Probleme mit TRW Kupplungslamellen

  • Okay, danke für die Hilfen,


    Dann werde ich wohl die Lamellen wieder ausbauen und die alten messen, ob die noch gut sind. Verstärkte Federn habe ich schon bestellt. Im.besten Fall nehme ich die alten Lamellen mit neuen Federn und hoffe, dass sie wieder ordentlich läuft. Ich habe ja beim letzten Mal die Kupplungsdeckeldichtung gewechselt (Papier), kann man die nochmal nehmen, falls die mir nicht bei der Montage kaputt geht?


    Mfg

    Jense

  • Im.besten Fall nehme ich die alten Lamellen mit neuen Federn und hoffe, dass sie wieder ordentlich läuft.

    Ich habe ja beim letzten Mal die Kupplungsdeckeldichtung gewechselt (Papier), kann man die nochmal nehmen, falls die mir nicht bei der Montage kaputt geht?

    Ich fahre zwar eine Vergaser-F, aber beides hat bei mir einwandfrei seit mittlerweile 10.000 Km funktioniert. Bei der Dichtung muss man allerdings höllisch aufpassen, damit sie nicht einreisst - da ist Ruhe und Geduld gefragt. Und ich habe sie bei der Montage mit Curil-T leicht angeklebt.

  • Hallo,


    Jetz habe ich nochmalalles ausgebaut....


    Das neue TRW-Paket hat eine Höhe von 38mm, die mitgelieferten Federn 35,7 mm, auf dem Bild ganz rechts.


    Das alte, Orignal-Paket hat noch eine Höhe von 39,3 mm, die Federn 42mm.


    Ich habe mir neue, verstärkte Federn besorgt (auf dem Bild in der Mitte, diese sind 43,7 mm hoch. Offenbar sind die alten verschlissen, daher kam wahrscheinlich auch das Kupplungsrutschen.


    Jetzt überlege ich, was ich tun soll. Den TRW Satz mit den neuen Federn wieder einbauen, obwohl das Paket nur 38mm hoch ist?

    Oder die alten Beläge mit den neuen Federn und hoffen, dass es danach nicht wieder rutscht. Die alten Beläge sehen eigentlich noch ganz gut aus...


    Mich wundert, dass der TRW Satz für mein Motorrad passen soll, ist auch bei L***s auch als passend angegeben, obwohl die Verschleissgrenzen für Federn und Beläge nicht eingehalten werden, oder gibt es dafür eine anderweitige Erklärung?

  • Auch bei Louis passt nicht immer alles .Bei mir war das vordere Kettenritzel falsch . Der Rest passte aus den Kettensatz . Haben mir dann das richtige nachgeschickt .

  • In meinen Unterlagen steht für den kompletten Satz: Verschleißgrenze 39,1mm Also Belagscheiben und Stahlscheiben.

    Einzelverschleißgrenze der Stahlscheibe: 0,15mm Belagscheibe: 0,25mm

  • Danke für die Tipps, da die alten Beläge noch gut und innerhalb der Verschleissgrenze sind werde ich die wieder mit den neuen Federn einbauen. Hoffentlich habe ich danach keine Probleme mehr. Leider ist mir bei der Demontage die Dichtung gerissen...da habe ich jetzt noch ein paar Tage Zeit zum Grübeln.

  • So, da ich mit dem Zusammenbau auf Grund der kaputten Dichtung warten muss, habe ich mir die Lamellen nochmal genau angeguckt...


    Wie Rotax schrieb sind die von TRW 3,4 mm dick, die originalen 3,5mm. Die Stahlscheiben sind identisch. Ich denke das, zusammen mit den zu kurzen Federn, ist der Grund für das ganze Problem. Wenn ich mit der Reparatur fertig bin, werde ich mich an den Händler wenden, in der Hoffnung, dass ich die 180,- Euro wiederbekomme. Viel Hoffnung habe ich nicht.

  • Habe noch handschriftlich in alten Unterlagen von mir folgendes gefunden:

    7x Belag Lamelle ???? Warum auch immer, da habe ich keine Größe

    1x Belag Lamelle 3,5mm! (also die letzte, die in die einzelne Nut eingelegt wird)

    8x Innen Lamellen 1,5mm

    Das sind Unterlagen die locker 20 Jahre alt sind. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, aber es könnte ein Anhaltspunkt sein.

  • Hallo,


    Die letze Lamelle ist 3,5mm dick (steht auch bei Leebmann so in der Explosionszeichnung), bei den anderen Lammellen ist keine Stärke angegeben, sind aber auch 3,5mm (gemessen). Der Einzige Unterschied ist die Verzahnung bei der 8. Lamelle, die ist etwas schmaler so, dass man sie verstzt einbauen kann, das geht mit den andern sieben nicht.


    Ich habe jetzt den Online-Händler angeschrieben, in der Hoffnung, dass ich mein Geld für den TRW-Satz wiederbekomme, ich werde berichten.