Top Ten Liste (Diskussionsbasis)
==========================
2. Spannungsregler: Bordspannungs überprüfen. Der Spannungsregler stirbt aufgrund seines Einbauorts den Hitzetod, worauf die Borspannung steigt, es zu Zündaussetzer kommt sowie die Batterie Schaden nimmt.
Hallo zusammen,
es wurde ja schon viel zu dem Thema auch auf sehr hohem Niveau diskutiert. Ich will hier nochmal die wichtigsten Informationen sammeln, um das Ergebnis dann in den zitierten Thread einfließen zu lassen.
- Symptome bei defektem Laderegler
- Messungen an Batterie/Laderegler
- Ersatz
- Gegenmaßnahmen/Prävention
- Senseleitung
Symptome bei defektem Laderegler:
- Batterie wird zu schnell wieder leer
- Regler wird zu heiß
- Kabel schmoren an
- Motor läuft nicht rund (Zundaussetzer)
Messungen an Batterie/Laderegler:
- Spannung an der Batterie ca. 12,5V - 12,9V (Leerlaufspannung bei Motor aus)
- Spannung an der Batterie beim Starten ca. 10V - 11V
- Spannung an der Batterie ohne Verbraucher ca. 13,5 V - 14,5V (Motor läuft über 3000 U/min) bei über 14,5V ist der Regler ist kaputt.
- Spannung an der Batterie bei eingeschalteten Verbrauchern ca. 12,6V – 14V (Motor läuft über 3000 U/min) unter 12,5V ist evtl. die Lima defekt
Motor ist aus und wenn man einen Verbraucher (z. B. Licht) anschaltet bricht die Batteriespannung unter 11 V zusammen. Vermutlich ist die Batterie dann defekt.
Außerdem: Spannungsregler Test PDF
Ersatz:
- CARR204-BMW F650 F800 MOSFET SPANNUNGSREGLER GLEICHRICHTER
- Spannungsregler/Laderegler MTP-Racing
- LICHTMASCHINEN-REGLER APRILIA MODELLE
- Leebmann Link?
Welche Batterie? Wet/AGM/Lithium/...? Link?
Gegenmaßnahmen/Prävention:
- Laderegler umbauen an eine besser belüftete Stelle
- ...
Senseleitung
Sinn oder Unsinn?
Bitte erweitern oder auch abändern, vielen Dank!
famster