Ölleckage rechte Motorseite

  • Hallo,

    nach der letzten Fahrt hatte ich Ölflecken unter der Maschine.

    Die Rechte Motorseite war verölt. Daraufhin habe ich das Untere Schutzblech und die Ritzelverkleidung demontiert, danach das Öl entfernt. Im Stand war auch nach dem Warmlaufen keine Leckstelle zu erkennen.

    Bei der anschließenden Probefahrt nach ca. 30 km zeigte sich an der Gehäuseschraube unter dem Ölfilterdeckel deutlicher Ölaustritt.

    Filterdeckel, Lichtmaschinendeckel und Leerlaufschalter sind dicht.

    Ich habe leider nichts über den Zweck dieser Schraube finden können, kann mir jemand sagen ob ich sie einfach neu einrichten kann, oder muss ich den Motor dafür zerlegen.

    Die Schraube sitzt sehr fest, so dass ein Nachziehen keine Erfolg brachte.

    Im Anhang ein Bild dazu


    Freundliche Grüße

    1937

  • ch habe leider nichts über den Zweck dieser Schraube finden können,

    das eine (von vielen) Schrauben mit denen beide Gehäusehälften verschraubt werden.


    ob ich sie einfach neu einrichten kann

    mir ist nicht klar was "neu einrichten" bedeutet.

  • Mach eine neue Dichtung in Ölfilterdeckel rein und bitte bei Montage nicht shreddern, verdrehen oder sonstiges Ungemach...und bitte geölt einsetzen damit es flutschig dichten kann..

    Die Troppe sammeln sich nur an der drunter liegenden Motorverschraubung..daran LÄSST die Griffel weg sonst kannste den Motor revidieren wegen eigenem VERSAGEN

  • Hallo Rotax , ich meinte „eindichten“.


    Hallo rpr61, ich werde dann erstmal die Dichtung am Ölfilterdeckel erneuern.


    Vielen Dank, ich werde berichten.

  • Es gibt jeden Tag was neues. Dass es aber aus dieser Schraube leckt, ist doch eher unerwartet. Ein anderer Ort von wo das Öl herkommen könnte (nebst kaputten Ölfilterdeckel O-RIng) ist, vom Öldrucksensor.


    Wenn es tatsächlich aus dieser Schraube kommt, dann wäre die Dichtung zwischen den Motorhälften an dieser Stelle undicht. (Ist zwar von einer F650 Vergasser, aber die Einspritzer sind ziemlich ähnlich)

    Im Ölfiltergehäuse hat es zwei weitere Schrauben. Evtl. hilft es wenn man diese ein wenig nachzieht (Maximales Drehmoment beachten !).


    PS: Dein Neutralschalterkabel zieht ziemlich angeditscht aus.


    Motorschraube Leckt F650.jpg

  • wie wäre der Versuch genau diese Schraube rauszudrehen - Loctite ( blau ) auf ein paar Gewindegänge ( unter dem Schraubenkopf ) und wieder rein damit -

    Loctite dichtet auch sehr gut ab , dann fahren und beobachten ?


    Wenn das Öl nicht doch woanders herkommt ( Öl-Druckschalter ? )


    Öl sammelt sich immer irgendwann am tiefsten Punkt und ein kleiner Tropfen macht immense Flecken - bei mir war z.B. der Leerlaufschalter am elektrischen Anschluss undicht - nach Austausch alles wieder gut.


    Schlimmstenfalls wäre es ein feiner Riss im Gehäuse an dieser Stelle , was hoffentlich nicht der Fall ist. :whistle:


    :wave:

    Mac

  • Kleine Leckagen findet man sehr gut mit Spy Dry Lecksuch-Spray. Würde erstmal Stelle suchen, bevor ich rumschraube. Benutz du Kettenöl? Kann auch von Kettenritzel dahingeschleudert werden. Fließt dann runter bis zur Ablassschraube, wenn man zuviel Öl bzw Fett auf Kette aufträgt.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark: