Zu viel dünnes Öl das nach Benzin stinkt im Motor

  • Hi, ich habe heute das Motoröl abgelassen da ich mir den Anlasserfreilauf anschauen wollte.

    Als ich die Ablassschraube im Motor heraus drehen wollte, begann es schon recht schnell zu tropfen (wie Wasser), bei 15W Öl eher ungewöhnlich. Danach liefen fast 5L Cola die nach Benzin stinken heraus. Mit was der Rotax doch so alles läuft, Motor ist jetzt gespült. Hatte vor ca. 3tkm neues 15w40 rein gefüllt. Beim ersten Ölwechsel nach dem kauf dachte ich mir noch, ist aber dünnes Öl. Wusste ja nicht ob der Vorbesitzer vielleicht 5W eingefüllte hatte (vielleicht eher 0w). Nun sind aus 2L fast 5 geworden. Kühlflüssigkeit passt noch, daran liegt es also nicht. An undichten Vergaser glaube ich persönlich auch nicht, würde auf Kolbenringe oder Ölabstreifring tippen. macht das nach 3000km so viel aus?

    Die Pegaso macht ihrem ruf als Bastelbude mal wieder alle Ehre.


    IMG_20230102_124157.jpgIMG_20230102_124755.jpg

  • Danach liefen fast 5L Cola die nach Benzin stinken heraus.

    Das wäre nach 3000 Km echt viel 'Ölvermehrung' :jawdrop:


    An undichten Vergaser glaube ich persönlich auch nicht, würde auf Kolbenringe oder Ölabstreifring tippen

    Ich glaube allerdings schon an einen überlaufenden oder zumindest hoffnungslos überfetteten Vergaser. Selbst wenn diese 'Ölvermehrung' auf marode Kolbenringe zurückzuführen wäre (was ich absolut nicht glaube), müsste das überschüssige Benzin ja zuvor in den Brennraum gelangen, und demzufoge auch irgendwo herkommen - wenn nicht aus dem Vergaser, woher dann? Kannst Du mal die Vergaser ohne Gummistutzen aber mit angeschlossener Spritleitung und offenem Hahn baumeln lassen und beobachten? Ich weiß, niemand baut die gern aus - aber ich bin ziemlich sicher, dass es dann irgendwo tropfen wird...

  • Die Vergaser sehen ja aus wie neu! Aber das lässt ja nicht auf die Funktion schließen. Es sollte auch bei geringer Schieflage noch nichts tropfen :g:

    Hast Du mal einen Überholsatz eingebaut? Den Schwimmerstand kontrolliert? Was passiert, wenn du den Schwimmerdeckel abnimmst - kannst Du den Benzinfluss aus dem Tank durch ganz leichten Druck nach oben auf den Schwimmer vollständig stoppen? Stimmt dann die Stellung des Schwimmers (UK Schwimmer bis Dichtfläche Gehäuse 14,6mm)?

    Bezgl. der Chokemutter gibt es hier einen Thread, auch zu möglichem Ersatz. Sonst frag mal den famster , der hatte eine Bezugsquelle wenn ich mich nicht irre...

  • wünsche hier Allen ein frohes neues Jahr !


    leider fängt es ja wieder direkt mit einer Baustelle an =O


    Die Chokemutter gibt es auch aus Metall - war ein Eintrag dazu von mir müsste über die Suche zu finden sein.


    Gut - das es NUR der Versager ist und nichts am Motor :notworthy1:


    :wave:


    Mac


    Edit :


  • Eintopfer Gerd ich weiß wir hatten schon mehrfach Diskussionen zum Thema Vergaser und ich habe dich beim Schwimmerstand nie ernst genommen, das tut mir leid. Das es beim 4T solche großen Konsequenzen hat, war mir nicht bewusst. Mittlerweile glaube ich auch das mein Benzinhahn undicht ist, da der Vergaser noch immer tropft und die ganze Bude voll stinkt.

    Hätte auch nie gedacht, das man so wenig von dem Schlamassel mitbekommt.

    Kupplung wie immer, Schaltung wie immer, gefahren wie immer. Hatte mich letztens noch über den Ölfleck unter dem Luftfilterkasten gewundert aber nichts schlimmes dabei gedacht. Da etwas Öl das zu viel im Motor ist, automatisch im Luftfilterkasten verschwindet (Konsistenz hätte mir auffallen sollen). Ölstand hatte ich vor ca. 4 Monaten kontrolliert und nichts auffälliges feststellen können. Der Motor hatte bis jetzt nie Öl gebraucht.





    macgyver der Chock Universal Kit passt nicht plug and play, mit wenigen Veränderungen sollte das aber möglich sein.

    Die Mutter ist 14er Schlüsselweite, hat aber gerade noch platz damit man die Verschraubung bündig an den Vergaser drehen kann. Er hat ca. die gleiche Länge, auf 1/10 kommt es da ja nicht an. Innen hat er ca.10cm Gewinde. Das heißt, man könnte vorsichtig 7mm davon auf 6mm aufbohren damit der Bowdenzug die richtige Länge hinein passt. Oder man kürzt ihn einfach und nutzt eine andere Aufnahme für den Bowdenzug, der so nicht hinein passt. Oder verstellt den Bowdenzug oder nimmt einen anderen, oder … oder …


    Bin gerade etwas erkältet, darum werd ich frühestens am WE weiter schrauben.



    IMG_20230104_163702.jpgIMG_20230104_163838.jpgIMG_20230104_164048.jpg

  • Gerd ich weiß wir hatten schon mehrfach Diskussionen zum Thema Vergaser und ich habe dich beim Schwimmerstand nie ernst genommen, das tut mir leid.

    Alles gut - Diskussionen leben schließlich von unterschiedlichen Meinungen :wave:


    Mittlerweile glaube ich auch das mein Benzinhahn undicht ist, da der Vergaser noch immer tropft und die ganze Bude voll stinkt.

    Wenn ich mich nicht irre, hat Deine Peg doch genau wie die Vergaser-F keinen unterdruckgesteuerten Benzinhahn, oder?

    Dann sollte da zumindest eine zeitlang nichts tropfen - selbst, wenn der Hahn undicht sein sollte. Durch das Benzinniveau in der Schwimmerkammer schwimmt der Schwimmer (meine Güte, was für ein Wortgewusel - kann es aber auf die Schnelle nicht besser) auf und verschließt das Nadelventil. Erst wenn das Niveau durch Verbrauch bzw. Verdunstung abgesunken ist, geht der Schwimmer nach unten, gibt das Ventil wieder frei und Kraftstoff kann nachfließen. Soweit der Normalfall, und wenn der Motor nicht läuft bleibt nur Verdunstung - aber das dauert. Wenn da aber bei Deinem Vergaser nach kurzer Zeit schon was tropft, dann stimmt was nicht - ich kann meine F mit offenen Hahn locker einen Tag stehen lassen (was ich aber tunlichst vermeide), und nichts tropft oder säuft ab. Ich denke, in Deinem Fall dürfte der Sitz des Nadelventiles im Gehäuse oder das Nadelventil selbst undicht sein (meine Favoriten). Oder das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer ist zu hoch (Nadelventil oder Schwimmerstand falsch oder Schwimmer klemmt oder ist undicht und vollgelaufen - hatte ich schon, allerdings nicht bei der F) und dadurch wird bei stehendem Motor und offenem Hahn permanent Benzin durch den Vergaser gedrückt und landet letzlich bei Dir im Öl - weil nicht im Betrieb mit verbrannt (dann würde es nicht gleich auffallen). Hast Du das

    Was passiert, wenn du den Schwimmerdeckel abnimmst - kannst Du den Benzinfluss aus dem Tank durch ganz leichten Druck nach oben auf den Schwimmer vollständig stoppen? Stimmt dann die Stellung des Schwimmers (UK Schwimmer bis Dichtfläche Gehäuse 14,6mm)?

    mal probiert? Wie war Verbrauch, Start- und Laufverhalten zuletzt? Kerzenbild? Überholsatz verbaut?

    Bin gerade etwas erkältet, darum werd ich frühestens am WE weiter schrauben.

    Gute Besserung, viel Erfolg und beste Grüße

    Gerd

  • Ja die Pegaso hat noch eine normalen Hahn. Werd wenn ich keinen passenden finde (original gibt es nicht mehr) einen zusätzlich in die Leitung bauen. Wenn es mir besser geht, schau ich mir den Vergaser genau an. Mit Kopfschmerzen ist mir gerade nicht nach Benzingestank.


    Zum Verbrauch, das ist marginal. Wenn sich die 3L seit 3000km angesammelt haben. Wären das 100ml auf 100km. Ich überprüfe auch nicht jedesmal den Verbrauch. Komm wenn ich es ausreize etwas über 200km mit den 14L, typisch Pegaso GA eben. Nach Stehzeiten berechne ich keinen Verbrauch.

  • Wenn sich die 3L seit 3000km angesammelt haben. Wären das 100ml auf 100km.

    Nun ja - die 3L, die Du im Öl gefunden hast, sind doch nur die Spitze des Eisberges. Während der Motor läuft, landet ja überschüssiger Kraftstoff bis zu einer gewissen Menge nicht im Öl, sondern wird mit verbrannt. Und bereits im Öl befindliches Benzin wird bei betriebswarmem Motor auch zumindest zum Teil wieder 'ausgekocht'...

    Aber wenn Du den Verbrauch nicht regelmäßig ermittelt hast, lassen sich daraus auch keine Rückschlüsse ziehen - bleibt nur noch das Kerzenbild...

  • Mich beschäftigt die ganze Zeit, warum ich nichts gemerkt hatte.


    Ich bin das letzte mal Pagaso ca. eine Woche vor dem 13. November gefahren.


    Weiß ich wegen

    danach nur noch Honda.


    Mir ist auch eingefallen das ich den Benzinhahn mal vergessen hatte zu zu machen.

    Sollte am 30. November passiert sein.


    Weiß ich wegen

    Wann der geschlossen wurde kann ich nicht sagen.


    Manchmal wenn auch selten, mach ich die Pegaso nur an, um den klang zu hören (nennt mich bekloppt). Dabei ist mir die Pfütze unter dem Motorrad aufgefallen. Wollte diesen Winter eh pauschal Ölwechseln machen, darum hat mich das in dem Moment nicht interessiert.


    Wenn du schreibst das Benzin bei der Fahrt verdunstet, bestand das Problem in seiner Größe wahrscheinlich nie in der Zeit, als ich noch mit ihr gefahren bin, da die Pegaso von Frühjahr bis Herbst trocken war. Also kann da nicht permanent zu viel Öl/Sprit drinnen gewesen sein. Der offene Benzinhahn mit der Stehzeit hat den Rest erledigt.

  • bestand das Problem in seiner Größe wahrscheinlich nie in der Zeit, als ich noch mit ihr gefahren bin, da die Pegaso von Frühjahr bis Herbst trocken war. Also kann da nicht permanent zu viel Öl/Sprit drinnen gewesen sein. Der offene Benzinhahn mit der Stehzeit hat den Rest erledigt.

    Das denke ich nun auch, siehe:

    dadurch wird bei stehendem Motor und offenem Hahn permanent Benzin durch den Vergaser gedrückt und landet letzlich bei Dir im Öl - weil nicht im Betrieb mit verbrannt (dann würde es nicht gleich auffallen).


    (nennt mich bekloppt)

    Durchaus nicht. Sonst wären wir auch ja zusammen mit...

    nennt mich Hacker

    ...beim bekloppten Hacker :wink2:

  • wie messt ihr den schwimmerstand?

    Hallo Ralph,


    im ausgebauten Zustand und mit abgenommenem Schwimmerkammerdeckel den Vergaser auf den Kopf stellen und mit Messschieber messen, die Schwerkraft des Schwimmers reicht dazu aus. Wenn man in Einbaulage den Schwimmer nach oben drücken würde, bekäme man kein verlässliches Ergebnis weil es durch die sehr weiche Zunge des Schwimmers verfälscht werden kann.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hab über Nacht mit geschlossenem Benzinhahn einen Eimer unter den Vergaser gestellt.

    Wenn man bedenkt das im Eimer auch noch einiges verdunsten, ist das erschreckend.

    IMG_20230105_161121.jpgIMG_20230105_065347.jpg


    Dann hatte ich heute noch 9h den Benzinhahn offen. Die Menge mit geschlossenem Benzinhahn hatte ich drinnen gelassen. Ist fast nicht mehr als mit geschlossenem Hahn.

    IMG_20230105_160641.jpg


    Der Benzinhahn wirkt eigentlich dicht. Alle 2 Minuten ein Tropfen, sind am ende vom Tag aber auch ein Schnapsglas voll. Im Filter sind immer noch dunkle Krümel, mittlerweile glaube ich das die vom Benzinhahn stammen könnten.

    IMG_20230105_170459.jpg


    Schwimmerwannen habe ich auch abgebaut. Beim rechten Vergaser der getropft hat, kam mir gleich ein Schwall Benzin entgegen, der war übervoll. Hab mir aber noch nichts genauer angeschaut. Das einzige was mir aufgefallen ist. Das die Schwimmer oben am Vergaser anliegen (oder der linke fast) wenn man den Vergaser auf den Kopf dreht. Das darf bestimmt nicht so sein.

    IMG_20230105_165630.jpgIMG_20230105_170110.jpg


    Der Vergaser wurde vom Vorbesitzer Ultraschall reinigen lassen. Da die eingegossenen Leerlaufdüsen nicht richtig frei waren, hab ich die mit Verdünnung noch sauber gemacht und neue Dichtungen verbaut. Schwimmerstand hatte ich ignoriert, was ein Fehler war. Was mir noch auffiel, das die Ablassschrauben mit rosten anfangen.



    im ausgebauten Zustand und mit abgenommenem Schwimmerkammerdeckel den Vergaser auf den Kopf stellen und mit Messschieber messen, die Schwerkraft des Schwimmers reicht dazu aus. Wenn man in Einbaulage den Schwimmer nach oben drücken würde, bekäme man kein verlässliches Ergebnis weil es durch die sehr weiche Zunge des Schwimmers verfälscht werden kann.

    Das werd ich genau so machen.