Viktor hat TÜV bekommen

  • Hallo zusammen,

    erfreuliche Nachrichten. Viktor hat heute ohne Mängel und mit einem CO Gehalt von 0,2 bei 4,5 % erlaubten die Plakette bekommen (02/2025).

    Natürlich hat sich die Standlichtbirne beim Einbauen in das Scheinwerfergehäuse verabschiedet. Irgendwas muss ja immer sein. Ich hatte das erstmal ignoriert und der TÜV Prüfer:

    'Ja da müssen Sie mal angeln gehen. Das werte ich jetzt aber mal als ein eingebautes Standlicht ;-)'

    Ansonsten ist alles wieder ok. Motor dicht, leise und fahrbereit für die nächsten 2 Jahre

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Ansonsten ist alles wieder ok. Motor dicht, leise und fahrbereit für die nächsten 2 Jahre

    Na also - geht doch! Glückwunsch!

    CO Gehalt von 0,2

    Wenn der U-Kat richtig heiß ist, hat meine das auch schon geschafft - nicht schlecht für ein 25 Jahre altes Motorrad :thumbsup2:

    ich hab letztens gelesen dass auch bei modernen Verbrennern die meisten Schadstoffe bei noch kaltem Kat in die Umwelt gelangen und dass deswegen schon lange über eine elektrische Heizung für das Abgas oder eben den Kat nachgedacht wurde, was leider bei 12 V-Batterie-Systemen nicht möglich ist (zu hoher strom?)


    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Gruß famster

  • Bin zwar immer am lästern über Teebeutelschleudern...

    Aber die KAT direkt im Krümmer hinter den Zylinder hat was für sich..Schneller als Triumph kriegt die keiner glühend heiß...Sogar bei der 955 vom Kumpl..


    800m bis zum TÜV bei mir letztes Jahr waren da eher suboptimal..grad so mit 4,25 im kalten KAT den Segen bekommen


    Herzliche Glühstrumpf Alex

  • ich hab letztens gelesen dass auch bei modernen Verbrennern die meisten Schadstoffe bei noch kaltem Kat in die Umwelt gelangen

    Das ist so, daher gibt es ja schon z.B. motornahen Kat, Lambdasondenheizung, Sekundärlufteinblasung um den Kat bzw. die Messsonden schneller auf Betriebstemperatur zu bringen...

  • 0,3 Vol% CO hatte meine auch schon. Nur hat die einen U-Kat und bei Macs 1993er und Tuffens 1995er ist das ja eher unwahrscheinlich.

    Passt aber auf, dass die nicht zu mager und somit zu heiß läuft - sonst kommt Rolf wieder und erzählt sein Lied vom LuFi-Kasten! :giggle:


    Tuffen: Glückwunsch zum (halb-)behördlichen Segen! :clap: