Wartungsarbeiten F 650 Twin

  • die Pumpe bei dem Modell keine Schwachstelle sein soll.

    Aber es gibt andere Schwachstellen:

    • Scheinwerfer; Der Reflektor des Herstellers CEV verbrennt mit der Zeit; der vom Alternativhersteller Hella allerdings nicht, den gäbe es auch als Orignalersatzteil, allerdimgs würde man heute eher auf ein LED-Modell aus dem Aftermarket wechseln --> https://www.gs-forum.eu/thread…ichen-fuer-f800gs.142088/
      Bei 50000 km Laufleitung sollte der Fehler deutlich sein, aber da er schleichend kommt, reicht es, zu handeln, wenn er auffällig wird (man müsste aber danach schauen - ich musste auch erst darauf aufmerksam gemacht werden).
    • Lichtmaschine: Mangels ausreichender (Öl-)Kühlung fallen die Lichtmaschinen je nach Nutzung so ab ca. 50000 km Laufleitung aus bei den älteren Baujahren, das eine F650GS aber immer hat. Dafür gibt es 3 Möglichkeiten:
      a) Man ersetzt den Stator - der neue hält wieder so lange (rund 200 EUR Teilekosten)
      b) BMW-Lösung ist der Ersatz der kompletten Lichtmaschine mit Stator und Rotor (1000 EUR in Werkstatt); Dauerlösung
      c) Vorbeugende Lösung ist der Einsatz eines Längsreglers statt des Originallreglers (der übrigens der gleiche ist wie in den GS-Einzylindern)
      --> https://www.gs-forum.eu/thread…nes-laengsreglers.151449/
      Als vorbeugende Lösung muss man die allerdings rechtzeitig angehen - also vor der Panne.

    Für Beides hast Du bei der geringen Laufleistung noch etwas Zeit und kannst Dich erstmal auf die Fehlersuche am aktuellen Problem konzentrieren.

    ich vermisse noch immer, dass Du mal einen Schuß Starthilfespray

    Apropos Zeit: Rentnern sagt man ja nach, dass sie nie Zeit hätten, Berufstätige haben aber noch weniger und die Anregung kam vor weniger als 24 h, das Haarspray ist noch jünger. Also: Ruhe und Gelassenheit, das Motorad fährt ja nicht weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: kl. Ergänzung

  • Apropos Zeit: Rentnern sagt man ja nach, dass sie nie Zeit hätten, Berufstätige haben aber noch weniger und die Anregung kam vor weniger als 24 h, das Haarspray ist noch jünger. Also: Ruhe und Gelassenheit, das Motorad fährt ja nicht weg.

    Nun ja, es sind seitdem aber auch 18 weitere Beiträge erschienen...

    Mit dieser relativ schnell und einfach durchzuführenden Eingrenzung könnte die Suche nach dem Fehler schon gezielter vorgenommen werden...


    Mag ja sein, dass mich mein Eindruck täuscht - nur nach Ruhe und Gelassenheit sieht das für mich nicht unbedingt aus:

    ich schlafe schon schlecht

    Daher mein obiger Einwand.

  • Auch noch mit Beweisfoto :rolleyes:

    Ich nutz das blöde ding nie, nehm immer den Schlüssel. Die Cross hatte nur eine Taster und die MZ auch bloß Schlüssel.


    Aber Hobbyrider hinterher wirst du drüber lachen.

    Gräm Dich ned...

    Immerhin weeste nu,das Dein Tank clean ist und solange alles Chic ist...die Gute trotz 30 Lenze anspringt wie ein neues Krabbeltier aus Wolfsburg...Läuft und Säuft und macht Laune

  • es sind seitdem aber auch 18 weitere Beiträge erschienen...

    ...

    Mag ja sein, dass mich mein Eindruck täuscht

    In der Saure-Gurkenzeit stürzen sich alle auf die wenigen interessanten Threads, sodass die Vielzahl der Beiträge in kurzer Zeit tatsächlich über den Zeitverlauf täuschen kann. Wenn man nur die relevanten Beiträge zählt, sind es aber gar nicht so viele.

    nach Ruhe und Gelassenheit sieht das für mich nicht unbedingt aus

    Ich verstehe, dass einen ein nicht gefundenes Problem wurmt, obwohl sich unter dem im Profil aufgeführten Motorrädern, unter denen das neue noch gar nicht dabei ist*, doch wenigstens ein fahrbereites befinden sollte ?!


