Wartungsarbeiten F 650 Twin

  • bei mir ist nun ein Gau schreibe kurz vom Handy. Ich schloss den Adapter nach Anleitung an, aber keine Verbindung zur Probe App. Nach einer Weile ca. 2 min. roch es stark nach verschmorten Leitungen / E Bauteile.

    Das sind ja keine guten Nachrichten. Von meiner Ausstattung kann ich nur sagen, dass es derartige Probleme nicht gegeben hatte, deshalb musste ich auch keine Recherchen anstellen, warum es klappt.

    bei mir ein Pin Nr.10 (nur vier vorhanden) zuviel ist

    Laut meinem Bastelbuch (Delius-Klasing), das neben der F800GS ausdrücklich auch die F650GS Zweizylinder abdeckt, sind vier von zehn Pins des runden Diagnosesteckers belegt, nämlich 1, 4, 6 und 10, ersteres aus der Motorsteuerung (ECU) kommend, alle anderen aus der Zentralen Fahrzeug-Elektrik (ZFE). Die Bedeutung der Belegung verrät das Schaltbild nur für 4 und 6 als Betriebsspannung und Masse, aber man erfährt bei Internet-Suchen in

    https://kds-online.de/de/obd-a…obd2-k-lines-can-bus.html diese Zuordnung der vier Pins von dem auf der angebebenen Webseite beschriebenen Adapterkabel mit der in der rechten Spalte angegebenen Bedeutung:

    10-poliger Stecker
    OBD-SteckerBedeutung
    17K-Line (BMS)
    44+5GND
    61612 Volt
    101Klemme 15


    Demnach ginge der CAN-Bus nicht direkt drauf, sondern die Schnittstelle K-Line müsste das Interface dafür bereitstellen. Diese Aussage werde ich hinsichtlich der Anzahl der Leitungen bei Tageslicht noch einmal mit den Gegebenheiten an meiner F800GS abgleichen.


    Pin 10 wäre aber demnach nicht "zuviel", sondern Klemme 15 für Zündungsplus, geführt an Pin 1 des OBD-Steckers, den der Standard nicht definiert. Aber anderen Quellen zufolge kann der herstellerspezifisch belegt sein. Lt. dem Schaltbild kommt das Signal aus der ZFE und könnte auch eine andere Verwendung haben. Wie der OBD-Stecker von WGSoft das umsetzt, weiß ich allerdings auch nicht, aber die werden Dir das hoffentlich sagen können bzw. eine etwaige Inkompatibilität hoffentlich klären.


    Leider kann ich das Problem auch nicht weiter klären und mich auch nicht für die Richtigkeit der Angaben aus den verlinkten Quellen verbürgen, aber ich wünsche Dir, dass an dem sowieso schon nicht richtig funktionierenden Motorrad nicht noch weiterer Schaden entstanden ist.


    Ist denn sicher, dass die Schmorgerüche mit dem Anschluss des Adapters zusammenhängen und nicht vielleicht mit dem eigentlich zu suchenden Defekt ?

  • Mensch Eckart du bist wirklich schlau, erinnerst mich an einen guten Kollegen. Ja es ist doch sonderlich das ich einige Service Stempel von BMW habe und die standardmäßig ein Diagnosegerät angeschlossen haben werden, schon allein für die Dokumentation. Er vertreibt bzw. Ich habe die Leitung mit dem runden Stecker gleichzeitig auch von dem Shop erworben. Ob er die selber erstellt bzw. Belegt wäre wissenswert. Ich kann / will meine Emails erst morgen abend abrufen habe natürlich auch meine Tel. Nr. hinterlassen. Ich werde mal ein Foto einstellen von meinem Anschluss vielleicht kannst du - anderer ersehen / abgleichen ob da etwas auffälliges erscheint. Ja der Geruch war eigentlich markant und ich habe keine feine Nase noch nach einer Weile mit offener Garagentür hatte ich es wahrgenommen. Mal schauen wie er weiterhin reagiert am Telefon und auch per Email war er ruhig und professionell. Ich melde mich sowohl als auch ...

