weitere Probleme mit F650ST, BJ 97

  • Hallo Gemeinde,


    hatte ja zum Thema E10 schon gefragt . Tochter steht jetzt in Engand . Öllampe ging an und Motor ging aus. Sie hat mehr als 0,4 l nachgefüllt. Auf dem Seitenständer. Wohl zuviel. Hatte ihr telefonisch geraten, den Stopfen aus dem Schlauch des Lufi zu ziehen und den Schlauch mit Kabelbinder vom reifen fern zu binden. Frage, geht tatsächlich der Motor aus wenn die Öllampe kommt?

    Sie wird 4-6 Wochen unterweg sein. Also bleibt dran, ihr werdet gebraucht. Hatte vorher den Reger erneuert und zum Lufi verlegt, Ansaugstutzen neu, Kerzenstecker und Kabel erneuert. BMW ist von 97 und hatte 35000 km gelaufen und war im guten Zustand. Vegaser wurden ultraschall gereinigt. Zusatz benzinfilter entfernt und Spritleitung erneuert.


    LG Martin

  • Alles nur panic

    Ölcheck immer auf dem Hauptständer

    Motor warm.nicht heiss

    Minute im stand blubbrrn lassen..off..peilstab raus.abbuzze.nur einstecken.NICHT EINSCHRAUBEN.zw min u max ist diff o.3L

    Mehr verbraucht der rotax ned von inst zu inst

    Muss es wissen.meine 99er ST hat jetzt 201tkm...dogesche ist die deiner Tochter noch jungfräulich ;)


    E10 in maßen.auch wenn bmw was anderes sagt..meine kriegt gar keine Lebensmittel in tank.aber das meine religion

    Durfte Samstag wieder x fahrend duschen ins Schwäbische..Welzheimer Land..Freundin zum 60. Gratuliere und als Sozia zum plumpstach chauffieren


    Rolf

  • E10 in maßen.auch wenn bmw was anderes sagt.

    Nur der Vollständigkeit halber...


    BMW:

    Verträglichkeit von Kraftstoffen mit erhöhtem Ethanol-Gehalt (E10).

    Die Motorräder der aktuellen Modellpalette von BMW Motorrad und alle älteren Modelle, können problemlos auch mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) haben.

    Unbedenklich ist der Einsatz von E10-Kraftstoffen auch bei allen aktuellen und älteren Motorrädern der Marke Husqvarna Motorcycles.

    Zu beachten ist, dass die in der entsprechenden Betriebsanleitung empfohlenen Kraftstoffqualitäten (z.B. 95 oder 98 ROZ/RON) eingehalten werden.


    Quelle: BMW Pressclub Deutschland, Archiv Pressemitteilung vom 15.12.2010

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • So, überschüssiges Öl wurde mit Strohhalm abgesaugt und wieder in die Flasche gefüllt. Jetzt ist sie nach 50 km Fahrt liegen geblieben. Geht während der Fahrt aus und sprang nicht wieder an. Dann hatten wir telefoniert und ich vermutete, dass der Tankrucksack vielleicht die Tankbelüftung blockiert. Wird der Tank über das Schloss belüftet? Tank kurz geöffnet und Kiste läuft. Abwarten wie es weiter geht.

  • Genau so isses...uffbasse was druffpackst..Luft muss durch es Schloss

    Nicht bei der Uhr-F. Die hat einen Entlüftungsschlauch, der mittels T-Stück mit dem Regenablass verbunden ist. (Bei der California Version ist die Tankentlüftung mit dem Carb-Canister verbunden)

    Entweder ist dieser Schlauch gequetsch oder versifft (wahrscheinlich ab T-Stück). Schlauch und T-Stück sieht man, wenn man den Sitz entfernt. Schlauch ended unten bei der linken Fussraste.

    BMW ist von 97

    D.h mit hoher wahrscheinlichkeit eine Uhr-F.

  • Tank kurz geöffnet und Kiste läuft. Abwarten wie es weiter geht.

    Beim nächsten Absterben des Motors sofort mal den Schlauch am Benzinhahn abziehen. Kommt dann bei offenem Hahn gleich reichlich Kraftstoff, ist die Ursache nicht eine verschlossene Tankbelüftung, sondern etwas Anderes...

  • Nicht bei der Uhr-F. Die hat einen Entlüftungsschlauch, der mittels T-Stück mit dem Regenablass verbunden ist. (Bei der California Version ist die Tankentlüftung mit dem Carb-Canister verbunden)

    Entweder ist dieser Schlauch gequetsch oder versifft (wahrscheinlich ab T-Stück). Schlauch und T-Stück sieht man, wenn man den Sitz entfernt. Schlauch ended unten bei der linken Fussraste.