    *) oder ist das die F 798 GS ?



    Um noch einen kleinen substanziellen Beitrag zu liefern, habe ich nochmal recherchiert und eine ähnliche Konstellation gefunden:


    F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT - F 750 GS - F 850 GS - F 900 R - F 900 XR • Thema anzeigen - Nach langer Standzeit: Springt nicht an


    Es gibt also durchaus Indizien für eine nicht mehr voll funktionsfähige Benzinpumpe ... aber das sollte man trotzdem mit den Diagnosehilfsmitteln verifizieren, wenn man schon sowas hat.

  • Hi Gerd,

    ich bin Servicetechniker bundesweit und habe schwankende Arbeitszeiten morgen geht’s nach Bremen mit Übernachtung. Dann befasse ich mich aufm Hotelzimmer mit MotoScan.

    Das mit dem Spray möchte ich noch nicht machen, vorher lieber sogar erst die Zündkerzen auf Feuchtigkeit prüfen. Aber die auszubauen ist ja wirklich ein Akt.

    Deswegen werde auch mal versuchen ein Werkzeug zu organisieren um die Zündspülenstecker einfach zu entfernen, die Maschine soll meine letzte sein (habe ich schon öfters gesagt).

    Also: Ruhe und Gelassenheit, das Motorad fährt ja nicht weg.

    Das sehe ich mittlerweile auch so, in der Ruhe liegt die Kraft.

    Mit diesem ganzen Beistand fühle ich mich schon mal wohl, das müsste doch zu schaffen sein. Ich wollte gezielt kein ASC, ESA ,RDC und WFS

    Um noch einen kleinen substanziellen Beitrag zu liefern, habe ich nochmal recherchiert und eine ähnliche Konstellation gefunden:

    Ja super das könnte passen, ich hatte den Artikel oder einen ähnlichen schon mal gelesen.

    Aber dieser Satz; „Sie sollte dann 1 – 2 Sekunden brummen und Druck aufbauen“

    Ich weiß was an die 2 Sek. und ein Brummen ist, davon habe ich nichts bemerkt.

    Aber es gibt andere Schwachstellen:

    P.S. Mit dem Thema Lima bin ich auch noch nicht durch, keine Ahnung welchen Gleichrichter schlussendlich oder doch mit / nur den neuen Rotor leider nur als Set.

    Und wenn evtl. jetzt eine neue Benzinpumpe vonnöten ist auch nur als Set, dann relativiert sich langsam der Schnapper. Na ja Schritt für Schritt erstmal diese Baustelle.

    oder ist das die F 798 GS ?

    Yes das ist die GS.

    Wenn BMW schon für Verwirrung sorgt, dann erlaube ich mir das auch.

    Wenn ich etwas suche kommt sehr oft die 1 Zyl. trotz das ich Twin dabei schreibe.

    Deswegen orientiere ich mich öfters an die F 700 / 800 und kann davon ableiten.

  • Dann befasse ich mich aufm Hotelzimmer mit MotoScan.

    Das bringt nicht viel. Ohne angeschlossenen Adapter, der ja aus dem Motorrad versorgt wird, geht fast nichts und auch mit angeschlossemem Motorrad sieht man erst bei eingeschalteter Zündung irgendwelche Daten und Einstellungen. Allenfalls installieren kann man ohne Peripherie.

  • Hi Torsten,

    vorher lieber sogar erst die Zündkerzen auf Feuchtigkeit prüfen. Aber die auszubauen ist ja wirklich ein Akt.

    ich glaube das kannst Du Dir sparen, weil:

    Ich weiß was an die 2 Sek. und ein Brummen ist, davon habe ich nichts bemerkt.

    Dann wird der Fehler wohl an der Benzinpumpe bzw. deren Ansteuerung liegen - obwohl es nicht mit dem zusammenpasst, was Du vorher geschrieben hattest:

    und die Einspritzanlage hört man beim initialisieren surren

    :confused: :confused: :confused:


    Die Pumpe baut nach dem Einschalten der Zündung zunächst den Systemdruck auf, und schaltet nach dessen Erreichen wieder ab wenn der Motor nicht läuft. Solltest Du aber mit MotoScan herausfinden können - falls nicht, gibt es auch andere Wege.

    Mit dem Thema Lima bin ich auch noch nicht durch

    Wenn die vorher einwandfrei funktioniert hat, würde ich an Deiner Stelle Eckarts 3. Lösung wählen:

    c) Vorbeugende Lösung ist der Einsatz eines Längsreglers statt des Originallreglers (der übrigens der gleiche ist wie in den GS-Einzylindern)

    Gruß

    Gerd

  • Das bringt nicht viel.

    Ich weiss noch nicht mal wie man eine kostenpflichtige App bezahlt noch nie gemacht. Natürlich habe ich PayPal.

    Und wie läuft das eigentlich gehört mir die App für immer was ist wenn ich das Handy tausche, war schon zwei mal weg auf Garantie und alles war gelöscht.

    Aufm Rechner gehts auch nicht ich habe iOS und kann es dann nicht anwenden.

    Dann wird der Fehler wohl an der Benzinpumpe bzw. deren Ansteuerung liegen - obwohl es nicht mit dem zusammenpasst, was Du vorher geschrieben hattest:

    Mein Wortlaut Gerd auf Seite 2:

    Ja meine Gedanken gehen Richtung Benzinpumpe, habe mal mein Ohr ganz nah drangehalten da surrt nichts nur so ein kurzes klock wenn der Schlüssel umgedreht wird.

  • Kann es möglicherweise sein dass Die Pumpe extra abgesichert ist und diese Sicherung, warum auch immer, durch ist?

    Falls sie Strom bekommt und nicht fördert kannst Du die Pumpe auch mal probeweise anders herum laufen lassen, das hat mal meine Pumpe von einer K wieder kurzzeitig zum Arbeiten angeregt. Aber ich glaube dass der Fehler woanders liegt.

    Ansonsten wirklich mal die Kerzen raus und nicht nur die Kabel abziehen und auf Zündfunke überprüfen, haben diese Funken liegt es an der Kraftstoffversorgung.

    Irgendwo musst Du ja mal anfangen die in Frage kommenden Bauteile der logischen Reihe nach vollständig zu prüfen und abzuarbeiten, dann findet sich der Fehler automatisch durch das Ausschlussverfahren.

    Was Du an "Surren" hörst kann auch ein Relais sein.

  • Kann es möglicherweise sein dass Die Pumpe extra abgesichert ist und diese Sicherung, warum auch immer, durch ist?

    Ronny das war mit das erste was ich geguckt habe da gibt es keine Sicherungen nur elektronisch, das ist eine andere Welt.

    Falls sie Strom bekommt und nicht fördert kannst Du die Pumpe auch mal probeweise anders herum laufen lassen, das hat mal meine Pumpe von einer K wieder kurzzeitig zum Arbeiten angereg

    Wenn es ans eingemachte geht werde ich das machen, noch mehr als kaputt geht ja nicht.

    Aber von kurzzeitig habe ich nicht viel, möchte nicht dein Gesicht sehen wenn ich deswegen am Straßenrand stehe.

    Ansonsten wirklich mal die Kerzen raus und nicht nur die Kabel abziehen und auf Zündfunke überprüfen, haben diese Funken liegt es an der Kraftstoffversorgung.

    Das ist ja das verhexte die lief total rund wenn ich nicht sicher wäre keinen Marder in der Garage zu haben käme ich auch noch auf die Gedanken.

    Was Du an "Surren" hörst kann auch ein Relais sein.

    Da surrt und klackt einiges und sollte wohl so sein. Das werde ich irgendwann mal eruieren im Detail wenn ich damit vertraut bin.

    Ausschlussverfahren.

    Ja so arbeite ich auch in meinem Job.

    Ich melde mich wenn neue Erkenntnisse sind, an MotoScan führt kein Weg vorbei.

    Die kostenlose Version habe ich ja schon geladen, aber damit kann man nichts anfangen.

  • Wenn es ans eingemachte geht werde ich das machen, noch mehr als kaputt geht ja nicht.

    Aber von kurzzeitig habe ich nicht viel, möchte nicht dein Gesicht sehen wenn ich deswegen am Straßenrand stehe.


    Falls die Pumpe "verpolt" angeschlossen anläuft ist sie hinüber. Das soll nur als Test dienen.

  • sers,


    motoscan kann die pumpe testweise laufen lassen.

    und wenn du ein einspritzventil ausbaust und in ein Marmeladeglas „pupsen“ lässt, siehst du ob es benzin bekommt und abspritzt 🤭


    bei motoscan rate ich dir min zur ultimate version, die kann die ganzen aktuatoren ansteuern und im can-bus bereich einiges anlernen. einen vergleich gibts auf der motoscan seite. https://www.motoscan.de

    einen „vernünftigen“ obd2 adapter hast du hoffentlich. heute würde ich mir den vom motoscan -entwickler kaufen, damals hab ich mir den grü obd link gekauft.

    OBD-2 Diagnosegeräte
    OBD-2 Diagnosegeräte für alle Fahrzeugmarken. Unterstützen alle Benzin PKWs ab 2001 und Diaesel ab 2004, unabhängig von Marke und Modell. US PKWs…
    www.obd-2.de


    der kauf der verschiedenen versionen geht über die app, ich glaub lizenz kaufen oder so ähnlich heisst der punkt. wird wenn ich es richtig im kopf hab über den appstore verrechnet.


    ich würde den motoscan einfach mal an die maschine anschliessen und dann durchschauen, was da geht und möglich ist.

    wie schon gesagt, die benzinpumpe kannst testen, die einspritzeritis? kann ich jetzt nicht sagen aber vllt bringt ja schon das auslesen vom fehlerspeicher einiges. gerade bei so nem fahrendem computer…..

    :eekout:

    have phun!

    ralph

  • Wenn ich etwas suche kommt sehr oft die 1 Zyl. trotz das ich Twin dabei schreibe.

    So ähnlich läuft es ja hier auch ...

    Ich weiss noch nicht mal wie man eine kostenpflichtige App bezahlt noch nie gemacht. Natürlich habe ich PayPal.

    Dann wird es ja Zeit. Ein gängiger und für fast jeden gangbarer Weg zur Bezahlung ist ja der mit den Google-Play-Gutscheinkarten, den es in fast jedem größeren Lebensmittelgeschäft und in Tankstellen gibt. Paypal geht aber auch.

    Die kostenlose Version habe ich ja schon geladen, aber damit kann man nichts anfangen.

    Die kostenlose Version dient ja in erster Linie dem Test der Kompatibilität mit dem Handy und dem Adapter.

    Aber auch den sollte man mit angeschlossenem Motorrad machen.

    Per In-App-Kauf upgradet man dann auf eine höhere Stufe, wobei man auch später noch weiter hochstufen kann.

    Du wirst ja von der Bedienerführung geleitet.

    Wie für jeden Kauf auf diesem Weg benötigt man die Zugangsdaten seines Google-Kontos und die für das gewählte Zahlungsmittel.

    Und wie läuft das eigentlich gehört mir die App für immer was ist wenn ich das Handy tausche, war schon zwei mal weg auf Garantie und alles war gelöscht.

    Die Käufe sind mit dem Google-Konto verknüpft, womit die App dann auf allen Geräten, die mit dem gleichen Konto verküpft sind, m. W. bis zu 5 mal installiert werden kann - jetzt gleich, z. B. auf einem nebenbei genutzten Tablet oder auch erst später, etwa beim Ersatz des Handys. Und das mit der gekaufen Freischaltstufe. Nun ist die App ja keine Anschaffung fürs Leben, falls da wirklich mal was verloren gehen sollte.

  • einen „vernünftigen“ obd2 adapter hast du hoffentlich

    Ja den USCI-2100 mit kurzem Kabel. Das so testen der Pumpe wäre prima.

    Ich hatte mir die vereinzelten Apps schon mal angeschaut, mit der Schrauber Professional für 30 € müßten meine Belange abgedeckt sein.

    Die kostenlose Version dient ja in erster Linie dem Test der Kompatibilität mit dem Handy und dem Adapter.

    Ok, werde das zeitnah in Angriff nehmen damit kann ich schon mal nichts verstellen


    für fast jeden gangbarer Weg zur Bezahlung ist ja der mit den Google-Play-Gutscheinkarten, den es in fast jedem größeren Lebensmittelgeschäft und in Tankstellen

    Das kenne ich noch nicht nie darauf geachtet oder dafür interresiert

    Wie für jeden Kauf auf diesem Weg benötigt man die Zugangsdaten seines Google-Kontos und die für das gewählte Zahlungsmittel.

    Das hört sich leicht an. Einloggen übers Handy in PayPal habe ich noch nie gemacht auch kein online Banking. Aber ich kann die Zugangsdaten danach ja mal ändern.

    Die Käufe sind mit dem Google-Konto verknüpft, womit die App dann auf allen Geräten, die mit dem gleichen Konto verküpft sind, m. W. bis zu 5 mal installiert werden kann

    Gute Beschreibung, ich weiss steht auch so ähnlich auf der Homepage . Wie du siehst bin altmodisch und sträube mich vor solchen Dingen. Habe immer noch Prepaid über einen Discounter dafür zumindest eine Flat. Ich werde die Sache angehen, wie schon geschrieben über meinen iMac macht es keinen Sinn da nicht kompatibel sonst hätte ich schon ein Download gemacht und fix bezahlt.

  • sers thorsten,


    mit der Schrauber Professional für 30 € müßten meine Belange abgedeckt sein.

    na jaaaaa… müssten…..

    mal ehrlich: die 20€uroten machen das kraut auch nicht fett. wenn du nachher feststellst, da gibts noch was, was ich gerne hätte kannst zwar schon auf die höhere version updaten. kost aber mehr…. 😢 den fehler hab ich gemacht und heut weiss ich es -für mich- besser.

    deine entscheidung.


    dinge wie i-net banking und paypal und google-app store und apple store sind für mich ur-alten IT freak mit mehr als 40jahren damit rumschlagen mittlererweile völlig selbstverständlich. drum kann ich das auch nicht so erklären, wie andere. sorry,

    ♥️lich ralph

  • Einloggen übers Handy in PayPal habe ich noch nie gemacht auch kein online Banking. Aber ich kann die Zugangsdaten danach ja mal ändern.

    Bei irgendwelchen Sicherheitsbedenken empfiehlt sich der Weg mit den Gutscheinkarten. Für Dich als Prepaid-Fan: Funktioniert wie das Aufladen mit den Aufladebons: Für deren Kaufpreis, den man im Geschäft mit dem Zahlungsmittel seiner Wahl einschließlich Bargeld begleicht, erhält man einen Gutschein mit einem freizurubbelnden Code, mit dem man sein Guthaben im Google-Appstore (Playstore) auflädt. Das kann man dann dort für Apps u. ä. ausgeben. Ein verlust wäre so auf das Guthaben begrenzt.


    über meinen iMac macht es keinen Sinn da nicht kompatibel sonst hätte ich schon ein Download gemacht und fix bezahlt.

    Auf dem Mac läuft die Anwendung zwar nicht, aber fast alles andere ginge auch mit einem Browser auf dem Mac. Aber ich will nicht noch mit einer zweiten Wegbeschreibung Verwirrung schaffen und eigentlich ist das ja auch off-topic.

  • Hallo, bei mir ist nun ein Gau schreibe kurz vom Handy. Ich schloss den Adapter nach Anleitung an, aber keine Verbindung zur Probe App. Nach einer Weile ca. 2 min. roch es stark nach verschmorten Leitungen / E Bauteile. Mal kurz mit der Nase abgegangen aber nichts lokalisieren können. Daraufhin mit WGSoft telefoniert und ein Foto von meinem Stecker geschickt. Schnell stellte sich heraus, daß bei mir ein Pin Nr.10 (nur vier vorhanden) zuviel ist. Er recherchiert mit der Kfz Nr. ob da eine besondere Konfigurationen besteht. Die Tacho Zeiger schlagen aus, die Einspritzung ist am surren aber ich vermisse eigentlich so ein klacken. Wie ich mich fühle könnt ihr euch vorstellen, möchte gar nicht weiter denken was jetzt sein kann und wie es weitergeht. Gruß ausm Hotelzimmer in Bremen