Probleme mit TRW Kupplungslamellen

  • Hallo liebe Mitglieder,

    Ich bin nun schon seit einiger Zeit ein stiller Mitleser hier und lerne eigentlich mit jedem Thread neu dazu, danke dafür!


    Jetzt benötige ich aber auch mal euer Fachwissen…. Ich bin gerade dabei meine Kupplung zu erneuern (GS bj. 00, Single Spark). Habe jetzt den TRW Reiblamellen Satz 610-8 für genau das Modell gekauft. Problem ist das ich keine der Scheiben in die versetzte Nut des Korbes bekomme.

    Ist das so vorgesehen das alle in Reihe gesetzt werden bei dem TRW Satz? Oder muss trotzdem irgendwie eine versetzt werden?

    Es besteht auch keine besondere Markierung der „1.“ Scheibe.


    Über einen kleinen Input wäre ich mega dankbar.


    Lg aus dem Rhein Main Gebiet;)

  • Hallo Rotax,

    Danke für deine Antwort.

    Ja ich habe bereits 8 Stück. Alle 8 sind aus dem TRW Satz.

    Der Ori Satz war drin, da erkennt man die 1. gut und die rutscht auch ganz leicht in die versetzte Nut herein.


    Beim TRW sind aber wohl alle gleich und keine passt in die versetzte Nut.

  • Beim TRW sind aber wohl alle gleich und keine passt in die versetzte Nut.

    ich würde mal bei TRW bzw. dort wo du den Satz gekauft hast nachfragen wie die sich das vorstellen.


    könnte sein die sind der Ansicht das Versetzen braucht es nicht, dann wäre es klar.

    Das der Satz für 2-Spark ist, passt auch nicht, dort sind nur 7 Lamellen verbaut.


    TRW gibt für das Bj. 00-03 den Satz 610-8 an.

    Was mich an dem Satz auch erstaunt ist die Belagdicke. https://crossroadz.com.au/F650GS/index.html gibt an 3,5mm, TRW 3,4mm, das ist bei 8 Lamellen ein kleiner Unterschied ...

    TRW Automotive Aftermarket - Katalog


    irgendwie merkwürdig ...


    Bin mal gespannt was die Lösung ist, vielleicht muss ich ja auch mal die Kupplung tauschen.

  • Hallo,


    Mir ist was ganz Ähnliches passiert. Ich fahre eine F650GS Dakar, Bj. 2003, 45.000 km. Nach beginnendem Kupplungsrutschen habe ich es zunächst mit mineralischem Öl versucht, ohne Erfolg. Also habem ich mir ein Raparaturset von TRW ZF-MSK237 (Federn, Beläge, Metallscheiben, Dichtung) über einen EBAY-Händler bestellt. Dort ist auch mein Motorrad als passend angegeben. Wenn schon mal der Deckel ab ist, habe ich auch gleich die Wasserpumpenwelle mit Dichtungen gewechselt, aber das nur am Rande.


    Mir gings wie Domi289, ich konnte die erste Scheibe nicht in die versetzte Nut setzen. Ich habe dann die 1. Scheibe vom alten Satz eingebaut. Die anderen sind vom neuen Satz. Die neuen Federn sind zwar etwas kürzer, dafür ist der Draht viel dicker.


    Nach dem Zusammenbau ist das Kupplungsrutschen komplett weg. Leider trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Besonders bei kaltem Öl, kann man nicht mehr vom ersten in den Leerlauf schalten, ging vorher immer tadellos. Ich kann das Motorrad mühlelos mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben. Wenn das Öl warm ist, ist es immer noch sehr hakelig, vom 1. Gang in den Leerlauf zu schalten. Alle andern Gänge schalten sich wunderbar.


    Hat irgendjemand eine Idee, wie man das wieder hinkriegt, ohne wieder alles auseinander zu bauen (war eine echte 4 Stunden-Tortur..)? Kann man das Problem vernachlässigen, oder geht mir irgendwann das Getriebe kaputt?


    MfG


    Jense

  • Hallo Jense,


    der Kupplungszug ist leichtgängig, nicht ausgefranst und richtig eingestellt? Mir sind allerdings bei der F noch nie kürzere Federn aus viel dickerem Draht begegnet, wenn man die aus einem Reparatursatz nimmt :g:

    Habe bei mir verstärkte Federn montiert - die Länge entsprach dem Original und der Draht war nur minimal dicker, das Maß weiß ich allerdings nicht mehr.


    Beste Grüße

    Gerd

  • kann man nicht mehr vom ersten in den Leerlauf schalten

    Hatte das Problem bei einem anderem Motorrad, seit dem der Zug gerissen ist und ich einen neuen habe, klappt das wunderbar wieder.

    Würde also wie Gerd auch erst den Bowdenzug prüfen.

    Meine verstärkten Federn hatten auch das original Länge.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Der Kupplungszug ist absolut leichtgängig. Am Hebel oben 1mm Spiel, am Ausrückhebel 47mm Abstand zur Seilzugaufnahme. Ich werde mal gleich eine längere Tour machen, ich hoffe es hilft.


    Jense

  • Hallo nochmal,


    Im Rahmen einer längeren Fahrt habe ich jetzt alle möglichen Einstellungen vorgenommen. Wenn 2mm Spiel am Kupplungshebel ist, dann trennt sie nicht richtig. Wenn ich die Schraube sehr weit rausdrehe, also dass das ganze unter Spannung steht, trennt sie auch nicht richtig und das Schalten vom 1.Gang in den Leerlauf ist auch schwer möglich. Ich werde mir noch einen neuen Seilzug besorgen, aber ich mache mir wenig Hoffnung, dass das was bringt. Kannn es sein , dasss es die falschen Lamellen sind, die irgendwie im Kupplungskorb verklemmt sind?

  • Hallo nochmal,


    Die letzte Scheibe, die ich einlegte war dann die alte Scheibe, die passte.


    Ich würde am liebsten die neuen Scheiben komplett rausnehmen und neue einbauen mit neuen Federn. Kann ich die alten Metallscheiben wiederverwenden? Die sehen eigentlich ganz gut aus. Bei Leebmann gibts nur Scheiben auf Anfrage. Muss ich erstmal suchen, wo es die noch gibt. Hat jemand eine Empfehlung?


    Mfg

    Jens

  • Schau mal auf Seite 169 da findest du die Verschleißgrenzen


    http://bmw.k100rs.free.fr/files/repair_manuals/BMW_F650_GER.pdf




    Kannst auch die Werte mit der Peg vergleichen aber keine Garantie das alles 100% passt.


    1995 Aprilia Pegaso Rotax 655 Repair Manual[1] - [PDF Document]
    Aprilia Pegaso Engine Repair Manual
    vdocuments.net

  • ....oder einfach nur neue verstärkte Federn und die alten Scheiben? Wöre auch billiger🤔

    Kommt auf Deine Griffel und Unterarme an,was an Kraft zum Kuppeln auf Dauer aufbringen willst und kannst..

    Billiger wäre es auf jeden Fall