du auch mal die Suchfunktion nutzt. :wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Michel, ich benutze die Suchfunktion regelmässig.

    Aber was hätte ich denn hierfür da eingeben sollen?

  • Kurz nachgefragt: Was ich in meiner Originalfrage beschrieben habe: Ist das der Lastwechsel?

  • Bück Dich

    Kannste es Kettenrad im Hinterrad bewegen,,drehend..dann ist der Ruckdämpfer fällig

    Hatte Pfingsten die Ehre,einen 93er Ruckdämpfer in die Griffel zu kriegen,elastisch wie ein Kettenpolster fürn Leopard Kampfpanzer

    Hempi hat nun einen Unserer Nachbauten drinne und ein ganz anderes Möp

    Zu vergleichszwecken hab ich in Meiner 99er ebenfalls einen Nachbau drinne gehabt und das fuhr sich sahnig,zumal beide auch idente Kettensätze 15/47 fürs spielen in Vogtland,Erzgebirge,Tatra und Schlesia ( Poland) hatten

    Ruckeln beim beschleunigen hatten weder Patrick auf seiner 93er noch ich mit meiner 99er


    Was dem Hessen( mir) und dem Sachsen ( Patrick ) taugt dürfte dem Eidgenossen billig sein


    Rolf

  • Der Ruckdämpfer sollte (idealerweise und im Neuzustand) "stramm und mit Vorspannung" sitzen.

    D.h. wenn sich die Kettenblattaufnahme "nennenswert gegenüber dem Rad verdrehenläßt", hat der Ruckdämpfer zu viel Spiel.

    Wenn "ganz viel Spiel vorhanden ist", dann fallen die Lastwechselreaktionen recht imposant aus ...

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Ich denke die Frage wird am besten durch die Lastwechsel erklärt . Für manchen dürfte das , je nachdem was er vorher gefahren hat , erst mal beunruhigend sein . Besonders wenn dann die Kette noch etwas mehr Spiel als erforderlich hat .



    Oesie

  • Ich (Laie) hab jetzt mal den Zustand des Ruckdämpfers zu prüfen versucht mit Rüttel- und Drehversuchen.

    Würd meinen, sieht eigentlich gar nicht soo schlecht aus.

    Erstaunt, erfreut.

  • Wenn du beim nächsten Reifenwechsel das Rad eh draußen hast, dann kannst du das genauer prüfen:


    Der Kettenblattträger sollte nur "stramm" zu montieren sein.

    Der Ruckdämpfer sollte so viel Vorspannung haben, dass der Kettenblattträger nicht von alleine herausfällt ... so die Theorie 8)


    Bei manchen Moppets ist der Ruckdämpfer im Neuzustand so eng, dass es sinnvoll ist "Gleitmittel", wie Wasser oder Bremsenreiniger bei der Montage zur Hilfe zu nehmen !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan