Elektroproblem beim Cockpit wenn Zündung aus

  • Hallo, seit gestern bin ich frischer Besitzer einer F650CS und deshalb neu in diesem Forum. Bei der Probefahrt vor dem Kauf war alles in Ordnung, nun da ich sie zuhause habe gibt es Probleme mit der Elektrik.

    Bei Zündung aus blinken Kilometeranzeige und Uhr und die Tacho- und Drehzahlmessernadel zucken. Nach dem Motorstart und etwas mit dem Gas gespielt scheint wieder alles zu funktionieren.

    Nach dem Abstellen des Motors und Zündung aus jedoch das gleiche wie oben beschrieben. Ich hatte nur kurz noch Zeit die Batteriespannung zu prüfen, sie war bei 12,3V. Ein angeschlossenes Batterieladegerät hatte keine Auswirkung. Vorsichtshalber habe ich jetzt die Batterie abgeklemmt. Meine Frage an die Forumsmitglieder: hat jemand von Euch schon mal dieses Problem und weiß Rat oder kann mir jemand Tips geben. Im Vorraus schon mal Danke für die Hilfe.

  • Tachoplatine


    Nutze mal die Suchfunktion nach Tachoproblem da gibt es unzählige Beiträge.

    Im Zweifel Toby kann da helfen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Tachoplatine

    Zu dem Thema gibt es echt viel zu lesen. Ich verweise da immer auf meinen inzwischen uralten Thread.

    Nichtdestotrotz erlaube ich mir mal eine Analyse anhand der vorgestellten Symptome.

    Bei Zündung aus blinken Kilometeranzeige und Uhr und die Tacho- und Drehzahlmessernadel zucken.

    Dass Tacho- und Drehzahlmessernadel nach dem Abschalten der Zündung zucken, ist zwar nicht ganz normal, aber auch nicht ungewöhnlich, sondern ein häufiges Phänomen, wenn vorher die Batterie abgeklemmt war (war sie es ?). Es gibt sich aber nach einiger Zeit (Tage ?).

    Nicht normal wären aber die Erscheinungen an der Uhr und dem Kilometerzähler und damit Indiz für einen Fehler.

    Handelt es sich da nur um Schattierungsänderungen der Ziffern oder ungewöhnliche Anzeigen ?

    Vorsichtshalber habe ich jetzt die Batterie abgeklemmt.

    Normalerweise dauert der Vorgang rund 2 Minuten, bevor der Tacho in Standby geht. Spielt sich das in diesem Zeitrahmen ab, besteht keine Gefahr, die Batterie zu entladen. Dann bewirkt das Abklemmen nur, dass sich das Phänomen wiederholt.

    Nach dem Motorstart und etwas mit dem Gas gespielt scheint wieder alles zu funktionieren.

    Wenn nicht mehr passiert, dann wäre ja noch alles in Ordnung.

    Noch, weil zu befürchten ist, dass das womöglich nicht so bleiben wird.

    Im oben verlinkten Thread sind ja detaillierte Hinweise zum Vorgehen.

  • Hallo, seit gestern bin ich frischer Besitzer einer F650CS und deshalb neu in diesem Forum. Bei der Probefahrt vor dem Kauf war alles in Ordnung, nun da ich sie zuhause habe gibt es Probleme mit der Elektrik.

    Bei Zündung aus blinken Kilometeranzeige und Uhr und die Tacho- und Drehzahlmessernadel zucken. Nach dem Motorstart und etwas mit dem Gas gespielt scheint wieder alles zu funktionieren.

    Nach dem Abstellen des Motors und Zündung aus jedoch das gleiche wie oben beschrieben. Ich hatte nur kurz noch Zeit die Batteriespannung zu prüfen, sie war bei 12,3V. Ein angeschlossenes Batterieladegerät hatte keine Auswirkung. Vorsichtshalber habe ich jetzt die Batterie abgeklemmt. Meine Frage an die Forumsmitglieder: hat jemand von Euch schon mal dieses Problem und weiß Rat oder kann mir jemand Tips geben. Im Vorraus schon mal Danke für die Hilfe.

    Elkos tauschen.

    Jetzt. Also, am besten vorgestern.
    Sonst wirds über kurz oder lang Folgeschäden geben, die sind zwar in aller Regel reparabel,
    aber das muss ja trotzdem nicht sein.



    Die blinkenden Digitalanzeigen sind hier das entscheidende Symptom, dass es nicht die normale Standbyroutine ist,
    sondern in der Spannungsversorgung ein Problem besteht.



    Falls du selbst nichts mit (SMD) Lötarbeiten am Hut hast, bring die Platine zum lokalen Elektroniker und bitte ihn die 2 Elkos zu tauschen.
    Falls du den Tacho selbst nicht zerlegen magst (einzig das ziehen der Zeiger sowie die 4 Clips am Stecker, die die Platine im Gehäuse halten sind etwas tricky, wenn mans nicht kennt),
    kannst du mir den auch gern zuschicken, dann mache ich dir den fertig.