Panne im Urlaub: Ursachenforschung: sehr zähes Öl und Anlasser dreht den Motor nicht durch

  • macgyver wenn man dann noch überlegt was den Leuten früher für ein Zeug eingeredet wurde.

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  • Grundsätzlich hat sich ja in den Fertigungs- und Oberflächenqualitäten in den letzten 30 Jahren eine ganze Menge getan !


    Daher die heutigen Vorgaben zu den Wartungs-Intervallen mit Angabe der entsprechenden Schmiermittel etc. !

    Mehr Präzision erfordert auch die Einhaltung der präzisen Vorgaben, damit diese erhalten bleibt ...


    Etwas grundsätzliches zu unseren Moppets:

    BMW hatte schon Ende der 80er/Anfang der 90er (oder gar früher ? ... Frage an die älteren unter Euch ! ), also in der "Vor-F-Ära) einen Ölwechselintervall (Motor) von 10000km eingeführt !

    Für Getriebe und Endantrieb war, wenn ich mich recht erinnere , 20000km vorgeschrieben.

    Das war aus Sicht "anderer Fabrikatsbetreiber" (die mit 5000 und 6000km glücklich waren) einfach Teufelszeug.


    Das gab es damals sonst nirgendwo im Motorradbau (vielleicht weiß es jemand besser ... ?) .


    Lag aber m.E. unter anderem an folgenden Faktoren:

    - Hartbeschichtete Alu-Zylinder (ohne Buchse), die weniger verschlissen, als die Technik der Wettbewerber.

    - Separates Getriebe + Trockenkupplung

    - relativ moderate Maximaldrehzahlen ...


    Später in der "F-Ära" übernahm man den ersten "Standard" und konnte, wahrscheinlich wegen besserer Schmierstoffe und Filterwirkung der damaligen Ölfilter, dies auch bei Motoren mit integriertem Getriebe+Nasskupplung wagen !


    Es funktioniert ja sehr gut, Aussnahmefälle, wie den Polymerisations-Versuch von HollysGS mal ausgenommen, meist über sehr lange Laufzeiten hinweg !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Beim 4T gelangt unverbranter Sprit an den Kolbenringen vorbei in das Motoröl. Darum läuft bei fett eingestellten Motoren , die schon ein paar km weg haben, das Öl raus wie Wasser beim wechseln. Beim Diesel vom Ruß schwarz wie die Nacht. Darum ist es kein Fehler das Öl bei älteren Motoren etwas öfter zu wechseln.

    VW hatte mal 0w40 longlife Öl. Da gingen die Nockenwellen und Hydrostößel reihenweise kaputt. Da damit lange Intervalle erreicht werden sollten. Jetzt gibt es 5W Longlife für VW das nur dazu.

    Je älter der Motor des zu öffter mache ich einen Ölwechsel und fahre sehr gut damit.

    Das Öl entscheidend nun mal über die Lebensdauer des Motors. Darum gibt es auch die zahlreichen Öl threads