  • Guten Morgen, nur eine kleine Frage in die Runde die auch evtl. das gleiche tool verwenden aber nicht unbedingt das Vorgänger Modell UCI- 2000. Als ich den Schlüssel wieder zurück umdrehte um das Teil zu trennen (macht man so) brannte weiterhin eine rote Diode. Ist das normal? Da sind drei Beschriftungen also eigentlich noch für zwei weitere Dioden ich meine an der Stelle aussen stand Power. In der Mitte LED und noch ein weiteres Kürzel. Bin mir aber unsicher. Die rote Diode fiel mir erst während der Anwendung auf als ich das Teil anfasste um zu betrachten und 180° wendete. Sorry das ich nerve ...

  • Naheliegend ist für mich ein Kabelbruch, ein loser Kontakt/Steckverbindung oder, was nach einem Batteriewechsel vorkommen kann,

    Moin nochmals,

    da vorher alles funktionierte, vergiss doch erst einmal alles was man da noch diagnostizieren könnte. Prüfe doch zunächst einmal sämtliche Leitungen, Sichtprüfung, und ich bin mir relativ sicher, dass Du der Ursache ein gutes Stückchen näher kommst. Ruhe bewahren und systematisch die Kabelbäume prüfen, natürlich systematisch auch die Verkleidung abnehmen und vielleicht noch zusätzlich den Riechkolben einsetzen. Wofür hat uns der liebe Gott diese schönen Messgeräte mitgegeben, wenn nicht zu einer erfolgreichen Fehlersuche an einer BMW F. :wave: Viel Erfolg. Viele Grüße Torsten

  • brannte weiterhin eine rote Diode. Ist das normal?

    Ja, das ist normal. Ich habe noch die alte Ausführung UCI- 2000, aber für eine andere dürfte das auch gelten, weil der Diagnosestecker dauerbestromt ist, unabgesichert (!) mit der Batterie verbunden. Eine Kommunikation mit den Steuergeräten klappt aber nur bei eingeschalteter Zündung.


    Das motorradseitige Anschlusskabel ist ja mit seinen wenigen dünnen Drähten sehr filigran verglichen mit dem des Afapterkabels, sodass ich immer fürchte, etwas abzureißen. Nicht dass es da ein solches Problem bei Dir gegeben hat ?


    Ob er die selber erstellt bzw. Belegt wäre wissenswert

    Auf meinem UCI- 2000 steht WGSoft als Hersteller drauf. Das sagt nichts über die Fertigungstiefe aus, d. h. es kann sein, dass die das Teil unbeschriftet kaufen und selbst beschriften - Stichwort OEM. Mindestens den oder die integrierten Schaltkreise als Kernbestandteil werden sie aber nicht selbst machen. Für Dich als Kunde kommt es darauf aber nicht an, denn der Händler ist Dein Ansprechpartner, das sind die ja ebenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ja, das ist normal. Ich habe noch die alte Ausführung UCI- 2000, aber für eine andere dürfte das auch gelten, weil der Diagnosestecker dauerbestromt ist, unabgesichert (!) mit der Batterie verbunden. Eine Kommunikation mit den Steuergeräten klappt aber nur bei eingeschalteter Zündung.

    Das muss ich nochmal ein bisschen geraderichten, nachdem ich mich noch einmal von der Funktion überzeugt habe: Meine LED ist grün.

    Ansonsten scheint es weitere zu geben, mangels Beschriftung ohne Erklärung, aber man sieht bei Kommunikationsversuchen eine andere flackern.



    es ist doch sonderlich das ich einige Service Stempel von BMW habe und die standardmäßig ein Diagnosegerät angeschlossen haben werden, schon allein für die Dokumentation.

    BMW-Werkstätten verwenden ein anderes Gerät, professioneller, teurer. Vorausgesetzt, der Fehler hat überhaupt etwas mit der Diagnose zu tun, müssen siich Fehler ja nicht zwangsläufig bei beiden zeigen.


    eine kleine Frage in die Runde

    Die Runde der Zweizylinderfahrer scheint in diesem Forum nicht so groß zu sein, sodass Du möglicherweise gut beraten bist, den Fall auch noch anderswo vorzustellen.


