Ersatztyp für Simmerring an Tachoanschluss an Rad bekannt

  • Hi Volks,

    Nach dem Radlagerwechsel möchte ich auch den Simmerring ( 62112346459) am Rad zum Tachoanschluss erneuern. BMW hat den nicht mehr, Leebmann schweigt sich auch aus. Gibt es da irgendeinen Ersatztyp für? Mal davon ab waren die 10 Euro für das Teil schon wuchtig.

    Tschö Joe

  • Guten Abend, ist es sicher ein Simmerring oder doch ein O-Ring? Vielleicht den alten mitnehmen und im Fachhandel danach fragen? Mich würden die maße mal interessieren, aber ich kann leider gerade nicht selber checken. Gruß famster

  • Moin, jo ist ein Simmerring. Ich hab den alten erstmal wieder reingekaspert, aber toll is der nicht.

    BMW teilte mit, dass es die nicht mehr zu bestellen gibt, konnte aber einen Händler nennen, wo noch Bestände vorlagen. Hab mal zwei bestellt.

    Bei meiner Frage hier hatte ich gehofft, das einer das schon durch hatte und bessere Beziehungen zum Fachhandel hat oder täglich mit diesen Erzeugnissen zu tun hat. Scheint nicht so, aber es kann ja nicht immer die Sonne scheinen.

    Tschö Joe

  • Bei meiner Frage hier hatte ich gehofft, das einer das schon durch hatte und bessere Beziehungen zum Fachhandel hat oder täglich mit diesen Erzeugnissen zu tun hat. Scheint nicht so, aber es kann ja nicht immer die Sonne scheinen.

    Was Dichtringe unterschiedlichster Art angeht, sind wir in Köln mit der Fa. Westring sehr gut versorgt. Die haben fast alles und vekaufen auch einzelne Dichtungen. Hatte es auf Deine Frage hin nur nicht erwähnt, weil es für Dich nicht um die Ecke ist und ich nicht weiß, ob die auch versenden - insbesondere bei Kleinstmengen und unbekannten Kunden...


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hi Eintopfer,

    Danke für den Hinweis. Aber das ist ja mittlerweile ein Problem auch vor Ort. Keiner hat mehr die Zeit/Lust, sich für einen Ring durch Kataloge zu arbeiten um dann das falsche Material zu verkaufen und der Kunde macht Palaver. Und ich habe keine Lust mit eindeutigen Maßen 10 km zu einem Laden zu fahren und mittlerweile fast immer zu hören "ham wir nicht da, kann ich bestellen, wann kommt, weiß ich nicht".

    Hier hatte ich jetzt noch das Problem, von einem alten, angefledderten Ring das Maß zu kriegen und das Material zu raten.

    Na ja, is ja durch. Aber wenn das nochmal fällig ist, weiß ich wahrscheinlich nicht mehr, wo ich den zweiten Ring hingelegt habe :sad:

    Gruß Joe

  • Booohhh, muss ich ergänzen!

    Vorgestern bei BMW: gibbet nicht mehr, aber ein Laden in Löhne hat noch 5 Stück. Nach meiner Frage hier ohne Ergebnis hab ich gestern um 10 Uhr 2 Stück bestellt (Anruf, dann Email mit Anschrift). Grade eben per Briefpost angekommen!! Bei Versandkosten unter 3 Euro!!

    Da könnte man den Glauben wiederkriegen.

    Gruß Joe

  • Grade eben per Briefpost angekommen!! Bei Versandkosten unter 3 Euro!!

    Geht doch! :thumbsup2:

    Es gibt einen Sammelthread - geht da zwar um O-Ringe, aber vielleicht könnte man das um Wellendichtringe ergänzen. Wäre daher gut, wenn Du die Maße hier angeben könntest. Und man dann das Ganze unter F-Wissen ablegen würde (Michel?? Eckart??) :notworthy:

  • Jaa genau, dafür hab ich den mal angelegt. Ich träume davon irgendwann mal nur noch bing/chatgpt fragen zu müssen wo ich den passenden ersatz für das geringste geld herbekomme :clap1:

  • Ich hab schon mit der Lupe nach Aufdrucken gesucht, die Nummer der Lieferfirma festgehalten und werd den in ner ruhigen Minute mal vermessen. Wenn ich dann finde wohin, stell ich die Geschichte gerne ein. Vielleicht findet sich ja ein Ersatztyp oder die Herstellernummer, damit wir bei der Beschaffung von Entfallteilen nicht so nackig dastehen.

    Gruß Joe

  • Also,

    Das Teil ist beschriftet mit den Maßen 40 x 50 x 4 (innen, außen, hoch), was nach Meßschieber stimmt.

    Weitere Beschriftung:

    GPSM

    FP

    10

    Je Viertelkreis auf der Oberseite erhaben.

    Zum Maß habe ich bis jetzt einen Treffer auf einer polnischen Seite.

    Gruß Joe

  • 40x50x4 ist kein sonderlich exotisches Maß und besondere Anforderungen an Materialverträglichkeiten sollte es beim Tachoantrieb auch nicht geben.


    API-AP8125743, nennt sich das Teil bei Aprilia.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Schön das! Hätte mir jemand auf meine Eingangsfrage die Maße nennen können, wäre ich auch dahin gekommen und hätte 2 Euro statt 10 Euro zahlen können.

    Tschö Joe

  • API-AP8125743, nennt sich das Teil bei Aprilia.

    Bei der Pegaso 650 ist das Teil übrigens wohl erst ab Baujahr 1997 verbaut. Muss man auch erstmal recherchieren.


    Vorher hieß der Kollege AP8120864 und davor also bis 1997 waren da nur Lager und den Dichtring hielt man für überflüssig? Vielleicht weiß da Hempi mehr?

  • Kein Ding, aber erstaunlich nach so langer Produktionsdauer und Entfall bei BMW. Wenn jemand mit Ahnung die Daten in eine der Sammlungen aufnehmen würde, könnte das vielleicht jemandem helfen.

    Tschö Joe