Gabelumbau auf WP48 und andere schöne Dinge für meine GS

  • Leute, das ist immer noch mein Baufaden. Auch wenn nicht gerade viel passiert - gerne anderso besprechen.

    Federbein kann ich noch eines bauen, Material ist bis auf den Durckstufenversteller neuer Bauart auf Lager (der alte ist ohne Shims).

  • In der Regel: Serie. Ist vorhanden, kostet Nix. Aber man braucht n Adapter um ihn an der Gabel zu befestigen (ist bei Serie auch so, merkt man nur nicht weil „gehört halt so“). Den Adapter gibts bei KTM direkt, da die den selben Bremssattel häufig verbaut haben und für verschiedene bremsscheiben-Größen und Gabeln die Adapter anbieten.


    hab es auch von TT, aber Achtung, mal wieder die TT-typische schlechte Alu-Legierung verwendet, der oxidiert einem Weg wenn man nicht auspasst, wie die Gabelbrücken!

  • Das der von KTM ist wusste ich wohl, hätte ich vlt. anders formulieren sollen: Der Bremssattel Halter stammt glaube ich von der 950/990 KTM. Es gab da wohl mal eine Änderung in der Nummer. Ich meine mal nachgefragt zu haben und der soll irgendwas um die 230€ kosten, was ich für ein Stück Aluguss recht heftig finde. Hat einer die genau Nr.? Evtl. gibt es den ja mal auf EBAY oder anderen Portalen. Hat ihn einer von euch schon mal bestellt?

  • Hat ihn einer von euch schon mal bestellt?

    Ich habe sehr günstig (~€ 50) einen ganzen Bremssattel erworben - ich meine von einer KTM 690 Enduro. Der Bremssattel selber ist der selbe wied er auf der F, nur andere Farbe. Weit verbreitet in der Mattighoffnen Welt :)

    Teilenummer des Halters lautet 60113049100.

    PS: Falls deine Dakar ohne ABS ist und viel Straße gefahren wird würde ich direkt auf die große Bremse mit 4 Kolben der Sumo gehen. Bekommt man auch recht günstig gebraucht, die 3210 mm Bremsscheiben sind allerdings recht teuer. Allerdings mit den BMW-Felgen evt. recht eng?

    PPS: Oder den normalen 2K, aber 320er Scheibe: https://www.kleinanzeigen.de/s…apter/2639168817-306-6280
    Keine Ahnung wie es mit Eintragen aussieht - vermutlich eher schwierig.

    PPPS: https://www.kleinanzeigen.de/s…belae/2703616572-306-2593
    Check die Nummer bzw lass dir ein besseres Foto geben. Sieht aber verdächtig richtig aus ;)

  • Gute Neuigkeit:

    Meine Maschine ist wieder voll fahrbereit.


    Schlechte Neuigkeit:

    Ich hab wieder das alte Fahrwerk eingebaut.

    Mein Ziviltechniker fällt einige Zeit aus.


    Ich habe Ende Mai einen Ausflug mit Freunden geplant, geht wohl nach Kroatien. Aber ohne Schotter ;)
    Daher werd ich den K60 voraussichtlich durch eine CTA3 o.ä. ersetzen. Bin mit dem auf der Straße nie so richtig warm geworden.

  • Um etwas Freude und Motivation in den Fremdthreat zu bringen:

    Heute hat der TÜV Prüfer seinen Segen zu dem Upsidedown Gabel Einbau gegeben. Obwohl ich vorher mit dem Prüfer gesprochen hatte, ihn mit Teilegutachten, einer Dokumentation des Umbaus und noch weiteren Infos versorgt hatte, brauchte er 2 Stunden + Probenfahrt um seinen Stempel aus der Schublade zu nehmen. Erstaunlich wo man überall gucken kann, was man alles gegenprüfen und fotografieren kann. Am Ende ist es aber eine Einzelabnahme ohne Beanstandungen geworden. Also Harken hinter das Projekt und überlegen was noch " sein müsste".

    Rallye Umbau?, 18" Hinterrad?, Excel-Felgen? oder doch nichst und einfach fahren.

    Auf diesem Wege vielen Dank für die Teile-Versorgung, Beratung, dem

    Austausch, Hilfe, Motivation ....an Toby, Rinaldo,Mo, 5/1, Yorkvomork und noch anderen.