    Diese Aussage werde ich hinsichtlich der Anzahl der Leitungen bei Tageslicht noch einmal mit den Gegebenheiten an meiner F800GS abgleichen.

    So sieht der Stecker bei mir aus:

    20230126_152115_sq.jpg


    Das ist der motorradseitige Stecker und es könnte passen. Es gehen auch 4 Adern weg.


    Mal schauen wie er weiterhin reagiert am Telefon und auch per Email war er ruhig und professionell.

    Selbst habe ich den Support noch nicht an Anspruch nehmen müssen, aber ich habe nur Positives darüber gelesen.


    Die Tacho Zeiger schlagen aus, die Einspritzung ist am surren aber ich vermisse eigentlich so ein klacken.

    Jetzt habe ich selber nochmal genau gelauscht:

    Das Surren ist das von der Benzinpumpe. Mit aufgelegter Sitzbank aufgenommen war es in der Tonaufnahme kaum zu hören, direkt auf der Pumpe liegend hat mein Handy das aufgenommen:

    https://eck-m.de/xtra/f650/Einschalten2.m4a

    Direkt danach hört man noch das Initialisieren der Zeiger, aber ein Klacken höre ich nicht.

    Auf eine Fahrt habe ich aber angesichts der heutigen Wetterverhältnisse verzichtet.


    motoscan kann die pumpe testweise laufen lassen.

    Auch das habe ich erfolgreich ausprobiert.

    Auf den Test der Einsprizung habe ich aber verzichtet, um mir da nicht selber Probleme zu schaffen.


    Screenshot_20230126-152500_MotoScan_sq.png Screenshot_20230126-152507_MotoScan_sq.png Screenshot_20230126-152557_MotoScan_sq.png Screenshot_20230126-152752_MotoScan_sq.png


    Das sind jetzt sehr viele Informationen, hoffentlich kannst Du was draus machen.

  • Guten Abend,


    ich habe noch keine Rückmeldung erhalten. Werde mich morgen telefonisch bei WG melden.


    Dein Stecker sieht für mich genauso aus wie bei mir.

    Stecker.jpg


    Rechts bei power war die rote Leuchtdiode sonst nichts, auch kein blinken.

    Wie gesagt ein Verbindsaufbau war nicht gelungen.

    Adapter.jpg



    So schaut bei mir die Belegung aus. Wenn nicht menschliches vertun dabei ist.

    Die Zahlen am runden Stecker habe ich von deinem Link.

    Ein Abgleich wäre nett, wenn jemand so ein Kabel auch hat.

    Die Orientierung ist etwas schwierig aber es gibt nur eine Stellung.

    Kabel.jpg


    Die Runde der Zweizylinderfahrer scheint in diesem Forum nicht so groß zu sein, sodass Du möglicherweise gut beraten bist, den Fall auch noch anderswo vorzustellen.

    Wie du sicherlich kombiniert hast, bin ich auch in den anderen Foren (FX13).

    Ich möchte möglichst nicht noch ein Fass aufmachen.

    Das hier ist mein Lieblingsforum.

  • sers,

    bin grad am durchklingeln vom kabel. das ist das lange von wg-soft, vor so 4jahren gekauft.

    als basis für's messen hab ich die belegung lt bild genommen


    Hobbyrider

    die obd-buchse hat 16!! kontakte, nicht 14

    miss mochmal dein lt skizze 14-obd --> 6-bmw


    lt bildern aus dem beitrag#63 von Eckart soll:

    obd-16 -> 6-bmw = 12v


    wenn deine messung obd-14 --> 6-bmw richtig ist, hast du 12V auf der CAN-low !!!leitung vom obd adapter

    ... was ziiiemlich tödlich wäre

    post .jpeg


    bei mir passt die belegung lt. dem schema vom bild, alle kontakte sind sowohl beim stecker als auch der buchse vorhanden.


    gruss ralph

  • bei mir passt die belegung

    Wie nicht anders zu erwarten: Bei mir auch.

    die obd-buchse hat 16!! kontakte, nicht 14

    Wenn man diesen Fehler berücksichtigt, stimmt die Skizze ebenfalls mit der Belegung laut meinem Beitrag oben überein.

    Die Zahlen am runden Stecker habe ich von deinem Link.

    Da die Stifte dieser Stecker leider nicht markiert sind, blieb mir auch nichts anderes übrig.

    Wie gesagt ein Verbindsaufbau war nicht gelungen.

    Was genau bedeutet "ein Verbindsaufbau war nicht gelungen" ?

    Was hast Du gemacht, was hast Du daraufhin erwartet und was ist stattdessen tatsächlich passiert ?


    Vor dem Verbindungsaufbau zum Motorrad muss das Handy Verbindung mit dem Adapter aufnehmen, wozu beim erstmaligen Verbindungsaufbau das übliche Pairing - Kopplung - stattfinden muss, was vielleicht nicht jedem geläufig ist:

    Bluetooth-Verbindung auf einem Android-Gerät herstellen - Android-Hilfe

    Die dafür erforderliche Pin steht in der dem Adapter beigefügten Bedienungsanleitung (dem winzigen Zettelchen), bei meinem ist das 1234 (sonst ist sie oft auch 0000).

    Danach geht man in die App, die beim ersten Befehl ihrerseits versucht, den Adapter als bereits gekoppeltes Gerät zu identifizieren, danach sollten Bus-Befehle möglich sein.

  • wenn deine messung obd-14 --> 6-bmw richtig ist, hast du 12V auf der CAN-low !!!leitung vom obd adapter

    ... was ziiiemlich tödlich wäre

    Danke Ralph ich werde das noch mal prüfen.


    Vor dem Verbindungsaufbau zum Motorrad muss das Handy Verbindung mit dem Adapter aufnehmen, wozu beim erstmaligen Verbindungsaufbau das übliche Pairing - Kopplung - stattfinden muss, was vielleicht nicht jedem geläufig ist:

    Bluetooth-Verbindung auf einem Android-Gerät herstellen - Android-Hilfe

    Die dafür erforderliche Pin steht in der dem Adapter beigefügten Bedienungsanleitung (dem winzigen Zettelchen), bei meinem ist das 1234 (sonst ist sie oft auch 0000).

    Danach geht man in die App, die beim ersten Befehl ihrerseits versucht, den Adapter als bereits gekoppeltes Gerät zu identifizieren, danach sollten Bus-Befehle möglich sein.

    Ja so gemacht. Ich muß los zur Arbeit. Bis später ....

  • Hallo Torsten,


    bevor Du Dir wegen unsicherer Pin-Belegung noch etwas zerschießt prüfe doch erstmal konventionell, ohne MotoScan:


    Abgang von der Benzinpumpe an geeigneter Stelle öffnen, schauen ob beim Einschalten der Zündung Kraftstoff gefördert wird (Auffanggefäß bereithalten) - die Pumpe sollte dauerhaft kräftig fördern, weil so kein Systemdruck aufgebaut werden kann.


    Läuft sie, Leitung wieder schließen, Einspritzventile demontieren und in ein Auffanggefäß stecken, Startknopf betätigen. Gibt es keinen Spühnebel aus den Ventilen, stimmt etwas mit dem Kraftstoffdruck oder den Ventilen selbst nicht (beide gleichzeitig defekt? Unwahrscheinlich => Ansteuerung der Ventile prüfen). Kommt kräftiger Sprühnebel aus den Ventilen, ist die Einspritzanlage mit großer Wahrscheinlichkeit in Ordnung => auf Zündungsseite suchen, wenn nicht vorher schon nach dem Zündfunken geschaut wurde.


    Läuft sie nicht, Funktion der Pumpe überprüfen (separate Leitung von der Batterie legen und durch kurzes Anschließen schauen, ob sie dann läuft). Wenn noch immer nicht => Pumpe defekt. Wenn doch => Fehler in der Ansteuerung der Pumpe suchen.


    Ohne den Zweizylinder zu kennen - so würde ich jedenfalls versuchen vorzugehen, wenn es mein Motorrad wäre. Vorher hätte ich allerdings wie bereits mehrfach erwähnt mal einen Startversuch mit Startpilot oder Bremsenreiniger unternommen. Zerstören kannst Du so jedenfalls nichts.


    Man möge mich korrigieren, wenn ich Unsinn geschrieben habe.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Ich selbst habe zwei Programme um unsere Autos auszulesen, Fehler zu löschen und im schlimmsten Fall Codes zu ändern.

    Wer ein Fahrzeug ohne Diagnosestecker hat, brauch den meist auch nicht.

    Zudem nicht jeder angezeigte Fehler, ein Problem/Lösung beschreibt. In manchen Situationen tauscht man sonst fröhlich alle Teile bis kein Fehler mehr angezeigt wird.

    Sicher kann dir deine Diagnosesoftware helfen, wenn nicht jetzt dann später.

    Es gibt aber auch noch eine Welt in der man ohne dieses Tool auf die Lösung kommt.

    Sonst hätte dieses Forum ja nur damit zu tun, Support für Diagnosesoftware zu geben.

    Technik wird zwar neuer, es ist aber immer noch eine Viertakter Motor. Den gab es schon zu Onkel Ottos Zeiten.


    Lass dich nicht wuschelig machen, viel Wege führen zum Ziel.

    Ich aber komme meist am besten voran, wenn ich alle ein bisschen verfolge.

    Bis ich das ganze näher eingrenzen kann.


    Bei BMW Autos braucht man schon lange einen Software um der Lima zu erklären was für eine Batterie verbaut ist. Klar kann da bei deinem Bike auch der Fehler liegen. Kann ...

  • sers,


    Wenn man diesen Fehler berücksichtigt, stimmt die Skizze ebenfalls mit der Belegung laut meinem Beitrag oben überein

    bin auch davon ausgegangen, dass die skizze nicht passt. aber warnen -auch auf die gefahr hin, falsch zu liegen- ist besser, als die klappe halten.

    Anstrengenden Arbeitstag und Freundin hatte Geburtstag.

    dispens erteilt! gerade der 2.grund ist seehr schwerwiegend 🥰

    Man möge mich korrigieren, wenn ich Unsinn geschrieben habe.

    perfekter weg zur fehleranalyse, finde ich. passt m.e. nicht nur für den 650er twin, sondern für alle verbrennungsmotoren. sogar diesel, wenn du zündkerze mit glühkerze austauschst.


    letztendlich ist die sache mit dem nicht funktionierenden motoscan nur ein nebenschauplatz. da gehe (rate) ich von einem defekt des obd2-adapters aus, was dann auf einen garantietausch hinausläuft.


    have phun!

    ralph

  • Wer ein Fahrzeug ohne Diagnosestecker hat, brauch den meist auch nicht.

    Zudem nicht jeder angezeigte Fehler, ein Problem/Lösung beschreibt. In manchen Situationen tauscht man sonst fröhlich alle Teile bis kein Fehler mehr angezeigt wird.

    Sicher kann dir deine Diagnosesoftware helfen, wenn nicht jetzt dann später.

    Es gibt aber auch noch eine Welt in der man ohne dieses Tool auf die Lösung kommt.

    Sonst hätte dieses Forum ja nur damit zu tun, Support für Diagnosesoftware zu geben.

    Ich glaube nicht, dass Deine Ausführungen dem Fragesteller weiterhelfen.

    Natürlich stimmt Deine Selbstverständlichkeit "Wer ein Fahrzeug ohne Diagnosestecker hat, brauch den auch nicht", aber das Umgekehrte gilt eben auch, das heißt, wenn ein Fahrzeug den Diagnosestecker hat, gehört ein solches Teil auch in den Werkzeugkasten, spätestens dann, wenn auch der Hersteller seine Serviceprozeduren auf das Vorhandensein dieser Schnittstelle abgestimmt hat, ähnlich wie man heute ein Fernsehgerät nur noch über die Infrarot-Schnittstelle vernünftig bedient bekommt, weil die Tasten und Drehknöpfe der früheren Modelle einfach nicht mehr vorhanden sind.


    Wie zu jedem anderen Werkzeug gehört auch zu so einem Werkzeug das nötige Können, das Motorradmechaniker in Kursen der Motorradhersteller erwerben; trotzdem können denen Fehler auch auf Kosten der Kunden unterlaufen, etwa wenn sie - wie von Dir bewschrieben - Fehlermeldungen nicht einordnen können. Der Hobbyschrauber muss sich das Wissen selbst aneignen und von daher ist doch zwangsläufig, dass auch ein Forum wie dieses mit dem Einzug entsprechend technisierter Modelle vermehrt mit solchen Fragestellungen konfrontiert wird.


    Wenn der vorgegebene Weg der Analyse über diese Schnittstelle, der m. E. tatsächlich an erster Stelle stehen sollte, nicht funktioniert, gehört zu einem pragmatischen Vorgehen auch die Suche nach einem anderen Weg - "Plan B" - wie der von Ralph vorgeschlagene weg ohne OBD-Schnittstelle. Im Moment habe ich dem mangels weiterer Ideen leider nichts entgegen zu setzen.


    Ist denn sicher, dass die Schmorgerüche mit dem Anschluss des Adapters zusammenhängen und nicht vielleicht mit dem eigentlich zu suchenden Defekt ?

    Ich würde vorschlagen, das Motorrad - auf eigene Gefahr - mal ohne Diagnose vorrichtung einzuschalten und zu prüfen, ob die Erscheinungen trotzdem auftreten, um einen Zusammenhang oder Nichtzusammenhang mit der Diagnosevorrichtung abzusichern oder auszuschließen.


    Am Ende bleibt ja immer noch die Möglichkeit, eine professionelle Motorradwerkstatt mit der Fehlersuche und -behebung zu beauftragen. Gerade jetzt in der Nebensaison sollte das vielleicht nicht so schwierig sein.

  • Ich glaube nicht, dass Deine Ausführungen dem Fragesteller weiterhelfen.

    Ich denke es wird ihm weiter helfen falls dein Diagnose Programm den Fehler nicht findet da z.B. einfach ein Stecker locker ist.


    Mal ein Beispiel vom Auto:

    Ladedruck Regelgernze über- oder unterschritten, was wechselst du?

    Klar weder Zündung noch Benzinpumpe, in dem Punkt hilft dir dein Programm.

    Ob es ein undichter Unterdruckschlauch, das Ladedruckregelventil defekt, der Turbo einen schaden hat oder eine Ladedruckschlauch undicht ist sagt es dir nicht. Klar hilft so ein Programm Dinge ausschließen zu können. Anschließend muss man aber trotzdem nach althergebrachter Art weiter suchen. Das kann man auch gleich tun.




    Ein weiteres Beispiel ist Fehler sporadisch.


    Liegt es am Wackelkontakt, der Drehzahl oder Lastzustand?

  • Klar hilft so ein Programm Dinge ausschließen zu können. Anschließend muss man aber trotzdem nach althergebrachter Art weiter suchen. Das kann man auch gleich tun.

    :thumbup:


    Um mal bei dem eventuellen Problem von Torsten zu bleiben: Kraftstoffsystemdruck zu niedrig, was ist es dann - Kraftstoffpumpe? Drucksensor? Leitung?

  • Kraftstoffsystemdruck zu niedrig

    Aber nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun, denn das wissen wir ja noch gar nicht, sondern wollten das mit dem Diagnosegerät herausfinden, indem auf die Werte der motorradeigenen Sensoren zurückgegriffen wird statt auf den Druckmesser im Werkzeugkasten ;)

    Den steinigen Weg gibt es natürlich auch und außerdem muss man immer im Hinterkopf behalten, dass auch die Sensoren defekt sein könnten und falsche Werte liefern, was wiederum die Steuerung zu einem Fehlverhalten veranlasst.


    Zum Thema Schmoren erinnere ich mich an folgenden Beitrag:

    Ich weiß aber nicht, ob sowas auch bei den Zweizylindern vorkommen kann.