Erfahrungen mit Silent Ritzel?

  • Moin,

    an der F650 ST aus '97 steht der Wechsel des Kettenkits an. Hat jemand Erfahrung mit Silent Ritzel? Die Werbung verspricht ja Vorteile. Lohnt sich der höhere Preis?

    Grüße aus DO

  • Hatte ich zuletzt an der Dakar von JT.

    Ich meine da war schon mehr Ruhe im Sekundärantrieb.

    Muss aber auch sagen, dass ich hinten gleichzeitig das Supersprox Dual (Alu/Metall) montiert hatte und die DID ZVMX Kette.

    Qualität hat halt ihren Preis aber die Dakar in Bestzustand war es einfach wert.

  • Das Silent Ritzel gibts doch günstig in der großen Bucht . Hab glaub 16€ dafür bezahlt . War von ongnibene . Is schon etwas ruhiger

    Uffbasse das dies Ritzel auch auf das vorgesehene Töff passt

    Ognibene ist Hausmarke von PEG

    Genaueres kann Dir Hempi erläutern als PEG Rider


  • Falls es darum geht.

  • Hallo Hempi,


    ne, geht nicht darum. Silent Ritzel haben unterhalb der Zähne beidseitig einen Hartgummiring eingelassen. Soll laut Werbung leiser und geschmeidiger laufen und Kette soll länger leben. Deshalb meine Frage, ob das jemand ausprobiert hat und bestätigen kann. Und ob man tatsächlich einen Unterschied merkt. Ich hatte sowas in den letzten 40 Jahren nicht im Einsatz.

  • Silent Ritzel haben unterhalb der Zähne beidseitig einen Hartgummiring eingelassen. Soll laut Werbung leiser und geschmeidiger laufen und Kette soll länger leben. Deshalb meine Frage, ob das jemand ausprobiert hat und bestätigen kann. Und ob man tatsächlich einen Unterschied merkt.

    ich hatte das einmal auf meiner Dakar drauf. Lebensdauer des Kettensatzes hat es nicht wesentlich beeinflusst. Beim Thema "leiser laufen" kann ich nicht viel beitragen, da ich immer mit Gehörschutz fahre.

  • Ich würde mir das SilentRitzel sparen! Ja, die Kette rasselt ein kleines bißchen weniger, aber an einem Eintopf kommt das Hauptgeräusch sicher nicht von der Kette. ;)


    Von Ognibene wird vereinzelt berichtet, dass die Innenverzahnung so katastrophal ist, dass die Verzahnung der Getriebeausgangswelle - aufgrund von zu viel Spiel - leidet. Wenn das Ding auch nur ein bißchen auf der Welle wackelt, würde ich es sofort zurückschicken.