    Und für wen sind dann die Membranen hinterm Schloss Luftdurchläßig und die Dichtung im Tankschloß..Regenwasserablaüfe zur Belüftung wäre mir in 23J Erstbesitz meiner ST seit 19.07.99 und mittlerweile 201tkm ohne Motorrevision neu...

    Lerne aber gerne auch als Ü60 dazu ;)

  • Beim nächsten Absterben des Motors sofort mal den Schlauch am Benzinhahn abziehen. Kommt dann bei offenem Hahn gleich reichlich Kraftstoff, ist die Ursache nicht eine verschlossene Tankbelüftung, sondern etwas Anderes...

    Wasser im Schwimmer beim fahren,Gerd...glaab ich ned..und Pfuscherfilter hat Martin am Möp fürs Töchterle ja raus und ungeteile implantiert,somit fällt Vaporlock auch aus..

    Unterdruck durch verschlossene Tankbelüftung isses,dann kann auch die Erdanziehungskraft nix mehr löten..Ist halt einfachste aber funzende Bauweise wenn ohne Elektrofürze (Benzinpumpe) auskommen willst

  • So, Tochter hat im Bereich des Tankdeckels ein Spanngummi quer unter den Tankrucksack gelegt, damit das Schloss atmen kann. Seit dem schweigt mein Telefon. Scheint so, das Problem ist gelöst.

  • Leider zu früh gefreut. Becca ist heute in Irland 3 mal während der Fahrt die Maschine ausgegangen. Tankrucksack ist hinten verstaut. Also müsste der Tank genügend Luft bekommen. Der Tankdeckel ist von unten ein rotes Kunststoffteil mit 4 Löchern. Sieht erstmal auf Foto gut aus. Hat jetzt den Lüfter kurzgeschlossen so das er ständig läuft um Temperaturproblem auszuschliessen. Noch wer eine Idee? Ist ja nicht ungefährlich auf den engen Landstrassen liegen zu bleiben. Nach meiner kompletten Durchsicht ist sie 1000km problemlos gelaufen, mit neuem Regler am Lufi angebaut. Kann der wieder Zicken?

  • Glaube ich auch nicht. Möchte aber alles ausschließen. Und das war am Straßenrand mit Büroklammer ebenso zu machen. Irland ist nicht so warm und es regnet gerade. Kühlwasser war ok und Ausgleichbehälter auch.

  • mit neuem Regler

    Hoffentlich keiner von Ibääh aus Nomadeland

    Die Billigstheimer machen gerne früh die Grätsche,egal wie gut belüftet..Aber auch BMW´s eigener spotzt mal gerne ab..Hab nr4 drin gut belüftet und nr5 liegt schon parat trotz nachgerüsteter Ladestromanzeige

  • Doch. 38€ ebay. Aber kann es sein, das der mal funktioniert, dann wieder nicht. Motor geht aus und startet wenige Minuten wieder. Kann ich nicht ganz glauben. Bin gedanklich noch auf der Spritseite. Wenn doch Regler, dann Kabel 3 x gelb abziehen? Wenn Fehler wieder auftritt und auf Batterie 30 min weiterfahren? Um Batterie nicht ganz leer zu bekommen? dann war es nicht der Regler?

  • Motor geht aus und startet wenige Minuten wieder

    Ist eigentlich Symtom für Vaporlock pfuscherfilter bedingt,aber den haste ja raus und durch okinale ungeteilte ersetzt...

    Wasser im Tank liefe gar nix mehr an..wasser zündet ned.... o_O


    Iwas verstopft die Spritzufuhr...

    Benzinhahn ab und einmal komplett in kanister ablaufrn lassen,Hahn ausbauen,ob oben was den zufluss verstopft bzw Dreckbatzen rumschwimmen...wie auch immer die in tank gekommen sein mögen..

    Kenns von balkan touren..Tanke dort immer mit nylons überm rüssel wegen Verunreinigungen. Sollte in Britannien eigentlich ned nötig sein,wobei auch dort Supermärkte gerne ihre tankreinigung zu lasten der kunden sparen

    Aber auch in D Land kommts vor

    Durfte am wägele neue motronic einbauen und blieb auf den von ARAL verursachten kosten 2007 sitzen..Diesel im Superbenzin..15% lt analyse..

    39L getankt in 40l tank..Beleg habbisch heut noch..


    Schoben die schuld von pontius bis pilatus...schuld sei der pächter,der schobs auf den spedi,der an Raffinerie ..

    Schuld war plötzlich keiner,zahlen durfte ich...seither tanke ich 15 Firmenlaster nimmer bei aral..und Kundenkonto wurde auch storniert,

    Rache des getretenen Fuhrparkleiters (Ich)